• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV - unter Windows XP viel performanter?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Man möge es mir nachsehen, wenn ich deswegen eigens einen neuen Thread eröffne, aber ich habe gerade einen "kleinen Schock" hinter mir:

Ich hatte heute GTA IV unter Windows 7 (auf einer ssd-Platte) installiert und war im Hinblick auf die Leistung wenig begeistert. Im benchmark bei hohen Einstellungen (u.a. Anisotropie 2 x, Sichtweite 50 etc.) 45 fps, und im Spiel - gleich zu Beginn, wenn man nach dem ersten Speicherpunkt auf die Straße tritt, ca. 20 bis 25 fps.

Darauf hin habe ich GTA IV, nach Anregung eines Freundes, unter Windows XP auf einer anderen Festplatte installiert (ich habe also 2 Betriebssysteme), habe exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen, den gleichen Patch (1.07) etc. - die Performance hat sich fast verdoppelt. Ich habe jetzt zwar "nur" 61 fps im benchmark (also knapp 16 mehr), dafür aber im Spiel um die 35 bis 40, wo ich unter Win 7 nur 20 habe. Wie ist das denn möglich? Ich hatte mir ursprünglich Win 7 geholt in der Hoffnung, Spiele noch performanter laufen zu lassen - und jetzt das? Oder kann es sein, dass unter Win 7 noch zusätzliche Grafikfeatures wie DirectX 10 im Hintergrund laufen, die man im Grafikmenü nicht einstellen kann?

Ich bin gespannt auf die Kommentare.
 
unter win7 energiespar modi aus bzw auf leistung?

ansonsten sind meine fps mit vista sp2/win7 in aktuellen games ab 2008/2009 minimal höher
 
XP kann nur Directx 9
GTA 4 kann auch noch 10, bei 9 muss es natürlich viel weniger rechnen.
 
lead341 schrieb:
Oder kann es sein, dass unter Win 7 noch zusätzliche Grafikfeatures wie DirectX 10 im Hintergrund laufen, die man im Grafikmenü nicht einstellen kann?
Vermutlich. Unterstützt wird DX10 ja auf jeden Fall, und wenn du keine entsprechende Option im Menü hast wird das, Spiel das je nach Betriebssystem, automatisch machen.
Unter XP geht nur DX9 und unter Win7 läufts dann halt mit DX10.
 
Also wenn es unter Windows 7 mit DX10 läuft, sind die Einstellungen wohl doch nicht exakt gleich...
 
seit wann kann gta4 dx10?
link pls :p
 
Ok, das könnte es erklären.
Im Menü findet man aber nichts dazu - insofern sind die Einstellungen exakt gleich.
Dies bedeutet:

1. GTA IV unterstützt DirectX 10 Grafikfeatures? Seltsam, dass ich dazu im Internet nichts gefunden habe.

2. Besteht die Möglichkeit, GTA IV unter Win 7 - ähnlich wie bspw. Battlefield Bad Company 2 - mit DirectX 9 laufen zu lassen?

Gruß lead
 
@MrWaYne: Ehrich gesagt frage ich mich das auch :-)

@TE: "Ich hatte mir ursprünglich Win 7 geholt in der Hoffnung, Spiele noch performanter laufen zu lassen - und jetzt das?"
Wer hat dir denn den Wurm ins Ohr gesetzt oO
 
Bei mir läuft gta4+TBoGt auf Xp auch besser als auf Vista.

Meines Wissens nach kann gta 4 KEIN DX10:D
 
GTA IV hat definitiv kein DX10. Wenn es DX10 könnte, wäre z.B. auch AA möglich.
 
Das Game war schon immer ein einziger programmierter Fehler und das wird auch so bleiben weil ja jeder zweite oder dritte Probleme damit hat - du hast das Problem ja schon gelöst und nimmst XP - alles ist gut;)
 
Nicht alle Games sind unter DX9 schneller, ich glaub z.b. Crysis Warhead läuft unter DX10 schneller als auf XP mit DX9
 
Wer hat dir denn den Wurm ins Ohr gesetzt oO

Windows 7 hat eine bessere VRAM Verwaltung, da ist kein Wurm drinnen.

@lead341: Wahrscheinlich hast du unter "Systemsteuerung -> Energieoptionen" den Plan noch nicht auf Höchstleistung geändert.
 
Mal so dazwischen gefragt:

Bringt die Option "höchstleistung" generell mehr Performance bei Spielen? Die steht bei mir nämlich auf "ausbalanciert"
 
Update:

@ Omega4: Unter den Energiesparoptionen ist er auf "ausbalanciert" eingestellt. Seltsamerweise kann ich dies nicht auf Höchstleistung ändern - ich kann es zwar im Menü umstellen, er speichert das ganze jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbalanciert bedeutet, dass im Idle die Stromsparmechanismen greifen können.
 
Habe Windows 7 jetzt auf Höchstleistung gestellt - hat aber nichts daran geändert.

Bei absolut gleichen Einstellungen (ingame, nvidia Treiber/nvidia-Grafikeinstellungen etc.) habe ich unter Windows XP die doppelte performance - d.h. an grafikintensiven Schauplätzen unter Win 7 20 fps, unter Win XP 40 fps. Habe auch screenshots erstellt um die Grafikqualität noch einmal im Vergleich zu haben - es ist alles identisch.
Es muß doch dafür eine Erklärung geben...
 
Zurück
Oben