CD-Brennprogramm mit FreeDB/CD-Text

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Moin!

Ich suche für jemanden ein (möglichst freies) CD-Brennprogramm, das bei Kopien von Audio-CDs die FreeDB nach den Titeln fragt und diese als CD-Text brennt (damit das Autoradio die Titel anzeigen kann). Idealerweise kann man die Titel vorher noch editieren.

Das alte Nero 5 des Vorgänger-Brenners konnte das, doch das arbeitet nicht mit dem neuen Plextor-Brenner zusammen. Das dort mitgelieferte Nero 9 unterstützt zwar die Gracenote-Datenbank (statt FreeDB), man hat aber keinerlei Kontrolle darüber, ob und wie die Daten auf die CD geschrieben werden sollen. Andere freie Alternativen, die ich getestet habe (CDBurnerXP, Exact Audio Copy u.a.) erfüllen mindestens eine der Bedingungen nicht.

Hat jemand einen Tipp? Danke.
 
Oops... das Ding gibt's noch?

(Nee, nicht wirklich: "Letzte Änderung 02.11.04" und der Brenner, ein Plextor PX-880SA, ist in der Kompatibilitätsliste auch nicht erwähnt). Schade...
 
Ich glaube FreeDB gibt es nicht mehr, dass ist heute Gracenote. Mit Nero kannst du sehr wohl den CD Text noch editieren, habe ich gestern Abend noch gemacht.
 
Umgekehrt: CDDB gibt es nicht mehr, daraus wurde das kommerzielle Gracenote und die freie FreeDB. Funktioniert prächtig mit meinem alten DVD-Brenner und Nero 5.

Welche Nero-Version verwendest Du? Bei dem Plextor-Brenner war Nero 9 dabei.
 
Ich hatte ab 5 alle Versionen, aktuell habe ich 7 und 9 auf 2 verschiedenen Rechnern, allerdings die Vollversionen, da ist es bei allen genannten möglich.
 
Schaue mal nach, ob CDBurnerXP die FreeDB unterstützt (ich bin mir nicht ganz sicher).
 
Sorry, ich hab's übersehen. :rolleyes:

Das Programm Easy CD-DA Extractor kann auch Audio-CDs brennen, und es bietet die von dir gewünschte Funktion. ;)
 
wenn eh schon Nero auf dem PC ist, sollten die gewünschten Funktionen mit FooBar realisierbar sein, mit dem freedb tagger an FreeDB angebunden und Editieren

die FooBar plugins muss man implementieren und sich ein wenig mit beschäftigen
 
Zurück
Oben