JPEG Batch-Konvertierung womit?

Ralfioni

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
129
Hallo,

ich habe viele Fotos auf meiner Platte die ungeheurer Platz verschwenden (z.B. 5MB pro 10 Megapixel-Foto). Gerne würde ich die Bilder daher etwas stärker komprimieren, um Platz zu sparen. Bisher habe ich für solche Konvertierungen den uralten Jasc Image Robot verwendet. Leider gehen mit diesem Programm aber sämtliche Metadaten in dem Foto (EXIF etc.) verloren.

Daher meine Frage: Gibt es einen Batch-Converter (möglichst Freeware und mit intuitiver UI), der nur den Payload der Datei konvertiert/komprimiert, jedoch den Dateicontainer inkl. Metadateien unangetastet lässt?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Ralf
 
Bin mir nicht 100pro sicher, aber ich glaube XnView (Freeware) kann das. Probiers einfach mal aus.

//edit: Es gibt die Funktion unter Werkzeuge -> Stapelverarbeitung dort. Musst nur mal ausprobieren ob die Metadaten drin bleiben.
 
Irfan View kann das. Den Download gibts auch hier auf CB.
Einfach das Programm öffnen, dann <B> drücken, ohne Klammern natürlich. In dem Fenster kannst du dann deine Einstellungen machen. Benutz ich immer, ist eigentlich ganz übersichtlich.

Kann sogar sämtliche anderen Dateien Batch-umbenennen, auch wenn es keine Bilder sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die portablen Varianten (kein Installieren nötig). Beide Wege führen nach Rom.

FastStone Photo Resizer
http://www.portablefreeware.com/index.php?id=208
- bei Resize kann man auswählen, dass nur zu große Dateien eine neue Pixelhöhe/breite bekommen
- als Format ist alles frei wählbar inklusive einem Schieberegler für die Qualtität

IrfanView (bereits erwähnt)
http://www.portablefreeware.com/index.php?id=49

Edit: grad nochmal geguckt. IrfanView hat ebenfalls die Option, nur zu große Bilder zu verkleinern. Einen Schieberegler für die Qualität gibts auch. Hier mal ein Screenshot der vielen Optionen
http://i.imgur.com/7zWpX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder PNG benutzen. PNG komprimiert verlustfrei :)

ACDSee dürfte die Meta Daten auch behalten und damit kann man auch die Bildkomprimierer alle genau einstellen (nicht bloß Schieberegler^^)
 
@demon: unterstüzt PNG denn EXIF ?
laut wikipedia:

# Unterstützt das CMYK-Farbmodell nicht und ist deshalb nicht als vollständiger TIFF-Ersatz geeignet.
# Unterstützt zwar eingebettete Metainformationen, die aber weder dem Exif- noch dem IPTC-Standard entsprechen.
 
JPGCompressor
Sehr einfach zu bedienen und unterstützt auch das Beibehalten von EXIF-Informationen.
Benutze ich seit Jahren mit größter Zufriedenheit.
 
Zurück
Oben