Test Test: Nokia C6

Raucherdackel schrieb:
@Patrick: Die von mir aufgezälten Stärken kann Symbian besser als Android oder Bada. Ich red ja die andern OS ja nicht schlecht, ich finde nur die einseitige Berichterstattung nicht schön. Übrigens, Aufladen über USB funzt nur im Suite-Modus.
Symbian kann unter bestimmten Umständen Dinge besser, das ist eine wichtige Einschränkung! Benutze ich kein Outlook, ist die Syncro mit iOS oder Android deutlich besser. Was bringt mir das bequeme Streamen von Inhalten unter Windows 7, wenn ich XP oder Vista benutze? Und auch bei Android gibt es Geräte, die Dank DLNA wunderbar für das Streamen genutzt werden können. Man kann nicht einfach schreiben, dass A oder B super funktionieren, ohne die Einschränkungen oder Erfordernisse zu berücksichtigen. Was bringt es mir, wenn ich im Suite-Modus per USB aufladen kann, wenn ich gerade keinen Rechner in der Nähe habe? Dann muss ich doch wieder auf das Ladegerät zurückgreifen.

Im übrigen wird hier wohl niemand mit einer "Ist das ein schlechtes Gerät!"-Einstellung an einen Test herangehen.
 
Ich muss mich dem Autor hier in dem meisten Punkten wirklich anschließen!
Ich hatte damals eines der ersten Symbian-Handys, das Nokia 6600 (Das eierförmige Ding). Dann bin ich auf das N80 umgestiegen. Das N80 konnte durche eine Vielzahl von Funktionen bestechen, nur halt nichts wirklich überzeugend. WLAN? Reichweite <10m. Die Displayauflölsung hatte sich zwar verdoppelt, aber der Support der Programm dafür war natürlich nicht gegeben und so blieb die Auflösung die meiste Zeit wenig hilfreich, außer dass die Schrift schärfer war. Und gerade da hat sich nix geändert bei Nokia/Symbian. Man schleppt noch ewig viel Altlasten mit rum ohne das ganze mal auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen. Hier und da eine Funktion zu ergänzen reicht da nicht. Selbst Microsoft hat es geschafft mit WinMobile 6.5 nochmal etwas nachzulegen, allerdings ist WM ein relativ zeitloses OS, das mMn heute eines der besten ist. Zusammen mit der neuen Standardauflösung von 800x480 für WinMobile ist der Programm-Support auch wieder etwas besser, da diese Auflösung als Standard angenommen wurde.
Während WM wenigstens eine brauchbare, beliebig erweiterbare Basis darstellt, hat Nokia eine riesen Baustelle mit Symbian. Tja, das kommt davon wenn sich nicht auf irgendwas festlegen kann. Sie sollen sich auf irgendeine Symbian-Version festlegen und dieses mal gscheid aufpolieren und für ein paar fixe Auflösungen (zB 320x480 und 640x800) zurechtschneidern -und zwar sowohl mit Touchsupport als auch Keyboard only. Dann wäre Symbian mal wieder als EINE Plattform zu betrachten -die dann aber auch alles andere von Nokia (Serie40 oder dergleichen propreitäres) ersetzen soll und muss, sonst gibts keine Marktanteile und damit keine Programme ("Apps" [whatever])...
Aber offensichtlich ist eine riesige Firma wie Nokia nicht in der Lage die Zeichen der Zeit zu erkennen und rechtzeitig einzulenken. Aber wie schon einer meiner Vorposter richtig erkannt hat: Es sitzt irgendwo ein alter Sack drinnen, der der Meinung ist, bis jetzt ists so gut gelaufen und diese Strategie hat das Unternehmen groß gemacht. Wenn dieser Herr seine Scheuklappen abnehmen würde und über den Tellerand blicken würde, würde er feststellen, dass das Umfeld heute ein ganz anderes ist. Naja, nicht mein Problem. Nokia war mal gut. Aber wenn sie so weiter machen, dann ist deren Zukunft leicht erahnbar. HTC hat -mit Apple , SE und Samsung- Nokia im Smartphone-Bereich ohnehin schon extrem viel Anteil gekostet, durch Produkte die eben auf GANZER Linie überzeugen. Und wie lang noch Geld im Low/Mid-End-Bereich zu holen ist, ist fraglich. Ich seh immer mehr Menschen mit ausgewachsenen Smartphones und immer weniger mit klassischen Handys.

MFG, Thomas
 
Nokia ist Marktführer "ja", aber wie lange noch? Samsung liegt zwar mit Abstand an der zweite Stelle, aber Ihre Produkte verkaufen sich momentan wie warme Semmeln, und wird Nokia früher oder später ablösen.
Sie haben alle Android betriebene Herstellern verspotet, dabei ist dies eindeutig der Trend bei den Usern und werden bevorzugt. Man kann sich nicht immer stur eine Linie fahren, und müssen sich halt auch anpassen können, den eine Unflexible Firma wird nicht überleben können, egal wie gross Sie ist.
Und sowie ich bisher lese wird Nokia auch nicht in absehbarerzeit auf Android umsteigen, und falls doch, wird es sicherlich verdammt peinlich für denen! Am anfang Android und Ihre Nutzern verspoten, und anschliessend selbst darauf aufsteigen :) (Oder untergehen)
Ich freue mich schon wann diese schritt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Warum kann man nicht über USB aufladen, wenn der Anschluss schon vorhanden ist?

Das frage ich mich aber auch.
mein altes 6220c(~2,5jahre alt) hat neben dem mini usb Anschluss ja auch den Anschluss für's Ladekabel.
Das mitgelieferte USB KLabel ermöglicht kein Laden des Handys über die USB Schnittstelle.
Aber es gibt(gab? - hab länger ned mehr auf der nokia page geschaut) ein usb kabel bei Nokia zu kaufen für das Handy das es ermöglicht das gerät auch per USB zu laden - ohne 'standard' ladekabel.

Sicher das dies bei dem (neueren) gerät hier nicht der fall ist?

Edit: Ah habs grad gelesen, es geht also doch. oO
Und nein man braucht da keinen PC für.
Mit welchem Modus sich das Handy per USB "meldet" stellt man am Handy ein. Und es gibt eine ganze reihe "no name" ladegeräte mit USB Kabel um div. mp3 Player etc zu laden.
Dem Handy dürfte es ziemlich egal sein wo der strom her kommt, solange es strom übers Kabel gibt. - Oder gabs einen Test welcher das gegenteil beweist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid dem Nokia sich nach Bochum als Heuschrecke offenbart hat sehe ich mir genüsslich mit schadenfreude an wie sich Nokia immer mehr zum Billiganbieter entwickelt, den Plastikschrott können die vielleicht noch bei den Unterschichten loswerden. :evillol:
Nokia wird untergehen und mich freuts.
 
Naja billig sind ja 230€ nun auch nicht. Billig ist, wenn ein Handy 50€ kostet. Das C6 ist einfach mal Mittelklasse. Mit der Mittelklasse machen die Hersteller den meisten Gewinn und Umsatz. Wenn ich mich nicht irre, ist das teil schon eine Weile draußen.

Ich hatte die C6 Software schon auf mein Nokia 5800 gehabt und die ist um einiges schneller als die vom 5800. Die Galerie ist ein Traum. Schön sotriert mit Alben und die ladet sau schnell. 1-2 Sekunden sind alle kleinen 18 Bildchen geladen. Die Musikplayer ist dagegen Schrott. Es feht der Menüpunkt "Aktuellen Song anzeigen". Also Inner Playlist reingehen und das Lied heraussuchen, was läuft. :freak: Abstürze hatte ich keine mehr. Die Apps stürzen gerne mal ab, wenn ich das 5800 drehe (mit originaler FW) Jedoch sind die Akkus beider Telefone nicht kompatibel. Meiner war dadurch manchmal in ein halben Tag leer.

Wie im Test beschrieben, ist die Firmware (Symbian 5th) wirklich nicht mehr das Aktuellste. Windows/Apple OS und Google OS sind um einiges flotter und besser Animiert usw. Aber gibts das C6 nicht schon seit februar?

Nokia muss was neues bauen (sowas wie Maemo ohne 3D Oberfläche, sowas wie Bada). Das auf das C6 und dann statt 128 MB 256 MB ram. Dann wär das Teil sicherlich interessant. Maemo hat sehr hohe Anforderungen an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbian punktet vor allem bei Systemstabilität und den Grundfunktionen wie Telefonie und SMS bzw. deren interne Verknüpfung! Da ist Android leider noch extrem unterentwickelt. Bin vor Kurzem von S60 auf Android (Galaxy S) gewechselt und teilweise ist das schon ein riesiger Rückschritt, vor allem was den Bedienkomfort angeht. Und zum Glück gibt es bei Symbian verschachtelte Menüs, bei über 300 Apps kann man da nämlich Gott sei dank auch Unterordner anlegen, was bei Android noch immer nicht geht. Mein nächstes Handy wird wieder ein Symbian, gerade als Poweruser kann ich den aktuellen Android-Hype überhaupt nicht verstehen. Android ist bestenfalls eine nette Spielerei für Freaks, aber mehr leider noch nicht.

Der Test hier ist extrem voreingenommen und unsachlich!
 
Zumal: Wer die letzte c't gelesen hat, weiß, auf welches System sich zukünftige Bedrohungen konzentrieren werden. Jeder User hat seine eigenen Präferenzen, und ich persönlich wüßte nicht, wozu ich youtube-Videos auf diesen Winzigdisplays schauen oder damit Musik hören sollte. Kein Handy ist so klein und handlich, daß ichs mir wie einen reinen MP3-Player beim Radfahren in die Hosentasche stecken könnte ohne Angst zu haben, daß das Display in die Brüche geht.
Dieses Handy kann für den Preis eine ganze Menge, zumal die Verarbeitung ordentlich ist im Gegensatz zum Sonyslider. Beim Schiebemechanismus wackelt nichts, nur der Schieber zum Entsperren klappert ein wenig. Das Appangebot für Symbian ist als durchaus reichhaltig zu bezeichnen, da es auf dem Markt etabliert ist. Das OS ist darüber hinaus stabil und ausgereift. Nicht zu vergessen auch die Navigation, die völlig kostenfrei und nicht auf eine Internetverbindung angewiesen ist. Als ich mein Exemplar bekam, galt der erste Anruf der Kundenbetreuung, um mir eine GPRS-Sperre einrichten zu lassen. Ich sehe nicht ein, horrende Datentarifkosten zu bezahlen für Funktionen, die ich unterwegs nie brauche und ich werde mir auch nicht einreden lassen, daß ich sie brauche.

Ich bin zufrieden. Einzig das Gewicht ist ein wirklich negativer Punkt, doch wer ein Handy mit Volltastatur möchte, der hat eben Kompromisse einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schirocco schrieb:
Seite 3 Mitte 3. Absatz
der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn ;)
Doch, ergibt er ;)
Das Material und die Verarbeitung auf der Vorderseite ist qualitativ durchaus annehmbar, die Rückseite dank des Akku-Deckels nicht.

etking schrieb:
Symbian punktet vor allem bei Systemstabilität und den Grundfunktionen wie Telefonie und SMS bzw. deren interne Verknüpfung! Da ist Android leider noch extrem unterentwickelt. Bin vor Kurzem von S60 auf Android (Galaxy S) gewechselt und teilweise ist das schon ein riesiger Rückschritt, vor allem was den Bedienkomfort angeht. Und zum Glück gibt es bei Symbian verschachtelte Menüs, bei über 300 Apps kann man da nämlich Gott sei dank auch Unterordner anlegen, was bei Android noch immer nicht geht. Mein nächstes Handy wird wieder ein Symbian, gerade als Poweruser kann ich den aktuellen Android-Hype überhaupt nicht verstehen. Android ist bestenfalls eine nette Spielerei für Freaks, aber mehr leider noch nicht.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Die Grundfunktionen arbeiten alle gut beim C6-00, aber dafür kaufe ich kein Smartphone, sondern ein Modell der 1xxx- oder 2xxx-Reihe für den halben Preis. Im direkten Vergleich zwischen Symbian^1 und Android wirkt die Menüstruktur bei Android deutlich übersichtlicher, Ordner lassen sich zumindest bei meinem Desire problemlos anlegen. Es geht aber auch eher um bestimmte Einstellungen, für die man sich durch etliche Ebenen kämpfen muss.

Der Test hier ist extrem voreingenommen und unsachlich!
Nur weil Du mit einigen Punkten nicht übereinstimmst und der Test damit nicht Deine Meinung widerspiegelt, ist er nicht voreingenommen und unsachlich. An den Fakten kann man nichts ändern und selbst mit einem anderen OS wäre das Gerät wahrlich keine Empfehlung, unter anderem aufgrund der Geschwindigkeit und der Verarbeitung.

Vega schrieb:
Zumal: Wer die letzte c't gelesen hat, weiß, auf welches System sich zukünftige Bedrohungen konzentrieren werden. Jeder User hat seine eigenen Präferenzen, und ich persönlich wüßte nicht, wozu ich youtube-Videos auf diesen Winzigdisplays schauen oder damit Musik hören sollte.
Wenn Nokia der Meinung ist, dass man damit Videos schauen oder Musik hören können soll, muss das Gerät diese Disziplinen auch beherrschen.

Dieses Handy kann für den Preis eine ganze Menge, zumal die Verarbeitung ordentlich ist im Gegensatz zum Sonyslider. Beim Schiebemechanismus wackelt nichts, nur der Schieber zum Entsperren klappert ein wenig.
Im Test haben beiden Exemplare deutliche Mängel in der Verarbeitung gezeigt, auch der Schiebemechanismus hatte spürbar Spiel. Aber natürlich gibt es auch bei Handys "Montags-Geräte".

Ich bin zufrieden. Einzig das Gewicht ist ein wirklich negativer Punkt, doch wer ein Handy mit Volltastatur möchte, der hat eben Kompromisse einzugehen.
Das ist mir beim Testen auch aufgefallen, gerade bei aufgeschobener Tastatur ist der Schwerpunkt des Gerätes eher ungünstig. Das machen andere Slider teilweise besser.
 
Das einzige was an Nokiaphones noch reizt ist die kostenlose weltweite Navigation.

Das bietet kein anderer Hersteller. Und nein, Google ist keine Alternative , da das eine Internetverbindung voraussetzt.
 
Ich find den Test auch sehr voreingenommen geschrieben, vorallem wenn man das Handy welches schon sei einem halben Jahr aufm Markt ist erst jetzt testet und mit Geräten vergleicht die deutlich neuer sind, wann sollte wenn dann die Konkurrenzt mit dem neuem C6-01 vergleichen, wenns draußen ist.
Käm der Test zum Zeitpunkt des erscheines raus, wer er garantiert besser ausgefallen (damals schwechere Konkurrenz).

Außerdem kommt wie schon gesagt ein Nachfolger raus. Und meiner Meinung ist das C6-01 ein direkter Nachfolger, allein schon von der Namensgebung her.

Das C6-01 ist kein wirklicher Nachfolger
Lt. News, erste Seite:
und auch seinen bereits angekündigten inoffiziellen Nachfolger C6-01
Was jetzt nachfolger oder nicht, bitte entscheiden.
 
Bart S. schrieb:
Ich find den Test auch sehr voreingenommen geschrieben, vorallem wenn man das Handy welches schon sei einem halben Jahr aufm Markt ist erst jetzt testet und mit Geräten vergleicht die deutlich neuer sind, wann sollte wenn dann die Konkurrenzt mit dem neuem C6-01 vergleichen, wenns draußen ist.
Käm der Test zum Zeitpunkt des erscheines raus, wer er garantiert besser ausgefallen (damals schwechere Konkurrenz).
Das C6-00 wird seit etwa Juni verkauft, genauso wie das X10 Mini Pro und das Wildfire. Hier also zu unterstellen, dass man mit Geräten vergleicht, die deutlich jünger sind, funktioniert nicht. Im Gegenteil, gerade daran wird deutlich, dass die Konkurrenz teilweise deutlich bessere Technik zum gleichen Zeitpunkt und einem vergleichbaren Preis an den Start gebracht hat.

Außerdem kommt wie schon gesagt ein Nachfolger raus. Und meiner Meinung ist das C6-01 ein direkter Nachfolger, allein schon von der Namensgebung her.

Was jetzt nachfolger oder nicht, bitte entscheiden.
Das "inoffiziell" bezieht sich auf den Namen, viel mehr haben das C6-00 und das C6-01 nicht gemeinsam. Das Konzept ist ein anderes (keine Tastatur), das Betriebssystem wird gewechselt (Symbian^1 vs Symbian^3) und die Hardware ist frischer. Nokia verwendet lediglich einen mehr oder weniger bekannten Namen für ein vollkommen anderes Gerät.
 
Raucherdackel schrieb:
@Benj:
Das ist aber kein Grund, Symbianphones absichtlich schlechtzureden.

Weder Patrick, Sasan noch ich haben einen Test jemals aus Versehen geschrieben ;). Wenn du grundlos meinst, kann ich nur sagen, dass das Unsinn ist. Symbian ist derzeit leider abgesehen von den Business-Funktionen nicht konkurrenzfähig.

dayworker123 schrieb:
wie kommt es ,das die bilder den Hauptbahnhof von Hannover zeigen , ich dachte CB wäre wo anders stationiert .

Unser Team ist im ganzen Bundesgebiet verteilt, wir sind Studenten, Schüler, Azubis, Trainees, alte Säcke usw.! :)
 
Genau das find ich sehr onlokrativ von Nokia ein C6-00 und ein C6-01 rauszubringen. Das C6-01 ist sowieso überflüssig, da das C7 deutlich attraiktiver erscheint. C3=Handy C5=Handy mit physischer qwertz Tastatur (Hochkant im Blackberry Format), C6= mit physischer Tastatur im Querformat. Das E7 sollte C7 heißen, da es ähnlich mit den C6-00 ist. Ist ja auch egal. Ich finde Symbian von der Bedienung her total einfach und da toppt es ziemlich.
 
Symbian geht einfach gar nicht mehr. Alles viel zu langsam und klobig.

Und das Handy schaut einfach nur billig aus.
 
crustenscharbap schrieb:
Nokia muss was neues bauen (sowas wie Maemo ohne 3D Oberfläche, sowas wie Bada). Das auf das C6 und dann statt 128 MB 256 MB ram. Dann wär das Teil sicherlich interessant. Maemo hat sehr hohe Anforderungen an der Grafikkarte.
Das N900 wird glaub ich mit meego ausgeliefert. Wobei Maemo ziemlich cool zu sein scheint.
 
Benj schrieb:
Symbian ist derzeit leider abgesehen von den Business-Funktionen nicht konkurrenzfähig.

Wieso?
Weil es keine bunten Icons hat, kein ewig langes Menü, mehr Funktionen bietet, als die anderen, ressourcenschonender ist, gut gelöstes Multitasking beherrscht und auch noch die Telefonfunktionen gut miteinander verbinden kann?
 
Mahirr schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Ich weiß nicht ob du schon ein Android Handy oder iPhone hattest. Aber ich kenne keinen der dann wieder ein Symbian Handy kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so bin zwar kein Experten auf dem Gebiet, aber ich finde das mit dem OS ist doch eine Geschmackssache, mein Kumpel hat auch ein Symbian Smartphone von Ericson, Satio und ich finde es in Ordnung, klar es baut auf QT Libaries auf, das kommt ja von Nokia, also kann sich jeder seine App selber bauen, wenn er möchte.Die Libaries haben einen großen Nachteil sie können sehr schnell langsamer werden, wenn man unsauber arbeitet. Aber man kann da auch alle Sachen machen wie mit jeder anderen OS, man muss eben das richtige Symbian erwischen.

Link zu QT Symbian
http://qt.nokia.com/products/qt-for-mobile-platforms
 
Zurück
Oben