VLC und "Das Farbschema wurde in Windows 7-Basis geändert"

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. denn die suche hier im forum und auch mit google hat mich nicht weiter gebracht. ich habe zwar ähnliche probleme gefunden, aber halt doch in anderer konstellation, so dass sie mich nicht weiter brachten.

im grunde geht es darum, was ich schon halt im titel geschrieben habe. was mir irgendwann aufgefallen ist. das farbschema wird nur dann geändert, wenn ich vlc starte und dabei meinen externen monitor in benutzung habe!
wenn ich also mein notebook ohne angeschlossenen externen monitor nutze und vlc starte mit einem video gibt es null probleme. ebenso gibt es keine probleme, wenn ich den monitor dran habe und nur vlc starte... also die exe ausführe. sobald ich aber ein video starte wird dann das farbschema geändert. wie gesagt, wenn ich vlc auf meinem notebook starte und ein video anschaue ohne den externen monitor wird das farbschema nicht geändert.

hat jemand eine idee, wo nun genau das problem liegt?

danke für eure hilfe,
polloze
 
da irrst du dich dann aber. ich hab die neueste version! 1.1.4 und laut der update funktion im vlc gibt es auch keine neuere...
 
Welche Grafikkarte und welches Betriebssystem hat dein Notebook? Der Link in Deiner Sig funktioniert nicht mehr.
 
oh tatsache, ich hab das nie wirklich gepflegt und dann irgendwann gelöscht mit dem profil ;)

wir reden hier bei der hardware von einem netbook. dem samsung nc20 ... da ist eine "VIA Chrome HC3 IGP" verbaut. irgendwas von S3 bzw. schätze ich mal, dass die von VIA aufgekauft wurden!? ist ja auch egal... jedenfalls keine high-end grafik.
 
hm also bei mir tritt das problem wie gesagt nicht auf.

Ist 1.1.4, da hast du recht.

Ich kann mich nur gut erinnern dass bei mir dieses problem auf älteren versionen auftrat.
 
Liegt bestimmt am Overlay. Versuch mal in den Einstellungen -> Video -> Ausgabe zwischen den einzelnen Modi zu wechseln. Vielleicht hilft dir das.

mfg, fire
 
hey fire, du hast den nagel aufm kopf getroffen. wofür ist denn diese funktion zuständig? also was bewirkt sie im eigentlichen sinne bei der videodarstellung? ich mein, das kann ja nicht dafür eingebaut sein, dass diese windows probleme nicht auftauchen! ;)

NACHTRAG:
ok, das problem mit dem farbschema wurde dadurch behoben. wenn ich aber einen anderen modus wähle, dann ruckelt die videowiedergabe bei vollbild oder aber es wird erst gar kein bild ausgegeben, sondern nur der ton. möglichkeiten das zu umgehen? oder muss ich dann doch mit der temporären änderung des farbschemas leben, wenn ich vlc nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Overlay, also die Überlagerung des Desktops läuft bei Windows PCs über das DirectX. Das ist seit jahren die Grafikbeschleunigung für Spiele und Desktop-Anwendungen.
Bei kleineren Maschinen, bzw bei leistungsärmeren Grafikkarten läuft die Beschleunigung nur mit DX zufriedenstellend, selbst OpenGL ist meist nicht im Treiber dabei.
Daher kann es sein, das du nur mit dem Standard-Modus zufriedenstellend Filme abspielen kannst.

Bei Windows Vista & 7 wird diese Overlayfunktion schon mit dem Aero-Theme genutzt. Daher stellt sich das Farbschema gerne um, sobald man Videos, Spiele, TV nutzt am Computer. In sofern ist die Umstellung des Farbschemas nichts negatives, sondern nur eine normale Reaktion von Windows, wenn Diese Überlagerung exclusiv an VLC übergeben wird.

Wenn du mal Windowstaste+Pause drückst, bekommst du das Info-Fenster wo du auch deinen Leistungsindex erstellen kannst. Da wirst du feststellen, das bei Grafik (normal) ein viel besserer Wert herauskommt, als bei Grafik (Aero).
Eventuell letzte Lösung wäre neuerer (anderer) Grafikkartentreiber oder auch Chipsatztreiber.

mfg
fire
 
hey firexs,

dann werde ich wohl mit dieser eigenheit leben müssen. die aktuellsten treiber sind halt installiert und sonderlich viel power besitzt das netbook nunmal auch nicht.

danke für die ausführliche erläuterung!
 
Gern doch. Und ich habs mit nem potenterem System auch immer mal. Habs zwar nie verfolgt, aber gewisse Modi bei Spielen, Videos und TV gucken verändern auch bei meinem Win7 das Theme. Bei XP, was ich eigentlich fast nur nutze, hab ich das aber nicht, weils 1. kein Aero gibt und 2. eh auf klassik-grau eingestellt ist :)

mfg
fire
 
ach na dann, wenns auch mit potenterer hardware dazu führen kann lass ich es definitiv sein mich hier nach einer möglichen lösung auf den weg zu begeben... dann ist es halt so.
 
Zurück
Oben