Systemherstellung nach Virus

Eternal-Blue

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
203
Hallihallo, ich hab da mal ne Frage. Arbeitskollege hat einen EEE PC ohne DVD Laufwerk und war so schlau und hat sich einen Trojaner installiert (Security Tool)

Ist nichts wichtiges drauf und ich darf das System plattmachen. Ich wüßte gerne wenn man Windows von der ISO* auf der Festplatte wiederherstellt, ob das System dann 100% neu und sauber ist. Naja, so sauber wie eine OEM Installation, mit den 200 vorinstallieren Schundprogrammen jedenfalls sein kann

Oder ist es möglich das der Trojaner da auch rumgepfuscht haben kann?

Ich hab irgendwie kein Bock aus nem DVD-Laufwerk und einer USB Festplatte nen passendes DVD Laufwerk zusammenzufrimmeln und dann mein Windows per CD drauzuspielen und aktuelle Treiber zu organisieren ect....

Ist Perlen vor die Säue geworfen. Der Dau runiert das System eh wieder in 2-3 Monaten.

*Da ist wohl ne Partition mit einem Ghost Image der Platte im Auslieferugszustand drauf.
 
Ist mir zwar nicht bekannt, dass diese Fake-Anti-Viren-Programme sich in ISOs festsetzen, aber ich würde kein Risiko eingehen. Ein externes DVD-Lw wird doch wohl zu organisieren sein, oder?
 
Hatte sowas auch neulich, gar nicht plattgemacht, MSE drüberlaufen lassen, weg war er.
Hatte mir den über Skype eingefangen.
 
Also wenns nen normaler Trojaner ist, würde ichmir keinen Stress machen. Nen aktuelles Virenproggi drauf, Trojaner killen und gut is. Zur Sicherheit alle Autostarteinträge überprüfen:
1. mit msconfig
2. Registryeinträge unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

Es gibt eigentlich nur paar bösartige Rootkits, die man nicht runter bekommt. Die fängt man sich allerdings auch nicht soooo einfach ein. ^^

zur Iso:
Wenn die Iso in einer versteckten Partition liegt, wo du also nur im Bootvorgang mit ner speziellen Taste rankommst, dann ist die Iso sauber. Diese Partitionen siehst du nicht im Arbeitsplatz (nur in der Daträgerverwaltung).
 
Zurück
Oben