Test Test: XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
XFX bringt mit der Radeon HD 5970 Black Edition eine Grafikkarte mit gleich zwei vollwertigen RV870-GPUs heraus, deren Frequenzen auf dem Niveau der Radeon HD 5870 liegen. Die GPUs werden gepaart mit gleich 2.048 MB GDDR5-Speicher pro Rechenkern und einer limitierten Verkaufsanzahl, die bei genau 1.000 Stück liegt.

Zum Artikel: Test: XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited
 
....immer wieder interessant solche Extrem-Tests!
Wird aber auch Zeit, dass die neue Generation aufschlägt und sich das Karussell auch bei Single-GPU's wieder dreht!

Aber danke für den Test!
 
Ein echtes Monster...
...aber für so viel Geld kommt mir sowas sowieso nicht ins Haus..
 
Unglaubliche Lüftersteuerung auf der Karte.
Irgendwie als ob XFX annehmen würde, dass alle dieser Karten irgendwo in Vitrinen verschwinden, nicht in Computern.

Da nehme ich lieber die Sapphire HD 5970 Toxic, die hat die selbe Leistung (und Preis), ist aber dabei als leise zu bezeichnen.
edit: bzw, würde ich eher die Toxic nehmen falls ich so viel Geld hätte^^
 
OMG 100 Watt mehr für 10% Leistung.
Das bringts übelst.
Da ist die Sapphire mit Accelero besser und günstiger.

Hätte nicht gedacht, dass irgendeine Karte GTX480 bei Sinnlosigkeit übertrifft, aber XFX hats geschafft :S
Aber gut ist eher an Übertakter die Rekorde brechen wollen gerichtet. (Spannungsmesspunkte usw.)
 
Zum Sammeln für die Vitrine würde ich sie evtl. noch kaufen, zum Einbauen wäre sie mir dann doch zu laut und Stromhungrig.
 
Ich hab' grad fast den Kaffee über die Tastatur gespuckt als ich den Balken der Idle-Lautstärke gesehen habe :D
 
Das die etwas höheren Taktraten und 1 GB mehr Speicher keine derben Leistungssprünge geben habe ich mir gedacht. Ist halt ein Sammlerstück genauso wie die Mars von Asus. Was die Karte teuer macht ist die Aussage der Limited Edition (1k Stück), nix anders.

Die dB-Angaben unter last sind super.. wenn man bedenkt, dass eine Haupverkehrsstraße etwa 80dB hat :)
Die Temperaturen dagegen sind okay, wobei dies sicherlich von Hersteller zu Hersteller anders sein wird, aber mal ehrlich... bei 1000 € interessiert es nicht wirklich - ich glaube auch nicht das soviele von den Käufern die Karte langfristig einbauen werden.
 
Bei der Karte ist alles heftig^^. Die Lautstärke der Grafikkarte kann man wahrscheinlich nciht mehr übertönen^^
 
Naja ichmuss sagen ich bin ja nicht so der vram - limit freak und seh die ganze vram diskussion eher gelassen , aber das is mal ne Graka die genug rohleistung hat und mit 2gb vram auch wirklich merkbar mehr fps liefert nicht nur 1 oder 2 fps.
Natürlich nur in hohen auflösungen mit max settings aber dafür ist diese karte ja schliesslich gemacht worden.
Bei so einer graka schau ich dann auch nicht mehr auf den verbauch , den in diesem sequment zähl nur noch leistung!!
Oder regt sich wer bei einem ferrarie enzo auf das er 30 liter schluckt :D.

Was mich aber hier interessiert hätte im vergleich wäre ein 460gtx 2gb sli system gewesen.

Mfg
V
 
yay entweder 1000€ heizkosten oder dieses 500w monster mit dem charme eines startenden flugzeugs.


Ich möchte bei jedem der 1000 leute persönlich vorbeischauen und jeden auslachen...
 
Die kriegen doch nichtmal die 1.000 Stück verkauft. 2x GTX 470 AMP!-Edition im SLI-Betrieb haben mehr Leistung, mikroruckeln SLI-typisch weniger vor sich hin, sind flüsterleise, kosten 400 € weniger und bieten alle weiteren nVidia-Goodies wie HQ-AF, PhysX und SSAA in allen APIs. Höchstens 2 Stück davon für "Quad-CF", um Benchmarkrekorde aufzustellen, wären evtl. "sinnvoll", aber auch da wäre Quad-SLI mit 4x GTX 480 geeigneter.
 
Als Sammerlstück durchaus eine Überlegung wert... trifft aber nur auf die Leute zu die die nötige Kohle dafür haben :)
 
BEnBArka schrieb:
Als Sammerlstück durchaus eine Überlegung wert... trifft aber nur auf die Leute zu die die nötige Kohle dafür haben :)

Als Sammler würde ich eher in eine Voodoo 5 6000 investieren als in 2x HD 5870 auf einem PCB.
 
Wieder mal eine Karte, die Welt nicht braucht oO ... alleine die Lautstärke und Stormverbrauch... nein Danke... Wer sich eine solche MosterKarte zulegen möchte, müsste im Prinzip Wakü bzw. ein high-end Computer besitzen.

Daher, warum nicht ne ne mega geile Karte mit Waküblock drauf..
 
Endlich auch mal ne Karte für ältere Menschen, wenn das Gehör nicht mehr so richtig mit macht.
 
Jo meine Oma weiss nie wann ihr PC an ist :D

Das Thema hatten wir neulich erst und der Rechner ist die ganze Nacht gelaufen.


XFX tut echt was für ältere menschen!
 
Zurück
Oben