News Windows Phone 7 angetestet

AntiUser schrieb:
Doppel drauf drücken und dann beenden.

Ja dann kannste unter allen offenen Programmen erstmal das suchen, was du beenden willst. Das ist doch total umständlich!

AntiUser schrieb:
Das App fragt dich beim ersten Start genau EINMAL!

Korrekt.
Das blöde ist nur, dass ich (bei einem App, das mich über die Zwischenstände in der Bundesliga informiert) jetzt noch nicht weiß, ob ich am 21ten Spieltag im Stadion bin und den Ticker dann nicht brauche oder ob ich mir sky ansehe (und ihn dann auch nicht brauche) oder ob ich mich gerade übers handy informieren möchte.
Für mich ist es einfacher, am Samstag zwischen 17 und 17.20 Uhr ein paar Mal kicker.de zu aktualisieren, als eine App zu installieren und immer wieder an/auszuschalten.


AntiUser schrieb:
Vielleicht solltest du dich noch einmal schlau machen, wie das iOS Multitasking funktioniert. Es gibt auch andere Implementierungen als die Ressourcenfressende von Symbian oder WM6.5 ...

Hab ich gemacht. Ich fands eine Katastrophe. genau wie die Übersicht der Homescreens, auf denen man nichts erkennt.
 
timo82 schrieb:
Ja dann kannste unter allen offenen Programmen erstmal das suchen, was du beenden willst. Das ist doch total umständlich!

Ja weil man es unter iOS nicht beenden braucht, da diese Variante des MT schonender mit CPU und Speicher umgeht. Ihr müsst mal euer stures Gradeausdenken abschalten. Es gibt auch Hersteller (dazu zähle ich Google[Android], Apple[iOS] und demnächst vielleicht auch WP7) die tatsächlich in der Lage sind ein Mobile OS vernünftig zu Programmieren!

timo82 schrieb:
Hab ich gemacht. Ich fands eine Katastrophe. genau wie die Übersicht der Homescreens, auf denen man nichts erkennt.

iOS hat KEINE Übersicht der Homescreens ...
 
Als anfangs begeisterter Iphone user bin ich schon sehr gespannt was Wm7 wirklich können wird und was nicht!

Zum Theam Multitasking: Wie mans dreht und wendet, die Umsetzung beim Iphone ist einfach nur schlecht. Mit 3.1.3 und Backgrounder gings viel einfacher bzw. es waren nur die Apps offen die offen sein sollten und nicht wie jetzt wo ich nachn paar spielerein kurze Hänger hab weil der Ram voll is :freak: und zig Apps "gebackgrounded" oder wie auch immer sind.

Einmal Iphone 3GS und nicht mehr wieder^^ Ich hoffe stark auf wm7 oder schau mir Android mal genauer an :)
 
AntiUser schrieb:
Ja weil man es unter iOS nicht beenden braucht, da diese Variante des MT schonender mit CPU und Speicher umgeht. Ihr müsst mal euer stures Gradeausdenken abschalten. Es gibt auch Hersteller (dazu zähle ich Google[Android], Apple[iOS] und demnächst vielleicht auch WP7) die tatsächlich in der Lage sind ein Mobile OS vernünftig zu Programmieren!



iOS hat KEINE Übersicht der Homescreens ...

Ich hab erst vorgestern das iPhone 4 von nem Freund in der Hand gehalten, weil ich was nachschauen wollte und mein Handy woanders lag.

Nach dem entsliden und PIN Eingabe hab ich da 8 oder 9 Miniaturansichten von Homescreens gesehen, auf denen ich nichts erkennen konnte. Ich hab mich dann für einen etschieden und dann durchgescrollt.

Vielleicht nennst du es anders. Für mich ist es eine Miniaturansicht.


Zum Hintergrund:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keien Resourcen braucht, wenn 50 Programme im Hintergrund laufen.
 
timo82 schrieb:
Nach dem entsliden und PIN Eingabe hab ich da 8 oder 9 Miniaturansichten von Homescreens gesehen, auf denen ich nichts erkennen konnte. Ich hab mich dann für einen etschieden und dann durchgescrollt.

DAS WAR EIN JAILBREAK iPhone mit nem CYDIA APP! So ein Mist gibt es im Original mit Sicherheit nicht ...!

Aber jetzt wird mir schon einiges Klar, du hast NULL Ahnung wie das MT auf dem iOS wirklich funktioniert, sondern erzählst einfach mal gern deine Storys. Na herzlichen Glückwunsch ... :rolleyes:!

Und bevor du hier weiter Diskutierst mach dich erstmal etwas schlau:

http://www.apple.com/apple-events/april-2010/ <-- dort wird iOS 4 vorgestellt und erklärt wie das MT läuft ...

timo82 schrieb:
Zum Hintergrund:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keien Resourcen braucht, wenn 50 Programme im Hintergrund laufen.

Natürlich tun die das. Nur laufen die 50 Programme nicht ...! DAS ist der große Unterschied und Android macht es übrigens ähnlich.
 
Das eine iPhone lag im Shop aus. Da war bestimmt kein jailbreak drauf. Trotzdem liefen da zig Programme im Hintergrund.

Bei dem Kumpel frag ich mal nach, ob er da was geknackt hat.
 
Also ich bin voll gespannt auf Windows Phone 7 und finde die Entscheidungen alle richtig. "Gegen den Einheitsbrei" meint natürlich den Einheitsbrei bei anderen OS-Herstellern, mit Icons, Widgets blablabla. Die neue GUI sieht IMO super aus, die Restriktionen sind absolut notwendig und von mir willkommen und das fehlende Multitasking ist kein Verlust, denn das Einfrieren ist der bessere Kompromiss. Ich denke aber, dass Copy & Paste noch nachgereicht wird. Warum nicht?

Das wichtigste an einem Mobile-OS ist Performance und Akkulaufzeiten. Die Restriktionen gewährleisten genau das. Der Wildwuchs unter Windows Mobile 6.5 Wahnsinn, Android ist auf dem besten Weg dahin (siehe Update-Probleme bei den unterschiedlichen Herstellern und Providern) und bei Symbian & Co. war es nicht besser. Blackberry, Apple und vielleicht auch WebOS zeigen auf, wie man ein konsistentes OS aufsetzt und sich selbst als Marke positioniert. Denn wenn ein Provider sein OS/Handy mit irgendwelchem unperformanten Zeug zuballert, dann heißt es nicht HTC oder Vodafone haben Mist gebaut, sondern Windows Phone 7 ist Scheiße. Die Hardcore-Anwender, die alles kontrollieren wollen, können ja weiterhin auf Google Nexus One & Co. setzen. Der Rest der Menschheit kauft sich ein Smartphone, dass out-of-the-box nach ihren Bedürfnissen funktioniert.
 
da hat microsoft ja mal wieder ganze arbeit geleistet ... :) die designer der oberfläche würd ich entlassen, genauso wie viele produktdesigner, ich kenn wenig firmen die soviel rohrkrepierer am laufenden band raushauen.
 
Ich finde es einerseits schön, dass M$ andere Oberflächen verbietet, denn so könnten schnellere Updates kommen, aber andererseits verbessern die anderen ja auch die Oberfläche...

Fände es z.B. unter Android ganz gut, wenn man selbst entscheiden kann, ob man auf die neueste Android Version updatet und dann halt einfach nur die Android Oberfläche nutzen könnte, bis der Hersteller nachgelegt hat.

Nunja, den Rest finde ich aber schlecht.
Nunja, jetzt kommt zum Goldenen Käfig auch nen silberner Käfig dazu :freak:
 
Ich schließ mich da mumpel an. Hätte nicht gedacht, dass MS so schlau ist. Der letzte Satz des Artikels sagt es alles aus. Vor allem die Hardwarevorgaben sind für den Endkunden ziemlich praktisch. Da kann nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, sondern man sorgt für eine zumindest einigermaßene Plattformhomogenität. Gut für OS-Updates, gut für Anwendungsentwickler.

Oktober klingt super ... eventuell wird mein nächstes Telefon ja gar ein WinMobile 7? Auch wenn alleine die Erwähnung von "Windows" und "Mobile" in einem Satz schlimmen Würgereiz auslöst, für eine dritte oder vierte Chance ist es nie zu spät.

@Jokergermany:
Anarchie funktioniert nirgends auf breiter Front. ;)
 
Ich habe kürzlich in einem Blog gelesen, dass sich Microsoft (vorerst?) gegen "echtes" Mulithreading entschieden haben könnte, da schlecht programmierte Programme (die sich z.B. nicht richtig beenden) sonst zu großen Einfluss auf die Performance haben könnten und der Kunde dies auf das Betriebssystem schieben könnte, was wiederum ein schlechtes Image hervorrufen würde.

Microsoft arbeitet ja schon an einem ersten Update, welches zum Start oder kurz danach kommen soll. Das ist finde ich auch eines der größten Vorteile: Microsoft updatet selbst das OS (dank der einheitlichen Oberfläche), bei Windows Mobile musste dies der Hersteller des Smartphones tun, was ja bekanntlich oftmals sehr lange dauerte.

Laut eines Mitarbeiters der Zune-Abteilung wird zum Start auch eine neue Version der Zune-Software veröffentlicht. Vielleicht gibt es dieses mal ja auch eine Mac-Version, denn diesen Wunsch habe ich schon öfters in verschiedenen Foren und auf Seiten gelesen (nicht nur deutschen); der Zune-Mitarbeiter twitterte auch (als Antwort auf die Frage eines Benutzers) etwas unverständliches, es sollte Microsoft also bekannt sein :).
 
@DeVIce
Ein Glück das du keine Anwendungen entwirfst und Entscheidungen triffst.

Das Metro Produktdesign ist nicht erstmals mit Windows Phone 7 umgesetzt worden, erste Implementationen der Usability Studien flossen in Windows Home Server und Windows Media Center ein.

Stichworte des Metro-Konzepts sind:
* Konsistenz
* Unauffälligkeit: Der Inhalt steht im Vordergrund nicht die Oberfläche
* Intuitive Struktur - basierend auf Erhebungen zum Nutzerverhalten

All das spiegelt sich in Windows Phone 7 wieder und hätte es nicht gewisse Einschränkungen(bspw. unmögliche GPS logger) wäre es direkt gekauft.

@Wintermute
Der größte Vorteil ergibt sich für den Entwickler das es endlich einen klaren Schnitt gibt.
Weg von WinForms hin zu XAML Anwendungen, dass hat zwar auch Nachteile weil XAML so intuitiv ist wie die Linux Shell, aber es offeriert ausgereifte und moderne Technologien.
 
Viele der Restriktionen, die MS hier "vorantreibt" sind mir bereits im iOS 4.x (iPhone 3GS) bekannt... Sicherlich nutze ich das 3GS auch privat, allerdings sind die Restriktionen in der täglichen Benutzung nicht hinderlich... Das Gerät lässt sich intuitiv bedienen, das einzige was mir nicht gefällt ist, daß man keine Internet-Radio-Apps im Hintergrund laufen lassen kann... Bei einer App geht es wohl, da wird halt der Audio-Stream über Safari gestreamt... Andere Radio-Apps beenden die Wiedergabe sofort, sobald eine Mail / SMS eintrifft...

Ansonsten ist das 3GS (iOS 4.x) recht solide... Wäre es nicht Apple, wärs längst meins...

Mal sehen, wie "intuitiv" sich WP7 bedienen lässt... Ich hätte lieber ein ausgereiftes Produkt ala iPhone, welches sich seit der 1. Minute produktiv einsetzen lässt... Bin kein Freund von ständiger Apps-Installationen oder stundenlanger Customizing-Arbeiten, die beim nächsten ROM-Update eh verloren gehen, wie zu Zeiten als ich noch ein MDA 3 Compact hatte und mit diversen ROMs auf WM5/6-Basis rumexperementiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
Der "Antester" wirkt etwas orientierungslos.

Ich denke das WM7 seine Käufer findet.
Das Kunden nichts dagegen sich zu geißeln hat doch das eiPhone gezeigt.
Dein deutsch wirkt aber auch etwas orientierungslos, nix für ungut..

Hat aber auch mit "geißeln" nichts zu tun. Multitasking kam aufs iPhone, als es zeit dafür war und nicht, als man es irgendwie realisieren konnte.
Man sieht, dass die anderen hersteller im großen und ganzen weiterhin versuchen, das Apple-prinzip zu kopieren und sich auch ein eigenes, geschlossenes system zu schaffen.
 
zu spät, zu ideenlos, zu nachgemacht, zu billige Kopie und keine "Fanboy" gemeinde.

Die Einschränkungen die Apple bisweilen vergeben werden (obwohl Sie teilweise lächerlich sind) werden Microsoft nicht verziehen werden. Das Clientel, dass sich das gefallen lässt, denkt nicht daran ihr "Lifestyle-Gimmick" Apple gegen "0815-Hardware" einzutauschen und das andere Clientel denkt nicht daran sich Einschränkungen gefallen zu lassen.

An wen will MS also den Müll verkaufen?
 
. Sicherlich nutze ich das 3GS auch privat, allerdings sind die Restriktionen in der täglichen Benutzung nicht hinderlich...

Ansonsten ist das 3GS (iOS 4.x) recht solide... Wäre es nicht Apple, wärs längst meins...

Ja, was denn nu? Erst nutzt du es bereits, dann würdest es nicht einmal kaufen, weil von Apple.
Du bist wohl eine art anti-fanboy. Statt alles zu kaufen, nur weil Apple draufsteht, kaufst du ein gutes produkt nicht, nur weil Apple draufsteht.
Bzw. ein fanboy, der sich nicht traut ein fanboy zu sein. :)
 
Einfach nur genial mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wer meinen Beitrag kritisiert ist mir egal, ich werde meine Meinung definitiv nicht ändern!

Habe schon BadaOS in Aktion gesehen und natürlich Windows Mobile schon sehr lange und habe Zuhause ein Android Handy, aber die Performance die man bei diesen Video sieht ist einfach nur verblüffend.

Diese "Rechtecke" ähneln sehr dem Kanal Prinzip der Wii. Meiner Meinung nach trifft MS die einzige Lücke im Smartphone Markt und macht einen Treffer genau ins Schwarze. Was bringt mir Multitasking, wenn ein Handy dadurch ausgelastet wird und viel Saft zieht? MS macht die Vorgaben und damit werden die Geräte nicht so unterschiedliche Performance haben wie bei Android und dennoch scheint man freier zu sein als bei Apple. Das mit Copy & Paste ist natürlich bedauerlich, soll aber ja bald mit einem Update verfügbar sein.

Bis vor kurzem war meine Meinung gegenüber Windows Phone 7 sehr kritisch, aber scheinbar kann man sich doch irren. Ich bin gepannt auf den ersten richtigen Testbericht. Es bleibt nur eines zu sagen: Faszinierend! :)
 
@Bio-Apfel...

mein Apfel ist n Geschäftshandy... da bei uns von BB auf Apple gewechselt wird, weil der GF sehr von iPhone begeistert ist... und mit dem Gerät sich sogar per Remote ins Intranet verbinden kann, werden die einzelnen BBs nach Auslauf der jeweiligen Verträge durch iPhone ersetzt... Ich hatte da keine Wahl... Ich hätte auch lieber n Gerät von HTC... Habe privat selbst ein Touch Diamond 2...

Privat würde ich mir nie n Apple-Gerät anschaffen... Deren Preispolitik und teilweise unsinnige Einschränkungen (in Bezug auf AppStore) würden mir da den Spass verderben...
 
Zurück
Oben