News Suns 3D-Desktop Looking Glass goes Open Source

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Das Projekt „Looking Glass“, welches einen 3D-Desktop basierend auf Java3D realisiert, wurde auf der JavaOne-Konferenz von Entwickler Sun offiziell als Open Source freigegeben. Der Status des Projektes steckt noch in den Kinderschuhen, so dass mit dem Schritt zu Open Source momentan vornehmlich Entwickler für „Looking Glass“ begeistert werden sollen.

Zur News: Suns 3D-Desktop Looking Glass goes Open Source
 
schoene sache schoene sache...
nur leider sind suns, was die oberflaechengeschwindigkeit angeht, schweinelahm, dass kann ich jedenfalls so aus der uni beurteilen, und dort haben wir recht aktuelle systeme rumstehen...
da kann ich mir dann ungefaehr denken, was diese Oberflaeche schlucken wird ^^
 
Von der 3D-Oberfläche gabs auch schon mal ein eindrucksvolles Demonstrationsvideo, sieht wirklich schick aus. Klar, auf aktuellen Systemen lässt sich mittlerweile ein 3D-Desktop realisieren ohne zu viel Ressourcen zu fressen. Ob man mit einem 3D-Desktop besser arbeiten kann oder ob dieser hauptsächlich von der eigentlichen Arbeit ablenkt, steht aber auf einem anderen Blatt.

Interessant finde ich übrigens, dass Sun den Quellcode gleich unter der GPL freigibt. So riskieren sie quasi, dass die Opensource-Gemeinde in ferner Zukunft das Projekt vollkommen unabhängig von Sun fortführt und somit Sun keinen Cent daran verdienen kann.
Ich frage mich doch manchmal, warum Sun sich solche Späße leisten kann und Microsoft nicht? ;-)
 
Tja leider.
Aber das ganze "steckt ja noch in den Kinderschuhen".
wird wohl auch bald mal Hardwarebasierend sein... *hoff*

stell mir das schon richtig geil vor mit nem 3d-moniotor in kombo :D
 
WOW sieht ja echt net schlecht aus die Idee ist zwar nucht gerade neu aber immerhin traut sich mal endlich einer richtig an die Materie, ich glube eher nicht das Longhorn mit so etwas aufbieten kann. Microsoft wird ja schon neue wege gehen aber nicht in solchen Dimensionen. Aber jeder kann sich mal irren, bis dato heist es abwarten und Tee trinken ;)
 
da wird einem ja schwindlig!
 
Oh doch MS kann und hat auch schon :) Es gibt sogar die Möglichkeit in der Beta von Longhorn die 3D ansicht zu aktivieren, vorausgesetzt man hat einen rechner mir ordendlich leistung. Es gibt auch videos davon auf ner MS Seite glaube ich. Die Sieht fast genau so aus wie diese hier für Linux.
 
sieht klasse aus, aber ich werde nicht wegen einem transparentem pseudo 3d-desktop meinen pc aufrüsten! ich bin auf die ersten posts gespannt: mein pc ist zu langsam, schon der desktop ruckelt...
 
wirklich effektiv stell ich mir das Arbeiten mit so einem System nicht gerade vor :rolleyes:

außerdem glaube ich nicht, dass hinter so einem 3D-Desktop so wahnsinnig viel Technologie steckt ;)
 
Ich kanns mir schon vorstellen, vorausgesetzt ich hätte einen rechner der es einwandfrei darstellen könnte. Ich finde die Sache auch sehr nützlich wenn man so doch recht viel platz hat und die übersicht nicht verliert.
 
ich finds gut - sun war schon immer das Unternehmen das am meisten mit der OSS-Community zusammengearbeitet (siehe auch OpenOffice), dafür haben sie in meinen Augen echte Anerkennung verdient... :)
 
So hoch sind die Hardwareanforderungen gar nicht, läuft sogar mit 'ner Geforce 2:

Operating System
Project Looking Glass has been tested on Sun Java Desktop System Release 1 and Release 2, RedHat 9, SuSE Linux 8.1.
CPU
2 GHz or faster recommended
RAM
512Mb
Graphics Card*
3D accelerated graphics card with driver support for OpenGL, version 1.2 or greater.
For device driver configuration instructions for specific cards refer to:
Installing and Configuring Device Drivers for 3D Desktop Project Looking Glass

IMPORTANT! 24bit display depth is required! See instructions below for how to configure this.
Note: Testing has been done on NVIDIA GeForce 2 or equivalent cards using version 1.0-5336 of the NVIDIA drivers.
Disk Space
350Mb

Ich werde es mir auf jedenfall nachher mal installieren.
 
hm, vll kommts ja auch in den gentoo-portage - so oder so werde ich es mir nach der arbeit mal angucken - hab schon ne ganze zeit drauf gewartet dass es freigegeben wird.... ;)
 
Naja das is ehrlich gesagt absolut nicht mein Ding und ich finds ziehmlich nutzlos.
- Vorallem weils einfach nur Rechenpower frisst :o .

Aber vielleicht fühlts sich einfach ma cool an !!!! freak2
 
Gibts auch irgendeine alternative für windows plattformen? muss ja nicht ganz so chic sein wie das hier gezeigte ''ig3d'' sein!
 
Wie wäre es hiermit:

http://www.hamar.sk/sphere/

//Edit by Moderation
Zufällig auf deiner privaten Homepage? ;)
Wie wärs mit dem Autoren-Link?

//Edit by MarcDK
Natürlich war das kein Zufall. =)) Oder ist das verboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sieht ja ganz hübsch aus, aber ob ich meine Programme wirklich von der Seite sehen muß ... ?! :-)
 
Moin,
IMHo ist das ne nette spielerei die die Kollegen da entwickeln.
Man darf eines nicht vergessen, SUN hat in der Vergangenheit den Mittelstand eher vernachlässigt und das kann man sich irgendwann einfach nicht mehr leisten. Somit müssen Ideen her.
Warum also nicht sowas um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen?
Die andere Seite sieht ja so aus das wir als techis zu 90% Commandline arbeiten und 5% CDE. Auf allen Servern ist der CDE installiert. Workstation laufen auch damit, ICh habe mir jedoch privat den Gnome installiert. Der ist cooler und einfach besser.
nur leider sind suns, was die oberflaechengeschwindigkeit angeht, schweinelahm

Nicht so falsch. Aber bleibt noch die Frage ob der ganze Kram dahinter schnell ist. Wenn der Desktop also aus dem Netzwerk kommt oder die Anmeldung per NIS gemacht wird usw usf.. setz Dich mal an ne SUN mit SUNPciKarte und inslaliertem WinNT :D - das ist LAHM :D
 
Zurück
Oben