News Online-Banking bei Deutschen beliebt

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
10,5 Mio. Deutsche nutzen bereits die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte über das Internet zu erledigen. Damit hat die Zahl der Online-Banker gegenüber dem Vorjahr um über eine Million zugenommen. Diese Zahlen hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest veröffentlicht.

Zur News: Online-Banking bei Deutschen beliebt
 
Schön das OnlineBanking gibt. Es wäre sonst ziemlich mies nach jeder z.B. Auktion zur Bank zu rennen und zu überweisen bzw. wenn man auf Geld wartet, zweimal am Tag zur Bank zu rennen.
 
Was aber auch zu dem Verlust von Arbeitsplätzen führt!
 
Hier bei uns in der Familie nutzt auch jeder Onlinebanking. Ist einfach komfortabler und schneller als das hinrennen zur Bank.
 
Komme zwar nicht aus der Branche, aber ich würde eher sagen, dass es Arbeitsplätze schafft (Administratoren). Denn der nette Herr / die nette Dame am Schalter hat ja neben den durch's OnlineBanking entfallenen Aufgaben noch weitaus mehr zu tun.
Klar könnte man jetzt wieder argumentieren, dass Stellen abgebaut werden, weil die Arbeiter nicht mehr 150%ig ausgelastet sind... aber wenn ich mir so anschaue, wie lange man in der Bank warten darf, bis sich mal einer um einen kümmert, dann kommt es mir so vor, als ob da immernoch zu wenig Leute rumwuseln.

Sollte meine Annahme falsch sein, dann lasse ich mich gerne belehren.
 
ich nutz onlinebanking seit fast 3 jahren. Am anfang nur um nach Ebay Auktionen überweisungen zu machen oder zu sehn ob der käufer schon überwiesen hat.
Außerdem hat es den Vorteil das ich keine Auszüge mehr holen muß. Geht hier in münster auch gar nich da meine Konto bei ner anderen Volksbank Gemeinschaft is und ich den Banken hier keine Auszüge holen kann...
meine Eltern hab ich inzw. auch überzeugt. Für die lohnt sich das richtig. Würden se Überweisungen an der Bank machen kost es Geld online nich...und das ganze onlinebanking is bei unserer bank auch umsonst
cu all
lufkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz Onlinebanking bei der Sparkasse seit ich 14 bin :D (also nunmehr 8 Jahre)... Wobei ich mir eigentlich nicht zu faul bin zur Bank zu radeln, aber es ist afaik auch so dass die Onlineüberweisungen schneller verarbeitet werden.
 
Ohne Online Banking könnte ich es mir auch nicht mehr vorstellen. Ich hätte auch garnicht die Zeit bei jeder Transaktion nur Bank zu rennen. Sobald ich 18 geworden bin hab ich auch Online Banking beantragt und nutze es nun schon seit 3 Jahren.
Also, Daumen hoch für Online Banking!
 
Loopo schrieb:
dafür schafft es neue ;)
Ei wo denn?
Wer oder was hat die 10 tausenden von entlassenen Bankangestellten wieder wett gemacht?
 
Ich glaube nicht das das Onlinebanking im wesentlichen dazu beigetragen hat.

Also meine Lebensgefährtin arbeitet seit einigen Jahren bei der Hamburger Sparkasse.

*ich habe gehört->*
Dort werden die Mitarbeiter anders dezimiert. Wenn Sie ihre Zahlen nicht bringen wird so massiv Druck gemacht (wie, will ich hier nicht schreiben) bis die Leute selber kündigen.
*<-ich habe gehört*
 
Ich bin den ganzen Tag auf Arbeit und wenn ich mir die Öffnungszeiten der Bank so ansehe wundert es mich nicht wenn so viele Leute auf Onlinebanking umsteigen. Die haben (so wie ich) eben keine Zeit tagsüber zur Bank zu gehen. Bis 17:30 offen und Samstags garnicht ... sowas kann sich doch kein "Geschäft" erlauben normalerweise.

Schon klar das die Banken Arbeitsplätze abbauen, wenn die Kunden jetzt die ganze Arbeit selbst machen. :-)
 
Ich find Onlinebanking klasse. Nutz es auch ausgiebig. Hab meine Bank glaube ich vor einem Jahr das letzte Mal von innen gesehen.

Mag ja sein daß es Arbeitsplätze einspart. Aber das gilt für fast alle Neuerungen. Der Computer hat auch etliche Arbeitsplätze gekostet. Es entstehen durch solche Entwicklungen aber auch immer neue Arbeitsplätze (wenn auch weniger). So ist das halt mit dem Fortschritt ;)
 
GRAKA0815 schrieb:
Ei wo denn?
Wer oder was hat die 10 tausenden von entlassenen Bankangestellten wieder wett gemacht?
natürlich wird dabei Personal eingespart, aber so ist das nun mal -> Modernisierung und Rationalisierung, ob's einem gefällt oder nicht
 
GRAKA0815 schrieb:
Wer oder was hat die 10 tausenden von entlassenen Bankangestellten wieder wett gemacht?

Also mich erschrecken die anderen 5 Mio Arbeitslosen aus allen anderen Branchen ehrlich gesagt etwas mehr. Es werden in allen Branchen immer mehr Leute entlassen. Und die meisten Firmen entlassen Leute um zu überleben. Banken entlassen Angestellte um den Gewinn zu maximieren!
 
Da das Interesse am Onlinebanking immer mehr zunimmt, werden sich bestimmt auch bald Hacker und Virenprogrammierer auf dieses Gebiet einstellen.
 
Banken müssen sich nicht wundern! Unsere Bank hier hat bis 16:00 Uhr offen?!?!?

Für mich ist es vollkommen unmöglich auf die Bank zu kommen...mehr brauch ich net sagen^^Wer sich Gegebenheiten nicht anpasst der verliert und wer das net einsieht und es verhindern will verliert noch mehr...siehe Deutschland.
 
Zurück
Oben