Sound kratzt/knistert bei Online Videoquellen [z.B. Youtube]

blax123

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
5
Hey Leute,
bin neu hier und leider direkt mit einem Problem. Wenn ich mir z.B. auf Youtube/Myvideo/etc. etwas anhören möchte, habe ich das Problem, dass mein Sound anfängt zu kratzen/knistern. Dieses Problem tritt aber am häufigsten auf Youtube auf und vor allem nur auf externen/online Videoquellen. Treiber sind die aktuellsten, Flash Player am aktuellsten, Opera im gebraucht, jedoch auch andere Browser ausprobiert ohne Erfolg. Soundkarte funktioniert an einem anderen PC problemlos. Vielen Dank im voraus
MfG

[Edit]Habe mal auf Youtube den HTML5 Player benutzt, da habe ich 0 Kratzer/Knistern, jedoch ist hier das Problem, dass viele/die meisten Videos nicht mit HTML5 verfügbar sind....[/Edit]

Hier mal mit dem Flash Player (Knistern):
http://www46.zippyshare.com/v/42311316/file.html

Hier mal mit dem HTML5 Player (Ohne Knistern):
http://www46.zippyshare.com/v/9724388/file.html



OS-Win7
Soundkarte-Creative X-FI Xtreme Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Videos an einem andern PC mit dem Flash-Player korrekt wiedergegeben?

Schau mal ob deine CPU-Last während der Wiedergabe übermässig hoch geht.

Ansonsten könnte auch die GPU-Beschleunigung für die Videowiedergabe in Frage kommen, da hatten schon so manche Leute Probleme. Die Grafiktreiber haben teilweise Bugs in der Umsetzung, das kann für Kackser bzw. Dropouts bei der Audiowiedergabe sorgen. Evtl. hilft ein Treiberupdate.
 
CPU Auslastung: zwischen 4-8% im Task Manager
Treiber für Sound+Graka aktualisiert
Flash Player aktualisiert - funktioniert auf anderen PC's und Notebooks im Netzwerk einwandfrei
K-Lite Codec Pack installiert - für eventuell kaputte Codecs

hat alles nichts geholfen...
 
CPU-Last sieht normal aus, da sollte eigentlich nichts anbrennen.



Da du schreibst, dass die Soundwiedergabe nur bei externen Quellen auftritt, lässt sich das Problem evtl. noch etwas weiter eingrenzen, vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis:

Versuch mal eine Quelle aus dem Netz, bei der ein möglichst 'ressourcenschonender' Player verwendet wird, wo es nur auf die Ton- und nicht auf die Bildwiedergabe ankommt. Lade ein Test-mp3 bei dem du Störungen gut hören kannst (mp3 sollte daher keine agressiven Höhen haben), z.B. bei zippyshare hoch, ruf den Link auf und teste mit dem zippyshare-Player.

Ruf auf Youtube ein Video auf, welches das Problem verursacht und mute im Youtube-Player den Ton. Spiel parallel dazu mit dem Mediaplayer deiner Wahl ein mp3 von der Festplatte ab. Starte evtl. auch nochmal den zippyshare-Player vom vorherigen Test parellel zur tonlosen Videowiedergabe.

Spiel mal ein mp3 von deiner Festplatte ab und erzeuge übers Netzwerk so viel Traffic wie möglich, indem du z.B. ein paar grössere Dateien auf einen zweiten Rechner kopierst.

Lade dir ein Video das Probleme macht auf die Festplatte und teste es mit irgendeinem Player (z.B. VLC). Ich benutze für den Videodownload meistens die Extension vom Realplayer (praktisch).



Wie sind bei den Tests die Ergebnisse? Worauf ich dabei hinaus will, ist einzugrenzen welche der beteiligten Hard-/Software-Komponenten das Problem verursachen könnte. Schreib dazu noch ein paar Infos über dein System (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Erweiterungskarten, etc...) vielleicht hat hier der eine oder andere dazu dann noch eine Idee.



Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hast eine auzentech? dann gute nacht. habe das mit der forte ebenfalls und schau mal bei denen im forum. man ist nicht alleine doch wird man alleine gelassen.
 
Hi,
und erstmal vielen Dank für die Infos bzw. Tests. Also meine Soundkarte ist nicht von Auzentech, ist eine Creative X-FI Xtreme Gamer. Die Videos auf Youtube die die kratzer/knister erzeugen, erzeugen sie auch, wenn ich den Ton mute und nur das Video läuft. Ich habe keine Hoster gefunden, z.B. wie zippyshare auf dem meine Videos kratzen, tritt also nur bei externen Quellen(Video+Ton) wie Youtube, MyVideo o.ä. auf. Und die CPU-Auslastung bleibt trotzdem recht weit unten bzw. normal.

System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Motherboard: MSI P4M890M-L/IL (MS-7255)
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit; Black Dragon-Serie
Graka: ATI Radeon HD4670
SoundKarte: Creative X-FI Xtreme Gamer
HDD: Western Digital WD1001; Caviar Black 1TB
OS: Winodws 7 Ultimate 32-Bit

MfG
 
Also ich habe das Problem auch gehabt, und ich habe mir schon 3x die X-FI Titanium hier gehabt und 1x die xtreme Gamer. Ok bei mir war es nicht wenn ich Videos abspielte oder Musik hörte, sondern wenn ich üpber Stereomix aufnahmen machte, dann hatte ich in der aufnahme Kratzen drinne, und ich habe sämtliche zick treiber ausprobiert.

Weisste Creativ... war mal für mich Persönlich der Favorit, mittlerweile muss ich gestehen, benutze ich nur noch den onboard sound und der macht seine Arbeite um weiten besser.

Wie gesagt, ich glaube auch kaum das dir einer helfen kann, und wenn den Support anschreibst von Creativ kriegste auch keine antwort, habe ich ja auch getan und das 5x und habe 5x keine antwort bekommen, und ich habe 4 monate abgewartet.

LG und tut mir leid das du solche Probleme hast.

Flo
 
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Bei mir hat sich das Problem gelöst als ich bei der Netzwerkverbindung von DHCP auf feste IP Adresse umgestellt hatte.
Youtube Videos waren ab da ohne Probleme wieder anschaubar.
Ohne knistern ohne knattern.
Ich selbst habe eine X-Fi Extreme Music

Nachtrag: Ich muss mich leider verbessern. Die Umstellung von DHCP auf eine interne feste IP Adresse brachte es dann doch nicht. Schien am Anfang so aber zu meinem schaudern fing es wieder an.

ABER: Ich hatte die Probleme erst nachdem ich meine Nvidia 9500 GT über das Nvidia Tool im Systray geupdatet hatte. Das hatte ich irgendwie verdrängt. Gut dass ich noch den alten Treiber von der Grafikkarte hatte.
Nachdem ich den wieder installiert hatte war alles wieder schön.

Fazit: Updates sind nicht immer das wahre!!!

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
DonaldBlake schrieb:
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Bei mir hat sich das Problem gelöst als ich bei der Netzwerkverbindung von DHCP auf feste IP Adresse umgestellt hatte.
Youtube Videos waren ab da ohne Probleme wieder anschaubar.
Ohne knistern ohne knattern.
Ich selbst habe eine X-Fi Extreme Music

Nachtrag: Ich muss mich leider verbessern. Die Umstellung von DHCP auf eine interne feste IP Adresse brachte es dann doch nicht. Schien am Anfang so aber zu meinem schaudern fing es wieder an.

ABER: Ich hatte die Probleme erst nachdem ich meine Nvidia 9500 GT über das Nvidia Tool im Systray geupdatet hatte. Das hatte ich irgendwie verdrängt. Gut dass ich noch den alten Treiber von der Grafikkarte hatte.
Nachdem ich den wieder installiert hatte war alles wieder schön.

Fazit: Updates sind nicht immer das wahre!!!

Cheers

Wie heiss wird der Passivkühler? Die Xtreme Music dürfte einen drauf haben (die 1. Ausbaustufe hatte noch keinen) und der kann extrem heiss werden bei schlechter Gehäusebelüftung.
 
Bei mir knackst es auch selten 1x pro 2 Minuten wenn ich youtube-videos angucke. CPU-Last ist gering, RAM 16% ausgelastet. Keine Ahnung woran das liegt. Onboard Soundkarte habe ich. Treiber sind aktuell. Gebe ich Musik vom WindowsMediaPlayer etc. wieder, kommen keine knackser.
 
Habe XFi Titanium, neueste Treiber und bei mir fangen hauptsächlich DRM geschützte oder YouTube vids an zu kratzen oder zu knistern bis zu Unkenntlichkeit, konnte das des Öfteren auch schon am mkv videos bemerken.
Habe den Übeltäter ausgemacht, es ist der Crystalizer, aber nicht allein dieser, seit ich jetzt nur den SPDIF Ausgang auf 96bit Abtastung eingestellt und als "alleinigen" Standardausgang eingerichtet und auch nur dieser angesteuert und der analog Ausgang abgeschaltet, ist endgültig ruhe mit den Frequenzabweichungen, falls sich was ändert, werde ich´s nachtragen. Sorry für die vielen Nachträge, aber diese Titanium hats mir halt nicht leicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben