Kabel Deutschland Erfahrungen?

AspeX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
767
Hallo Leute,

ich finde die Internet-Angebote über den Kabel-Anschluss recht attraktiv. Günstig, hohe Bandbreite, (schneller Ping?) ... Wohnort ist München.

Jetzt hat mir ein Informatik-Student der in dem Bereich arbeitet erzählt, es gäbe massive Probleme mit Kabel Deutschland und er setzt lieber auf die (viel teurere) Telekom für VDSL 50.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Kabel Deutschland oder Unitymedia (für Frankfurt) berichten und die o.g. Aussage bestätigen/verwerfen ?
 
hi,
wohne in Lochhausen (westen von München)
komme mit Kabel Deutschland super klar ... hatte bis jetzt nie probleme (habe die 32000er leitung mit telefon flatrate seit nun einem Jahr)
das einzige was ab und zu nervt ist die download schwankungen ... teils surfe ich mit "bloß" 12000kbit, sonst wieder mit über 30000... stören tuts nicht... kommt auch immer auf die speed test server drauf an ;-)

Edit:
was ankotzt ist, dass der standart router nur 2 IPs vergiebt ... also umbedingt! die FritzBox mitbestellen (kosten glaub 90Euro)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich nutze schon seit Jahren KD bei mir Zuhause.
Angefangen hat es mit DSL2000 und sie haben mich immer weiter gratis aufgestuft bis ich jetzt für mein DSL20000 den selben Preis bezahle wie damals für mein DSL2000.
Instabil kann ich eigentlich nicht bestätigen. In der ganzen Zeit war vielleicht 3 mal das Internet für kurze Zeit weg (maximal halbe Stunde).
Ping ist super. Meißtens 20-30. Bei manchen CS:S Servern sogar unter 10.
 
kommt immer drauf an wo du wohnst. haben z.b. viele in deinem haus/umgebung kd kanns zu stoßzeiten recht langsam sein.
 
Wenns VDSL gibt würde ich das vorziehen, alleine schon wegen der 10 Mbit Upload. Gibts ja mitlerweile von 1und1 und eingeschränkt Alice auch günstiger.
ANsonsten gibts bei den Kabelanbietern genauso Probleme wie bei allen anderen Anbietern auch. Wobei ich mal davon ausgehe, dass es in Frankfurt wohl keine Überlastungsprobleme gibt, da es da ja auch noch DSL gibt.
 
Also scheint ja alles recht positiv zu sein was KD anbelangt. Werde dann wenn ich nach München ziehe wohl zugreifen.
 
Wichtig ist halt (evtl.!) auch noch, dass man bei Internet per Fernsehkabel nicht so schnucklig "reconnecten" kann, um so um die Wartezeiten bei vielen Filehostern/Streamhostern herumzukommen. Da muss man stattdessen brav warten :p ...oder zahlen.
Für manche ist das völlig belanglos, für andere ne Katastrophe. Nur vorher wissen sollte man es auf alle Fälle...
 
Wenn du in München wohnst, ist KD mit Abstand der beste ISP ;-) wohne ebenso hier in München und bekomme zu heise.de so ungefähr 9ms (Paket Comfort 100)

Code:
C:\Windows\System32>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms ANDROMEDA [192.168.1.1]

2 2 ms 2 ms 2 ms 83-169-169-58-isp.superkabel.de [83.169.169.58]

3 2 ms 2 ms 3 ms 83-169-134-254-isp.superkabel.de [83.169.134.254
]
4 3 ms 4 ms 3 ms 83-169-183-237-isp.superkabel.de [83.169.183.237
]
5 3 ms 5 ms 4 ms 83-169-128-197-isp.superkabel.de [83.169.128.197
]
6 5 ms 5 ms 4 ms 83-169-129-57-isp.superkabel.de [83.169.129.57]

7 8 ms 9 ms 8 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
8 9 ms 10 ms 8 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
9 9 ms 10 ms 9 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

Preis/Leistung stimmt einfach bei KD und wehr sich dazu noch ein bisschen in Sachen Netzwerk auskennt.. muss auch nicht deren Service in Anspruch nehmen (und mal unter uns ... wo ist bitte heutzutage noch guter Service anzutreffen ? Bei Telekom, Arcor"heute Vodafone", Alice, 1&1 ***Aus eigener Ehrfahrung*** jedenfalls NICHT!) einzige Ausnahme war bis jetzt QSC dort war noch ein Kundenservice wirklich parat !


Kurz zusammengefasst:

KDG ist gut wenn man weiss was man will, einen Rapidshare-Premium Account hat und nichts mit "Torrents" zu tun hat.
 

Anhänge

  • kdgx.jpg
    kdgx.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 175
@ Pyradonis
Wie lange dauert denn der reconnect? Oder meintest du man kriegt von KD eine statische IP?

@ Android
Warum die Sache mit den Torrents?

Gibt es bei KD auch den 24h Disconnect so wie bei den herkömmlichen DSL-Anbietern?
 
nein es gibt keinen 24h disc, sowie eine Stormtrennung des Modems verschafft auch nur "manchmal" eine neue IP.

Torrents deswegen, da KDG Sperrfiltermodule (Welche auch bei den neuen Darkfiber-TKom-DSLams drin sind) verwendet an verstreuten Hubs welche nachweislich sämtlichen Torrent-Traffic drosseln oder sogar ganz blockieren.
Es gibt zwar Wege dies wieder auszuhebeln via uTP oder gar Root-Tunnelungen, Garantie hierfür gibts aber nicht :heilig:
 
Wie lange dauert denn der reconnect? Oder meintest du man kriegt von KD eine statische IP?

Praktisch ist ein Reconnect gar nicht möglich. Selbst das komplette Herunterfahren des Rechners und das Stromlosmachen des Kabelmodems erbringen (praktisch) immer die alte IP.

Die IP ist an die MAC Adresse des an das Modem angeschlossenen Gerätes gebunden. Somit besteht die einzige Möglichkeit, nen IP Wechsel zu erzwingen darin, 1. Die MAC zu ändern (das geht z.B. bei Realtek Netzwerkchips auf Mobos, evtl. auch mit einigen Routern), 2. Abschalten/Anschalten des Kabelmodems.
Nur:
1. Dauert das alles ne Ewigkeit (mehrere Minuten)
2. Lässt es sich nicht (bzw. nur schwer) automatisieren (hängt vom Modem ab)
3. Kriegst du sehr schnell Ärger mit dem Kabelprovider, weil die (alle) sehr klamm mit freien IPs sind (IPv4) und die alten IPs nicht gleich neu vergeben werden können.

Trotz allem ist die IP nicht statisch. Sie wird alle paar Wochen oder nach einigen Monaten vom Provider gewechselt.

@ Android
In deinem Screenshot ist deine e-mail Addy zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit gut 2 Monaten den KD Anschluss und muss sagen das es doch sehr durchwachsen ist.
Wenn du gerne und viel online Spielst und viel im TS bist, solltest du was anderes vorziehen.

Die ersten 3 Wochen klappten noch wunderbar, dann auf einmal ging es los. Erhöhter Ping, im TS extremer Paketverlust, bis es dann zum kompletten disconnect kam. Das trat dann sehr sporadisch auf, mal den ganzen Tag kein Problem und in der nächsten Sekunde war es dann mit Internet und Telefon.
Der Telefon Support ist zum Glück kostenlos aber leider sehr, wie soll man sagen, großer Mist. Sie sind zwar immer Extrems höfflich aber leider nicht sehr Technisch versiert und es fehlt die gewisse interne Kommunikation. Der eine sagt einem dies und der andere das, am Ende hatte ich dann gut 1 ½ Wochen kein Telefon mehr bis ich dann nach vielen Telefonaten den ersten Mitarbeiter dran hatte der Ahnung von der Materie hatte.
Jetzt stürzt mein Inet im Moment nicht mehr ab aber ich merke dass die Leitungen ausgelastet werden, weil mein Ping und Paketverlust hochgeht und dann macht das zocken auch nicht so richtig Spaß.

Die Leistung der Leitung, wenn sie nicht voll ausgelastet ist, ist schon sehr nett.
941985897.png


Mir kam es nur sehr Spanisch vor das ich nach 3 Wochen auch eine andere IP bekam und damit der Spaß begann. Kann Zufall sein aber ich weiß es nicht. Man hat auch nicht wie so oft geschrieben eine feste IP. Es kann zwar sein das du ein Jahr dieselbe hast aber sie kann sich genauso gut alle paar Wochen oder Monate ändern. Ich habe bereits schon 6 unterschiedliche IP’s gehabt ohne MAC fummeln und so.

Mein Fazit:
Gäbe es bei mir Alice 50K oder auch nur 25K Leitung, würde ich die zu 100% nehmen.
Das ganze Konzept KD ist mir irgendwie noch zu unausgereift, das soll nicht bedeuten das KD schlecht ist aber es ist so wie mit allen anderen Providern auch, der eine hat mit dem Glück und der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. jetzt weiß ich nichtmehr was ich davon halten soll 8(
 
Hast du dir die neuen Tarife von Kabel Deutschland mal angeschaut - ich kenne derzeit keinen besseren Provider der zu dem Preis günstigere Leitungen anbietet! Habe Kabel Internet seit 3 Jahren und hatte bisher 0 Probleme
 
ich bin der Meinung du findest für jeden Provider Unterstützer und Gegner.

Glück haben kannst du überall oder auch pech.

in München gibt es m-net die sind lokal und du kannst zu fuss hin und dich beschweren. hast aber nicht die schnellsten leitungen und nicht das billigste angebot.
 
Leipzig 32er Leitung ^^


Ab und zu Ausfälle (einmal im Jahr etwa für ne Stunde. Ansonsten relativ zufrieden )
Es wird jährlich gekündigt und der Neukundentarif gefordert(inoffizieller Trick, den ziemlich viele Bestandskunden nutzen ). Bzw. dieses Jahr sogar mit einem 200Euro Gutschein von Konrad. :)

Je nach Gebiet, gibt es wirklich arge Probleme, weil das Kabelnetz regional sehr stark ausgelastet ist. z.B soll es in München so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist KD attraktiv. Günstiger geht's nicht. Aber die Umsetzung, der technische Hintergrund ist (meiner Meinung nach) unzufriedenstellend. Die Tatsache, dass bei hoher Auslastung die Geschwindigkeit schwankt, kann man nicht abstreiten. Da kannst du Glück haben, oder Pech. Auch den Kundenservice bewertet natürlich jeder anders. Wenn's hart auf hart kommt, wird man als Privatkunde vermutlich bei keinem Provider gut betreut.

Ich persönlich empfehle: Nutzt du die Leitung oft und intensiv, dann schnapp dir VDSL. Am Besten ohne Laufzeit, da Mnet gerade dabei ist Glasfaser zu verlegen und deren Angebote sind mehr als attraktiv. Check auch mal, ob's dort wo du hinziehst nicht schon verfügbar ist.

Ist allerdings der Preis ausschlaggebend, dann geh zu KD. In die Zukunft blicken kann hier keiner. Aber zwölf Monate kriegt man schon rum.

Merke: Geiz ist nicht immer geil! ;)

PS: Ich warte derzeit mit VDSL50 ohne Laufzeit bei 1&1 auf die Verfügbarkeit von Mnet 100 Mbit (Ende des Jahres). Bin mit 1&1 seit nun einem Jahr zufrieden. Die haben am Service gearbeitet. Bin in der Zeit sogar mit dem Vertrag umgezogen, hat geklappt. Habe verschiedene Provier hinter mir, darunter auch Kabelinternet.
 
Zurück
Oben