8800 GTS (G80) R.I.P und nun?

luluthemonkey

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.113
999965Hey Leute,
ich musste heute feststellen, dass meine GTS 8800 von eVGA seine letzten Atemzüge gemacht hat. Rote streifen im Bild und Punkte und sogar im Dos beim Hochfahren sehen die Buchstaben schon verstümmelt aus. Eben in einem anderen System getestet, und hier auch das selbe.

So, ich habe mir heute den Test der Geforce GTX 460 durchgelesen und finde sie eigentlich ganz gut.

Nur passt sie in mein System?
Intel E6600 @ 3,2 GHz
4 GB DDR 2 800Mhz
Abit Quad GT Intel P965
Corsair HX520 Watt netzteil

Das Board hat allerdings nur PCI-Express 1.0a

Frage 1: Bremst der angestaubte Dual Core C2D E6600 @ 3,2 GHz eine GTX 460?
Frage 2: Hat PCI-Express 1.0a noch genug Bandbreite für eine GTX 460?

Frage 3: Gibt es die GTX 460 mit 1x 6 Pin? Oder haben die alle 2x 6 Pin. Im Test war die Rede von boardpartnern mit evtl. nur einem 6 Pin. Meine alte 8800 GTS hat eben auch nur einen 6 Pin.

Ich finde eVGA eigentlich ganz gut und würde diese ggf. kaufen. 1024 MB oder eben 768 @ stock. Nix superclocked oder sowas.
Danke für die Hilfe.

gruß

Lulu
 
luluthemonkey schrieb:
999965
Frage 1: Bremst der angestaubte Dual Core C2D E6600 @ 3,2 GHz eine GTX 460?
Frage 2: Hat PCI-Express 1.0a noch genug Bandbreite für eine GTX 460?
Frage 3: Gibt es die GTX 460 mit 1x 6 Pin? Oder haben die alle 2x 6 Pin. Im Test war die Rede von boardpartnern mit evtl. nur einem 6 Pin. Meine alte 8800 GTS hat eben auch nur einen 6 Pin.

1. Meistens nicht. Wenn man die BQ entsprechend hochschraubt bremst meist immer die Graka.
2. Ja.
3. Kann ich nicht sagen, es liegt allerdings in vielen Fällen ein weiterer 6-Pin Adapter bei.
 
Ich hatte vor ca. zwei Wochen genau das selbe Problem wie du.
Rote, horizontale Streifen - auch im Bios etc.
Dann hab ich hier im Forum gesucht und durfte feststellen, dass ich nicht der einzige bin bei dem dieses Problem aufgetreten ist.
Hier wird dazu gerat die Karte zu backen (bei 130° eine halbe Stunde in den Ofen - alle Plastikteile runter).
Und was soll ich sagen? Die Karte läuft wieder... ohne Probleme.

Versuchs doch erstmal so?!
 
Die G80 noch versucht zu entstauben? Evlt wird sie vor lauter Staub nicht mehr richtig gekühlt
 
Kommt der Adapter dann an den vorhandenen 6 Pin Stecker? Also "aus 1 mach 2"?
Danke schon mal für die beiden Antworten.
 
PCIe ist normal abwärtskompatibel, ob genug Bandbreite das ist so eine Sache bin ich imo etwas überfragt vielleicht kann dir jemand anderes die Frage beantworten.

Leider verbraten aktuelle Grafikkarten nunmal eine Menge Strom, um die 2 PCIe 6Pin Stecker wirste wohl nicht drum rumkommen. Außerdem hat dein Netzteil doch einen 6 und einen 8 Pin Anschluss oder? Sollte also genug Leistung vorhanden sein.
 
G80 eben entstaubt, da war halb Dust 2 drin. Aber danach hab ich das System ins andere Testsystem gesteckt und es war immernoch so mit den Streifen. Genau so wars, horizontale Streifen, selbst im Dos u.s.w

Wie krieg ich das Plastik ab und was soll das Backen bringen?
 
der adapter ist 2x molex auf 6-pin pcie. hast du vll noch garantie? weil evga ja lange gibt wenn man sich registriert...

schraubenzieher? wegen defekten lötstellen die sich dann wieder "ganzschmelzen"
 
Ser Adapter kommt an einen normalen 12V Stecker, der z.B. auch IDE Festplatten mit Strom versorgt. Mir fällt leider nicht die korrekte Bezeichnung ein.
 
Die Karte ist gut 3,5 Jahre alt. Könnte ich mich noch registrieren?
 
Die roten Streifen sind ein Hinweis darauf, dass der V-Ram defekt ist.
Allerdings ist meistens nicht der Ram kaputt sondern nur eine Lötstelle. Durch das Backen wird die Karte praktisch neu 'verlötet'.

Du schraubst einfach den Kühlkörper ab, machst die Chips sauber und dann kommt die Karte in den Ofen.
hier noch eine Threat dazu wo alles gut erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist vor kurzem exakt das selbe passiert, Backen brachte nur kurzfristig Lösung, die Abstände zwischen den Backvorgängen wurde immer geringer. Insgesamt hatte ich die Grafikkarte noch ca. 4 Wochen, bis ich sie letztendlich durch eine ATI HD5670 ersetzt habe, die leistungsmäßig etwas über der alten 8800GTS liegt und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht.

Ans registrieren hatte ich damals auch gedacht, aber als ich dann die alte eVGA-Verpackung wieder hervorgeholt habe, musste ich leider feststellen, dass man sich bis maximal 14 Tage (oder so um den Dreh) nach Kauf registrieren kann.

Insgesamt wirst du um den Kauf einer neuen Graka nicht herumkommen, allerdings rate ich dir, dich zuerst zu informieren, ob für eine neue Karte auch Updates für dein Mainboard vorliegen, bei mir war das nämlich nicht der Fall und ich hatte das Vergnügen, mein Mainboard auch noch auszutauschen.

Gruß Gaming-Machine
 
Okay, dann ist die Garantie keine Option mehr. Das mit dem Ofen werde ich einfach probieren denke ich, denn die Grafikkarte ist ja eh nicht mehr zu gebrauchen. Ich hoffe nur, dass wenn ich die nach dem backen wieder einbaue, es keine Schänden an meinem System verursacht.

Hast du zu der Ofen Geschichte vllt. en Link?

Ich habe geplant in einem jahr ein neues System zu bauen. Eventuell kann das Backen mir helfen das jahr zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich hatte ich es mir auch gedacht, allerdings musste ich wie bereits gesagt immer öfter "Nachbacken", am Ende bereits einmal pro Woche.

Ich würde dir entweder raten, dir eine günstige, leistungsmäßig etwas gleichwertige Graka zu besorgen, oder du kaufst bereits eine Grafikkarte, die du in deinem neuen System auch noch verbauen kannst, sprich etwas teureres.
 
Google "Grafikkarte backen" ist definitiv möglich und ungefährlich solange man sich genau an die Anleitung hält, insbesondere sollte man langsam steigern, angefangen bei der kleinsten Temp, was meistens 120-130 Grad ist, weil man ansonsten Gefahr läuft lediglich die Siliziumchips zu zerstören.

Die Chips halten ja eigentlich auch nicht recht viel mehr aus als 130-140 Grad, darum ist es mir eigentlich auch ein Rätsel wie manche bei 180 Grad noch erfolgreich die Karte repariert haben, aber gut, ist halt so.
 
Ja das Backen funktioniert nur temporär. Auch, dass du nur PCIe 1.0 hat dürfte die Karte minimal aus-bremsen, schätze so 5% lasse mich aber gerne anderes belehren...
 
Hier den Link zum Backen;)

Hab das mit meiner 8800GTS G92 auch schon gemacht. Der erste Backvorgang reichte für ca 4Wochen, doch jetzt mit höherer Temperatur(180°C) und Backzeit(1,5h) läuft sie immer noch.
 
Eineinhalb Stunden auf 180 Grad, wow kaum zu glauben. Kann mir das jemand physikalisch erklären? Heißt doch immer ab spätestens 150 Grad heißte es RIP für die Chips?
 
Zurück
Oben