Test Test: Corsair AX1200

Ich selbst habe das HX850 weil ich ein abartiges System habe aber da wäre Luft für kranke Konfigurationen nach oben möglich. In diesen Regionen spielen Lautstärke und Effizienz eine untergeordnete Rolle weil der Verstand spätestens nach der 2. Grafikkarte das Weite gesucht hat.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass ihr das NT ans Limit gebracht hättet. So war der Test nur langweilig. Ein QuadSLI mit GTX480@H2O+OC hätte schon drin sein müssen.

Auslastung wäre kein Problem :-)

http://www.youtube.com/watch?v=sM0uRcY6828

die Frage ist vielmehr, reicht das Corsair überhaupt dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich mein SLi mit massloss Stickstoffgekühlten X6 und 4xPoint of View GeForce GTX 480 TGT Beast Edition Aufbauen wurdee aber auch Zeit^^

Öhm wie schon erwähnt Das NT ist Garantiert Nutzlos und Eitert im Dunkeln
@Sharkoon05:Bei 20% Auslastung hohl ich mir n Delta bei Ebay mit 2 12V Rails und insgesammt 29A ...Das kostet 20 Euro TipTop und es Läuft im Idealbereich dürfte da dann auch 90% schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATI Soldat
hätte wohl nicht gereicht. 1,5 kw für ein 1,2 kw NT geht nicht lange gut.
aber ein tripple-sli aus 480ern kommt ganz gut hin um das Corsair NT auszulasten.
 
Ist das Netzteil echt 2m x 0,86m * 1,5m?! Die Abmessungen können sich ja dann echt sehen lassen. Nee, vielleicht kann man aus cm mal mm machen gelle :-)

BTT: 1,2kW, ich hoffe auch inständig, dass sich das keiner der hier anwesenden kaufen muss!
 
also ich hab das Corsair HX1000 (1000W) und bin sehr zufrieden, aktuell laste ich es zwar nicht so aus, aber bisschen Reserve ist immer gut ;)
Hatte noch nie Probleme von daher würde ich, wenn ichs bräuchte auch das AX1200 in Betracht ziehen.
 
Für Quad-SLI brauche ich unbedingt 1500Watt (8xPCIe). Wie wärs mal mit einem Vergleich zwischen Thermaltake ToughPower 1500W und SilverStone Strider ST1500?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor2063
Ja in der Tat, n paar Hundert Watt Reserve sind immer gut, am Ende käme man noch über 29% Auslastung und das soll für die Netzteile ja nicht gut sein wenn sie ausgelastet werden... ich lass auch meine Waschmaschine immer mit nur einem Kleidungsstück drin laufen, sicher ist sicher! (Hab übrigens nen 284PS Motor in meinem Bobycar!) [/ironie]

Dieses Netzteil ist für absolut jeden möglichen Endanwender im privaten Kreis absoluter Unfug! Der Test war aber gut, jedoch würden mich mehr die typischen Bereiche für Office (~300W) bis zu Gaming (~600W) interessieren...
 
Danke für den Test.

Schade das Ihr keine Effizienzwerte unter 20% angebt, und keine Fotos des Kabelmanagments zeigt, würde den AUfwand bestimmt nich enorm erhöhen aber den Test noch schön aufwerten.
 
Wieder ein Netzteil mit absurden Watt Anzahl, nur für Super Computer denkbar.
Guter Test danke an das CB Team.
 
Hey CB Team,
Ich finde eure Messbedingungen für NT's teilweise leicht komisch...
Wie wärs mal mit Überlast auf 12V ?

Und - im Ernst - wer braucht denn heute noch 3,3V ?

Zur Lüftersteuerung muss ich zur allgemeinen Beruhigung sagen:
Meine Aquastream XT Ultra auf nem Shoggy ist lauter als das NT bei Vollast
- JA Ich habe heir so ein Teil verbaut -
und fahre es auch ab und an mal auf Vollast :)

Ansonsten ganz schöne Punkte beleuchtet,
nur für die Qualität dieses Netzteteils finde ich das Endfazit irgendwie etwas zu negativ.


Die Konkurrenz hat das Teil übrigens schon vor ein paar Monaten getestet,
bei HW Luxx hat das Ding auch locker die 80+ Gold geschafft....

Liebe Grüße
Che
 
dass ist doch mal ein feines kompaktschweißgerät für den geneigten bastler^^

kann man sich zuhause seine computergehäuse selber schweißen... son dünnes blech sollte das netzteil doch schaffen :-P
 
Ich werfe nochmals meine Frage von Seite 1 ein.

Das Netzteil soll 1200W leisten können. Ihr gebt 100% Auslastung an, ich sehe aber nur eine rechnerische Last von ca. 860 W. Ohne jetzt irgendwelche ATX Normen nachschlagen zu wollen, wer erklärt mir bitte die Differenz ? Bis 100% fehlt mir da noch eine ganze Ecke.
 
Schau Dir mal andere Tests an, das schafft dat NT 1600W allein auf der 12V Schiene.....
DAs nenn ich mal Single Rail :D
 
heiroh schrieb:
Ich werfe nochmals meine Frage von Seite 1 ein.

Das Netzteil soll 1200W leisten können. Ihr gebt 100% Auslastung an, ich sehe aber nur eine rechnerische Last von ca. 860 W. Ohne jetzt irgendwelche ATX Normen nachschlagen zu wollen, wer erklärt mir bitte die Differenz ? Bis 100% fehlt mir da noch eine ganze Ecke.
Du musst die Lasten aller Leitungen (nicht nur +12 V) zusammenzählen, dann kommst du auf die 1200 Watt. Würden wir die +12-V-Schiene voll auslasten, hätten wir keine Luft mehr um Lasten auf anderen Schienen anzulegen.

Lars_SHG schrieb:
Danke für den einschüchternden Test! Wirklich eine beeindruckende Technik die hier zum Einsatz kommt!

Anregung: Wie wär es mal mit einem negativ-Test?
Testet doch mal eines der berüchtigten No-Name Netzteile! Es wird hier ja ständig gefragt, warum man ein teures Markennetzteil nehmen sollte - oder man hört die Aussage, das "LC-Power (z. B.) mit 700 Watt läuft auf meinem Office-Rechner mit 100 Watt Verbrauch auch, also ist das schon ok"!

Evtl. könnte man es dann einigen Leuten verdeutlichen, was den Unterschied zwischen einem Marken-NT und einem "Billig-NT" macht!
Sind in Arbeit.

Ashantor schrieb:
Wie schon gesagt, 1200W ist jenseits von gut und böse und würde schon
ein Quad-SLI mit übertakteten Karten fordern um es auszulasten.

Weiterhin habt ihr, glaube ich, einen kleinen Fehler in den Diagrammen/dem Text:



Das Diagramm zeigt aber ein Minimum von 16 Millisekunden,
oder verstehe ich einfach nur was falsch? o:

Gruß,
Ashantor
Der Standard hat sich vor einiger Zeit von 17 auf 16 Milisekunden geändert. Im Text stand noch der alte Wert, danke für den Hinweis.

Mulder1983 schrieb:
Im Text steht, dass die Effizienzmessung auch bei 230V gemacht worden ist, leider fehlen im Testbericht aber diese Ergebnisse!
Ansonsten ein sehr beeindruckender Test.
Die Tabelle hat das System wohl rausgeschmissen. Ist nun wieder vorhanden :)

MadManniMan schrieb:
Wie auch schon bei früherern Netzteiltests, frage ich mich auch diesmal wieder, wieso in einem "Lautstärke"-Diagramm nur Lüftergeschwindigkeit und relative Drehzahl in Relation gesetzt werden.
Die Lautstärke kann aufgrund der Umgebungsgeräusche (alleine die Chroma erzeugt einen ziemlichen Lärm) nicht gemessen werden. Statt wie viele andere renommierte Seiten (z.B. jonnyguru) gänzlich auf eine Messung zu verzichten, können wir euch immerhin eine Drezahlmessung des Lüfters bieten :)
 
Cashney schrieb:
@Raptor2063
Ja in der Tat, n paar Hundert Watt Reserve sind immer gut, am Ende käme man noch über 29% Auslastung und das soll für die Netzteile ja nicht gut sein wenn sie ausgelastet werden...

ah, ja ist auch deine Stromrechnung :rolleyes: immer dieses gejammer... du regst bestimmt auch über Grafikkarten auf die 20 W zu viel brauchen :cool_alt:

Ich warte noch auf neue Karten die dann eben etwas mehr brauchen, und in dem System waren schon mal 4 Karten verbaut (2 x GTX260, 1 x 9800GT und 1 x 9500GT).
Und ich hab keine Lust mir alle 3 Monate ein neues Netzteil zu kaufen, weil ich doch wieder 50W mehr brauche.
Als nächstes kommt bestimmt wieder "für was braucht man einen 980X..." :o

cooles Bobycar, braucht dann hoffentlich nur 3.2 Liter/100km, sonst wäre das ja auch noch total unwirtschalftlich ;)
 
@+Flori+:

Wie jetzt ? Ich zitiere:

5V 18,43A; 3,3 V 18,43A; 12V 56,81A; -12V 0,68A; +5V VSB 2,97A

Ich rechne Spannung x Ampere und addiere die Einzelwerte.

5x18,43 =92,15 W
3,3x18,43=60,819 W
12x56,81=681,72 W
12x0,68=8,16 W
5x2,97=14,85 W

Ergibt für mich insg. 857,699 W. Wo steckt der Rest bis 1200 ? Die 12 V Schiene wird lt. eurer Angabe doch noch nichtmal zu 60% ausgelastet.
 
Zurück
Oben