8,17GB AVCHD Video auf Dual Layer brennen

MistyFly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
197
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Habe ein AVCHD Video File, welches 8,17GB groß ist. Ich wollte es auf einen 8,5GB Dual LAyer Rohling brennen, habe aber festgestellt, dass der 8,5GB Rohling in echt nur 7,95GB groß ist. Habe keinerlei Videoprogramme, da ich einen neuen Rechner habe. Das Video habe ich am alten Rechner erstellt von einer Canon HV20 mittels HDV Split. Falls niemand weiß, ob es noch größere Dual Layer Rohlinge gibt, die man nicht flippen muss, so würde ich um Rat bitten, ob es eventuell Freeware Programme gibt, mit denen ich die Größe ein wenig komprimieren kann um auf die 7,9 GB zu kommen. Ich habe schon x-verschiedene Programme probiert, aber entweder sie haben bei 60% aufgehört zu konvertieren oder haben bei Umwandlungen in bspw. AVI Files eine dermaßen schlechte Qualität erzielt, dass es nicht mehr ansehbar war. Am besten wäre ein Programm, dem ich sagen kann die Zieldatei soll exakt so groß sein und er rechnet dann nur prozentuell (bspw. 5%) Qualität raus, um genau auf 7,9GB zu kommen. Danke für jeden Vorschlag.
 
Ist das eine prinzipielle Empfehlung, oder kann das MeGUI genau das Erstellen einer Zieldatei die exakt eine bestimmte Größe hat? Prinzipiell ist es ja eher ein Konvertierungsprogramm. Das will ich nicht unbedingt, außer es bleibt die Qualität des HD-Films erhalten. (Was ich bis jetzt nicht wirklich erlebt habe.) Was ich letzten Endes will ist eine DVD die man in den DVD-Player steckt und am Fernsehen das Video in bestmöglicher Qualität wiedergibt.
 
Mit MeGUI kann man so ziemlich alles machen, allerdings ist die Ausgabe auf MPEG-4 (ASP und AVC) beschränkt. Für nen DVD-Player ist das nix (außer er kann es ausdrücklich, dann aber nur bis max 720x576)). Allerdings bist du mit deinem AVCHD auf ner komplett flaschen Schiene, da das soweit ich weiß kein DVD-Player abspielen kann. Normale Player brauchen den Film als MPEG-2 (in SD, also 720x576) als VOB. Also suchst du dir am besten ein DVD-Authoring Programm (ich glaub Nero kann sowas z.B., kenn mich da mit der freeware nicht so aus) und machst da ne normale DVD draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten auf einem Dual Layer Rohling ziemlich exakt 8150MiB drauf sein. Fehlen natürlich immer noch rund 20MiB.

Schonmal versucht zu "überbrennen"?
 
@Falcon: Ich habe genau so viel wie binär drauf sein sollte. Habs auch auf wiki mal nachgesehen. http://de.wikipedia.org/wiki/DVD. Puh nein überbrennen hab ich nicht versucht, aber die Datei alleine auf einer DVD nutzt mir eh nix, weil dann kann ich es nicht im Player spielen. Sry, dass ich das im ersten Post missverständlich ausgedrückt habe. Als Konvertierungen in avi etc. brauch ich nicht, aber schon eine in die "klassische" DVD Version von vob etc.

@twix: "Normale Player brauchen den Film als MPEG-2 (in SD, also 720x576) als VOB" - Häh? Braucht er jetzt ein mpeg oder vob? Ich denke die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun, weil ein mpeg ein einziges File ist und VOB und IFO ja ein anderes "Format". Oder? Und ja och bräuchte dann ein DVD-Authoring Programm FREEWARE, dass mit AVCHD umgehen kann.

Weiß jemand Rat?
 
Wie immer, MPEG-2 ist der Codec, VOB ist der Container, wo außerdem noch die Tonspuren und Untertitel drinn sind. IFO ist eine Hilfsdatei die dem Player Zusatzinfos zum Abspielen geben.
Nur nochmal zur Verdeutlichung: das Ergebnis wird nachher nicht mehr HD sein.
 
Okay, also MPEG-2 mit MeGUI. Wie groß, welche Quali kann ich maximal? Wie bekomme ich es dann auf eine DVD?

Also hab mal MeGUI installiert aber der kann nix mit AVCHD anfangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben