News Sony bringt ersten Google TV mit Atom-Prozessor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Im Rahmen eines Briefings hat Intel die aktuellen Pläne für Internet auf dem Fernseher, sogenanntes „Smart TV“ erläutert. Greifbar wird dieses bereits in diesem Herbst, wenn Sony den ersten Fernseher mit Google TV auf den Markt bringt. Dieser setzt für die Internetzugriffe und Verarbeitung auf einen Atom-Prozessor von Intel.

Zur News: Sony bringt ersten Google TV mit Atom-Prozessor
 
daran arbeitet man sicherlich schon lange. ärgerlich das stevejobs etwas ähnliches nur mit weniger leistung und features vorgestern vorgestellt hat. da werden einem die applefans noch jahre in den ohren hängen wer den erster war und wer was nachmacht. die begreifen ja nicht, dass diese überlegungen schon viel älter sind und nur zuerst auf den markt kommt wer sich nicht ausgiebig vorbereitet...

die sinnvolle nutzbarkeit von appleTV beschrnkt sich auf die USA und das Angebot an streamingdiensten, der Mangel an Internetintegration und eben der Mangel an dem im Artikel beschriebenem passend designten Eingabegerät.
All das macht AppleTV eher zu einer lowcost alternative, die nicht wirklich mehr bieten kann als normales Fernsehen. Ich hoffe GoogleTV bringt dann endlich die richtige verschmelzung und features die über normales Fernsehen hinausgehen.
 
Hier geht es um Google TV und der erste war schon Microsoft :)

Back2Topic:

Ich will diesen Prozessor haben!
 
Als Fernbedienung wäre doch eine Android Smartphone eine nette Alternative.
Und als Standardfernbedienung auch sowas in der Art, aber eben ohne Telefonfunktion etc. Ein stark abgespecktes Smartphone eben.
 
1. Sowas wäre mit einem "Fusion" wahrscheinlich noch eine Spur geiler... Aber bis die ersten SoC Fusion kommen hat Intel auch wieder was konkurrenzfähiges draußen...

2. Wär toll wenn man auch eine Android-App dafür entwickeln würde! Würde die Navigation über den Fernseher ja fast überflüssig machen... (Ich drück am Handy auf den Button Film, kann am Handy durch die Titel Scrollen und drück nur noch auf ansehen und der Film rennt) Der erfolg so einer Steuerung hängt natürlich nur von den Entwicklern ab, Markt gibt es dafür sicher.

3. Wär toll wenn der Fernseher dann sparsam mit den Festplatten umgehen würde (ausschalten wenn nicht benötigt usw.)

4. Wärs toll wenn der Fernseher auch auf die Festplatte aufnehmen könnte (in h264 wäre top!)

5. Wärs toll wenn der Fernseher Gigabit-Ethernet hätte und man übers Netzwerk die Festplatte befüllen könnte.

6. Wärs toll wenn er DVB-S2 und DVD-C unterstützen würde

Und wenn er 7. OLEDs hätte wär er wohl ein absoluter Traumfernseher ;-)
 
Für den Mausersatz könnte ich mir am ehsten eine Art MX Air Steuerung in der Fernbedienung vorstellen. Schön bequem von der Couch aus :)
 
@paul1508
Was wäre dann an Fusion geiler? Das es von AMD ist?

Der Atom SoC kann 2 HD Streams parallel dekodieren, hat spezielle Dekoder Einheiten für jedwede Art von Verschlüsselung, Gigabit,SATA, DoM Anschlüsse und kann mehrere digitale Anzeigen ansteuern.

Da muss Fusion noch mehr sein als ein SoC.
 
50" Google TV Fernseher voll funktionsfähig mit Festplattenrekorder und 3D ohne Brille wäre so ziemlich das coolste Fernsehgerät überhaupt:freaky:

Das ganze dann entweder via Sprachsteuerung oder ein Android Smartphone was als Fernbedienung fungiert. Eine klassische Fernbedienung macht bei einem solchen Funktionsumfang kaum Sinn.

Bzw. ein Google TV Remote Control App was dann über Bluetooth mit dem TV kommuniziert.
 
Mike Lowrey schrieb:
@paul1508
Was wäre dann an Fusion geiler? Das es von AMD ist?

Er hat ein besseres Power/Energiebedarf Verhältnis, zumindest bei den normalen nicht SoC... Bei SoC kann ich das nicht sagen...
 
Also die Featureliste des Atom CE4100 liest sich wirklich klasse:
http://techlogg.com/2010/05/intels-atom-ce4100-the-brains-behind-google-tv/493
The CE4100 is a system-on-a-chip (SOC), a complete computer in one PC of silicon with clock speeds of up to 1.2GHz.

However, its key feature is its ability to decode two 1080p (1920×1080-pixel) video streams at the same time. The chip has hardware acceleration for MPEG-4 video to support the upcoming DivX Theater 3.0 specification. Advanced video functions such as noise reduction, up- and downscaling and motion adaptive deinterlacing are all on-board.

The Sodaville-codenamed chip will be capable of 7.1-channel surround sound and online gaming through a service launched by TransGaming called GameTree.TV. The chip features Intel 3D graphics and supports OpenGL ES 2.0.

Memory support includes DDR2 and DDR3 memory and it features 512KB of L2 cache memory. Storage options include SATA2 and it can handle USB2.0 external ports.
Alles an Board was man braucht - USB 3.0 sehe ich hier nicht so wichtig da SATA vorhanden ist. Sehr interessanter Chip :)
 
Mike Lowrey schrieb:
Was wäre dann an Fusion geiler? Das es von AMD ist?

Vermutlich die Grafikpower sodass man direkt auf dem TV Games zocken könnte oder eine visuell beeindruckende 3D Oberfläche auf DX11 basierend realisierbar wäre. Per Direct Compute könnte man dann sogar auf dem Grafikteil der APU Echtzeit-Encoding für Videoaufnahmen betreiben und auf einer externen Festplatte speichern.

Das wären so meine Ideen :rolleyes:

@ Complication
Kann mir nicht vorstellen, dass (E)Sata beim TV angeboten wird auch wenns der SoC kann. Usb (3.0) wäre aber sehr gut möglich gewesen und 2.0 wird sicher auch angeboten. Sollte für nen TV aber auch reichen mit ca. 35-40mb/s, wenn alles gut läuft. Das sind aus reichend Mbit für Videos - auch HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Atom in nem Netbook lässt sich schon ohne Lüfter Kühlen, da wird sich ein SoC der einen 30zoll Kühlkörper haben könnte doch sicher auch passiv kühlen lassen ;-)
 
Samsung hat bereits einen Fernseher auf dem Markt, der eine Fernbedienung mit Touchscreen hat. Auf der Fernbedienung kann man sogar ein zweites Programm anschauen.
Sowas wäre eine gute Eingabemöglichkeit für diesen Fernseher. Weiter oben wurde ja eine MX Air genannt, also so wie mit der Wiimote. Wäre auch nicht schlecht. Gibt also bereits gute Konzepte für die Bedienung. Mal sehen, was Sony draus macht. Weil nur das wird über den Erfolg des Gerätes entscheiden...

Ich für meinen Teil finde den Fernseher jetzt schon beeindruckend. "Echtes" Internet ist eine gute Erweiterung für das Gerät. Auf dieses Pseudo-Internet der bisherigen TVs, bei dem es sich nur um einige wenige Apps handelt, die sich nur unbefriedigend mit der konventionellen Fernbedienung steuern lassen, kann ich gut verzichten.
Der Atom-SoC ist auch mehr als schnell genug für das Android-basierende OS und ein Fusion-Pendant wäre auf jeden Fall teurer und wenn es eh nicht benötigt wird, wozu dann Mehrkosten haben?
 
und mit dem Chrome der da drin werkelt lässt sich auch noch besser Surfen wie auf einen Großteil der PC's ;-) Die mit IE6,7 und 8 ;-)

Würd mich nicht wundern wenn man an dem USB-Port eine Funkmaus anschließen könnte...
 
@paul1508
Also ich habe noch keine belastbaren Tests zu Fusion gesehen, die oben genanntes auf einem Fusion gegentesten um hier feststellen zu können, ob Fusion das besser könnte.
@Complication
Hardware decryption ist da nicht einmal aufgeführt, kommt aber auch noch dazu, soll heißen mit entsprechender Firmware kann der SoC das machen, was auch CAMs erledigen ;)

@DvP
Stimmt, für beeindruckende Oberflächen braucht es auch unbedingt DX 11... Deswegen sehen auch XBMC,Plex, Boxee und Windows Media Center so mies aus, können ja alle kein DX11 :rolleyes:
Auch Direct Enconding ist wirklich sinnvoll... das beste ist es den Transport Stream direkt abzulegen, kostet kaum Leistung und kann dann noch bequem geschnitten werden.
Wofür extra nochmal umwandeln, bevor es geschnitten wird?

Klingt beides nach "Fusion muss unbedingt besser sein als ein Atom SoC", aber nicht nach typischen Anwendungszwecken...
 
Da braucht man dann bestimmt auch eine Firewall und ein Virenschutzprogramm. Und wenn das System sich dann aufhängt komme ich nichteinmal zum Fernsehngenuss. Aber dennoch interessante Entwicklung.
 
hm.... jetzt muss ich schon meinen fernseher vor schadsoftware schützen :D als fernbedienung wird sich ein Android-phone anbieten, welches dann (selbstverständlich) die internetverbindung des fernsehers nutzen wird, welche natürlich über wlan verfügt^^ ansonsten freu ich mich schon auf personalisierte werbung in Google TV ^^ da sieht jeder nutzer in der werbepause was anderes^^
 
Als Fernbedienung könnte man doch mal eine QWERTZ/QWERTY - Slide-Fernbedienung erfinden. D.h. eine normale Fernbedienung, und wenn dann aber im Internet surfen will, schiebt man einfach die Tastatur wie bei Slider-Handys aus der Seite raus und hat eine vollständige QWERTZ bzw. QWERTY. Falls es die noch nicht gibt, lass ich mir sie patentieren :D
 
Mike Lowrey schrieb:
@Complication
Hardware decryption ist da nicht einmal aufgeführt, kommt aber auch noch dazu, soll heißen mit entsprechender Firmware kann der SoC das machen, was auch CAMs erledigen ;)
Das glaube ich eher nicht :)
Hardware decryption gibt es ja nur für AES auf x86 CPUs. Die CAM Module funktionieren anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugangsberechtigungssystem
Hier wird explizit verhindert dass eine CPU die Decodierung übernimmt damit das ganze nicht so leicht geknackt werden kann.
 
Zurück
Oben