SSD+XP+Win 7 x64=Alignment: Fragen + Einstellungen + Reihenfolge

zenturio xy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.738
Hallo Leute,

ich möchte demnächst endlich meine SSD (Vertex 2 E 60 GB) füllen.
Dazu habe ich mir gedacht, dass ich Windows XP und Windows 7 Pro x64 draufmache.
Bezüglich XP gibt es ja das Problem mit dem Alignment und, dass es kein Trim unterstützt.

Insgesamt will ich am Ende dann nur 2 Partitionen haben. Eine für Win 7 und die andere für XP.

Ich habe vor mittels eines Bootladers wie Bootus die 2 Systeme "unabhängig voneinander" machen zu lassen, also mit "echtem verstecken" und während dem Installieren die andere Partition inaktiv zu setzen.

1.)

Ist es überhaupt möglich mit GParted alignment-gerechte Partitionen zu erstellen?

2.)

Wie lautet jetzt die genaue Reihenfolge, mit der man die 2 Systeme drauf macht, sodass halt am Ende XP alignmentgerecht formatiert wurde?

3.)

Wie geh ich in Win XP mit dem Fehlen von Trim um? Keine Dateien löschen?

4.)

Da die Vertex 2 - Serie ein Sandforce- Controller besitzt, möchte ich fragen wie es mit dem Speicherplatz aussieht.

Kennt jemand die genaue Arbeitsweise des Sandforce-Controllers und weiß ob ich den ganzen Speicherplatz formatieren soll, oder einen kleinen Platz unformatiert lassen soll?
Stichwort: Wear Leveling.

Danke schonmal! ;)

Mein System:

E6600 @3,1 GHZ
4GB DDR2
Asus P5B ICH8
ATI 5770
 
da es die extended version ist kann es auf lange sicht performancetechnisch nicht schaden eine handvoll GB unpartitioniert zu lassen, aber wirklich nötig ist das nicht. an der lebensdauer der zellen ändert so eine maßnahme rein gar nichts.

das hier im forum so mysteriös umgarnte "alignment" besagt nichts anderes als dass die partitionen zwei blöcke später beginnen als das uralte partitionierer (der von windows xp z.b.) aus unerfindlichen gründen gerne gemacht haben. das machen alle mordernen partitionierer wie auch gparted vollautomatisch sobald man ganz normal eine partition erstellt. also mit gparted oder windows 7 partitionieren, xp installieren, 7 installieren, freuen.

trim ist bei modernen controllern reichlich wurscht, da die sowieso schon einen recht guten "garbage collector" haben der im prinzip das selbe macht. also kannst du getrost windows xp oder auch dos benutzen :)
 
@enteon:
also ich muss sagen, dass ich jetzt echt Baff bin... habs schon aufgegeben, dass hier jemand überhaupt noch antwortet... :freak:
Also danke für dein Post, der war jetzt wirklich sehr wichtig um den Tag abzurunden :D

Mittlerweile hab ich einfach Win 7 Pro auf der SSD installiert (alles formatiert) und bin bis jetzt absolut zufrieden... XP habe ich auf ne ne Festplatte gemacht, und zwar unabhängig, sprich mit "abklammern". Bis dann!
 
Zurück
Oben