be quiet! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Hallo Benston

Vielen Dank für deine Mühe, dein Posting ist für uns sehr hilfreich.

Wir werden versuchen, das im Labor nachzustellen, hab bitte Verständnis dafür, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Ich melde mich bei euch, sobald ich Neuigkeiten zu diesem Thema habe.
 
Passend zum Thema:

Neuerdings bekamen wir aus Kulanz (an dieser Stelle danke an den Listan Support!) ein L7 300W Austauschgerät fur ein fiependes L6 300W, welches ich in einem Office-PC verbaute.

Ich baute es ich meinem Rechner ein und war positiv uberrascht - das Gerät ist sehr leise. :) (Kein Fiepen oder Ähnliches - so wie es sein soll!) Natürlich übertrifft es nicht mein E7, aber, imo, es ist leiser als mein XQ 350W und das genannte Cougar A300 (das werde ich später gründlicher vergleichen). ^^ Der Lüfter vom L6 war dagegen deutlich lauter und produzierte irgendwelche Nebengeräusche. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hallo, hier die versprochene Antwort:

Eine minimale elektronische Geräuschentwicklung ist durchaus normal. Aber aus geringem Abstand sollte davon nichts mehr zu hören sein.

Nun zur Fehlersuche:
Wir testen seit letzter Woche fleißig und das Ergebnis ist, dass dieses Geräusch mit anderen Festplatten nicht auftritt. Das Netzteil scheint daher nicht der Verursacher des Geräusches zu sein. Wir stehen derzeit mit Samsung in Kontakt, um die genaue Ursache für die Geräuschentwicklung zu ermitteln.

Kurze Anmerkung noch: die Tests haben auch ergeben, dass das Geräusch weder in der Kombination mit der Straight Power E7 Serie noch mit der Dark Power Pro P8 Serie entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan@be quiet! schrieb:
...
Nun zur Fehlersuche:
Wir testen seit letzter Woche fleißig und das Ergebnis ist, dass dieses Geräusch mit anderen Festplatten nicht auftritt. Das Netzteil scheint daher nicht der Verursacher des Geräusches zu sein. Wir stehen derzeit mit Samsung in Kontakt, um die genaue Ursache für die Geräuschentwicklung zu ermitteln.
...

Hallo Stefan,

danke für die Antwort.
Kann ich den markierten Teil jetzt so verstehen, dass ihr a) das Geräusch mit der Samsung Platte nachvollziehen könnt aber die anderen keine Probleme machen oder b) ihr keine Samsung zur Verfügung hattet und das Fiepen gar nicht reproduzieren konntet?

Die Aussage, dass das Netzteil nicht der Verursacher des ursprünglichen Problems ist, mag durchaus stimmen, jedoch ist zumindest in meinem Fall das Netzteil definitiv Verursacher des Fiepens. (Auch wenn es nur ein Symptom sein mag)

Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Sache auf den Grund gegangen wird und freue mich auf weitere Ergebnisse. (Und sei es auch, dass unsere Netzteile Einzelfälle sind und getauscht werden müssen)

Beste Grüße

Ben
 
Hallo,

ich habe erst vor kurzen mit be quiet gute Erfahrungen gemacht und deswegen hab ich mich erneut für die Marke entschieden. Aber nun hab ich in meinem neuen System das gleiche Problem. Das Netzteil gibt einen lauten hochfrequenten Ton von sich und dieser ist einfach nicht zum Aushalten.

Mein neues System besteht aus folgenden Komponenten:
- BE QUIET! L7-530W PURE Power
- i5 760
- Asus P7P55D E
- PowerColor Radeon HD 5770
- Corsair XMS3 8GB
- Samsung SpinPoint F3 1TB
- Samsung SpinPoint F1 1TB

Wenn ich die beiden Samsung Festplatten abstecke ist der hochfrequenten Ton weg. Das ist aber keine Lösung für mich. Ich befürchte fasst, dass diese Problem die ganze Serie in Verbindung mit den Samsungplatten hat.

Was habt ihr gemacht?
 
zerofive schrieb:
Was habt ihr gemacht?

Noch warte ich hier auf eine Antwort und hoffe, dass die Untersuchungen a) ein Ergebnis bringen und b) das auch bekanntgegeben wird und man nicht versucht das totzuschweigen weils nen Serien"defekt" sein könnte...

Hast du die beiden Festplatten mal einzeln ausprobiert?
So dass man evtl. sagen kann, dass es an einer bestimmten Serie (F1, F3) liegt?

Ich hatte ja bereits deutlich ältere (IDE) Samsung-Platten getestet, bei denen keine Geräusche auftraten.
Würde mich sehr freuen, wenn du das mal testen könntest.

Danke und beste Grüße

Ben
 
Bei nur einer Festplatte ist der hochfrequente Ton um einiges leiser und wäre meiner Meinung nach noch erträglich. Dabei ist es egal, ob die Samsung SpinPoint F1 oder F3 angesteckt ist. Stecke ich jedoch beide Festplatten an, dann ist das Geräusch unerträglich. Es macht keinen unterschied auf welchen Kabelstrang ich die festplatten anstecke. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der hochfrequente Ton auch leicht last abhängig ist. Wenn ich die Lüfterdrehzahl ändere, verändert sich auch der Ton in seiner Frequenz, aber die Lautstärke bleibt fast gleich.

Heute werde ich einmal bei meinem Verkäufer bzw. bei Be Quiet nachfragen und ihnen das Problem schildern. Ich bin schon gespannt zu welcher Lösung wir kommen werden.
Ergänzung ()

Also mein Gespräch mit dem Verkäufer war sehr erfolgreich. Sie tauschen das Netzteil aus und ich kann mir auch ein anderes nehmen. Jetzt ist nur mehr zum überlegen welches. Soll ich ein Straight Power nehmen oder gleich eines von einem anderen Hersteller?
 
Hallo

Wir konnten es bisher nur mit den Pure Power L7 Modellen mit 300 und 350W rekonstruieren.
Mittlerer Weile haben wir auch die Information, dass das hier besprochene (oder ähnliches) auch andere Netzteilhersteller und Mainboard Hersteller betrifft.
 
Hi Stefan,

danke für die Klarstellung. An wen wende ich mich denn in diesem Fall (der dann auch von der Sachlage bescheid weiß)?
Bei einer generellen Inkompatibilität wird ja weder der Austausch der einen, noch der anderen Seite wirklich Besserung versprechen, solange nicht das Modell gewechselt oder die technische Seite verändert wird...

Beste Grüße

Ben
 
wie schon geschrieben, das Problem hatte ich nur mit dem Pure Power und der Samsung. Durch den Austausch zum Straight Power war das Problem verschunden und das Netzteil ist absolut fiebfrei.
 
Toll, gerade dieses Netzteil wollte ich mir für einen superleisen HTPC kaufen. Jetzt lese ich all die rezessionen und Forumsbeiträge, in denen es heißt, dass es fiept.

Gibt es günstige Alternativen im gleichen Preis/300Watt- Segment oder kann ich doch problemlos zuschlagen?
 
Hallo xX_mock_Xx

Welche Hardware sollte das 300W Pure Power L7 denn befeuern?
Was davon wäre schon vorhanden?
 
Hab das Pure Power nun seit Freitag und wow, ich muss sagen ich bin vollauf begeistert! Hier vor Ort knapp 2 Euro über den billigsten Onlineshop. Leider hat nur ein Laden einer kompletten Computerstorestraße das Netzteil im Portfolio geführt. Egal!

Habs anschließend in meinem HTPC verbaut... und jetzt weiß ich das hinter "be quiet!" auch wirklich die Marke steht. Ist bis dato mein 2. nicht OEM Netzteil neben dem Enermax ECO80+ 350W. Hab kein Hochfrequentes piepsen wahrgenommen. Ist fast unhörbar.
 
Zurück
Oben