Von 9800GTX+ auf GTX 460 wechseln?

Verydarksheep2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
95
Hi Leute,
bin am überlegen ob ich meine 9800GTX+ gegen eine neue GTX 460 austauschen soll? Glaubt ihr der Sprung ist schon vorhanden oder sollte ich doch auf die neue NVidia Generation warten? ATI fällt für mich eigendlich wegen fehlendem CUDA und Physix flach. Mein aktuelles System steht unten drin. Ein weiterer Grund wäre, dass die 9800GTX+ knapp 50W im idle braucht und eine GTX 460 NUR knapp 20W. Also wird mein System auch leiser im Idle.

Meine 2. Frage ist, mein Board hat noch einen PCIe 4x Slot, bringt es was da meine alte 9800 rein zu stecken für Physix? Bzw können meine CUDA Programme dann auch beide GraKas verwenden???? Ich weis dass dann das mit dem Stromverbrauch im Idle wieder hin ist, aber wenn es was bringen würde, würde ich es schon tun ;)

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Basti
 
Ist schwierig zu sagen. Die neue Graka würde auf jeden Fall etwas helfen. Dein CPU hat evnt. noch OC Reserven, ist dann aber der nächste Schwachpunkt in deinem System, da nur DualCore. Dürfte aber nochn Jahr reichen. Ich würd die 460GTX kaufen, aber erwarte keine gigantischen Sprünge. In hohen Auflösungen wirst du es aber merken. Die 9800GTX+ als Physikkarte lohnt schon, ist aber etwas stromhungrig, versuch mal die Spannung zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte selber eine 9800gtx+ von xfx. Aufgrund eines defekts bin ich dann auf die gtx460 umgestiegen. Also die Leistung stimmt aufjedenfall. Gerade wenn man mit 4aa oder 8aa spielt merkt man die "Überlegenheit" der Karte im gegnsatz zur 9800er. Und leise sit sie sowiso egal ob unterlast oder idle, im gegnsatz zur gtx+.
 
Ob du austauschen sollst hängt davon ab, wie zufrieden du derzeit noch mit deinem System bist. Wenn du dich ständig ärgerst, dass du nicht volle Details oder Dx11 mitnehmen kannst, dann würde ich dir zum Austausch raten, denn bis zur nächsten Generation dauert es ja noch ein wenig. Falls du aber auch noch damit auskommst, würde ich persönlich warten. Das ist aber geschmackssache ...
 
hi leute
danke für eure antworten:) glaubst du echt dass meine cpu ausbremst??ich kenne kein spiel (ausgenommen gta) welches 4 kerne unterstützt? zumal ich ja volle 3,4ghz und multithreating habe? was meinen die anderen? soll ich übertakten? wenn ja auf wie viel und welchen kühler?
 
Wenn auf der jetzigen CPU bzw auf dem System im allgemeinen alles zu deiner Zufriedenheit läuft gibt es doch weder ein Grund zu übertakten noch neue Komponenten zu kaufen oder?
 
4 Kerne unterstützen mittlerweile schon viele spiele, zb anno1404, cod mw, resident evil 5, metro 2033, bad company 2 usw. Aber in der Regel reicht zum spielen da nochn hoch getakteter Dual-Core aus, bzw wenn die Cpu smt wie bei dir hat reichts auch aus. Könntest aber durchaus etwas übertakten, so gut wie die sich takten lassen um noch mehr Reserven zu haben in spielen die sehr Cpu-Intensiv sind. 4Ghz sind mit der Cpu kein Problem.

Da ist auf jeden Fall nen merkbarer Sprung bei dir zur GTX460 drinne. Wenn man sichn Test wo die GTS250 drin ist anguckt und die Geschwindigkeit vergleicht:http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_460_HAWK/28.html
Da ist die GTx460 bei deiner Auflösung 80% schneller als die GTS250 und deine ist ja noch etwas langsamer.

Cuda sachen müssten auch beide verwenden können, wenn ich mich nich irre und als Physx gpu würds wohl auch gehen mit der 9800.
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke:
ne gtx460 ist eine midrange karte.. d.h. wenn dir physx wichtig ist, ist se für grafik+physx nicht zu gebrauchen ... bzw nicht ausreichend dimensioniert

edith: wie kommt ihr auf 80% mehrleistung der gtx im vergleich zur gts250? seh ich nirgends in der tabelle .. (40% seh ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich stand vor der Wahl, i5 650 oder 760 und mein Händler hat mir zum 650 geraten da er meinte, keine Spiele unterstützen 4 Kerne und ein deutlich höherer takt bei nem DualCore bringt mehr als 4 Kerne...Heißt das jetzt er hat mich falsch beraten??? Das wäre ja mies :( Hab ihn erst vor 3 wochen gekauft...

Also wenn mein 2. PCIe Port mit 4fach anbindung reicht für die 9800GTX+ als Physix-Karte, dann sollte die GTX 460 ja ordentlich schub bringen, oder??? Was mich eben ein wenig verunsichert, die 9800 wird ja normalerweise über x16 betrieben, reicht die Bandbreite des 4x da überhaupt aus???

Ihr habt mich mit meinem Prozzi ez ganzschön verunsichert...sollte ich meinen 650 verkaufen und mir einen 760 holen??? Der hat hall kein SMT... Wenn ich meine CPU auf 4GHZ hoch takte, welchen Kühler empfehlt ihr??
 
@ Karre
53% hat die GTS250, 91% die GTx460. Die 460 ist also 80% schneller als die GTS250.

Also bei der Auswahl i5 650 oder i5 760 kommts darauf an, was dir wichtig ist um zu sagen ob dein Händler dich eher falsch beraten hat. Der 650 hat vor allem den Vorteil, dass er deutlich weniger verbraucht als der 760. Wenn dir das wichtig ist, passt der schon. Wenn dir 30-40W Mehrverbrauch egal sind, wars eher die falsche Wahl. Immo hast wennde zb bei Cb guckst mitn i5 760 15% Mehrleistung bei Anno, 30% bei Arma und 20% beim 2ten resident Evil test. Beim Rest sindse gleich. Und das bei 10% Mehrpreis des 760. Der Unterschied ist im Moment nicht so groß, aber er wird in Zukunft ja eher wachsen.
Zum Übertakten, ka, frag vll im Overclocking-Bereich oder guck dir da Threads an.
 
@ Verydarksheep2

- ein umstieg zur 460´er bringt dir schon nen " ordentlichen boost " für´n 22" oder größer.
deine 98´erGTX+ würde nicht grossartig @ pci-ex4 ausgebremst werden. physX-addon´s werden
i.d.R. eh nicht gross ausgelastet. erfahrungsgemäß kann ich dir sagen alle bisherigen physX-games
packt ne 460´er spielend bis 22"... eine addon bringt kaum was - viel ... daher auch als " dauerlösung "
nicht sinnvoll ... eher bei bedarf ... mafia skalliert momentan mit addon bis deiner leistungsklasse
sehr bescheiden.
- dein verkäufer hat dich schlecht beraten ... die heutige zeit sieht anders aus.
besser ... weniger takt dafür mehr kerne. soll aber nicht heissen, dass ein dual keine spielbaren
frames mehr abliefert. ausserdem skalieren deine 2cores/4thread´s gar nicht mal sooo schlecht.

@ rest
98GTX+ / 250GTS haben die selben leistungswerte ... speicherausbau gab´s bei beiden mit 512 oder 1gig.
vorteil der GTS ... manche haben einen stromsparmodus.
i.d.R wurde allerdinmgs " einfach umgelabelt " .... folglich gleiche graka´s.
 
du hast einen gewaltigen denkfehler ..
wenn man von 100% ausgeht und die eine karte 50% dieser lesitung liefert und die andere 90 ist letztere 40% stärker .. nicht 70 oder 80 Oo
wenn du 100% brot ahst eines daneben legst was 90 und 50 hat ist das mit 90 auch 40% größer und nicht 80 ...

80% wäre ja der fakter 1.8 im wachstum .. d.h. man hätte auch um den faktor 1,8 mehr fps. hat man aber nicht.
 
Karre schrieb:
du hast einen gewaltigen denkfehler ..
wenn man von 100% ausgeht und die eine karte 50% dieser lesitung liefert und die andere 90 ist letztere 40% stärker .. nicht 70 oder 80 Oo
wenn du 100% brot ahst eines daneben legst was 90 und 50 hat ist das mit 90 auch 40% größer und nicht 80 ...80% wäre ja der fakter 1.8 im wachstum .. d.h. man hätte auch um den faktor 1,8 mehr fps. hat man aber nicht.



hmmm lies dir mal deinen eigenen text durch :)
 
Lol, wenn du 100% Brot hast und 50% dann ist dass 100% im Vergleich zum 50% Brot um satte 100% größer und somit doppelt so groß. AffenJack hat da schon recht ;)
Aber ist doch egal :) Fakt ist, eine GTX 460 bringt mir deutlich mehr Power und im Notfall muss ich eben meine CPU noch übertakten, sehe ich dass nun so richtig?

Welche Karte empfehlt ihr?? Klar eine mit 1GB, aber bringen die OC's wirklich so viel mehr Leistung dass sie gut 50€ mehr kosten??
 
Jops, das siehste richtig. Ich würd mir keine groß übertaktete kaufen und halt selber etwas ocen. Daher werd ich mir wahrscheinlich die Gigabyte OC mit 1gb holen und die dann auf 800/1600/2000mhz bringen, was sogut wie jede bei Standardspannung schafft.
Wenn du jetzt nicht selber übertakten willst, kannst ruhig auch eine der OC-varianten nehmen falls du etwas mehr Leistung willst, aber das kommt einfach drauf an wieviel du ausgeben willst. Bei den meisten kriegt man ja wirklich für 10% mehr Geld 10% höhere Taktraten/Leistung. Die Palit Sonic Platinum hat für ihre Taktraten ja zb ein top Preis/Leistungsverhältnis, nur wie nun der Kühler bei der genau ist, weiß ich nicht so. Ich nehm die Gigabyte gerade deshalb, weilse sehr leise sein soll.
 
Zurück
Oben