IRQ Probleme mit WinXP

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
hallo,



ich habe ein ziemlich grosses Problem, diesem habe ich auch schon 2 Threads gewidmet und dort kristallisierte sich heraus dass es jedesmal ein IRQ Konflikt war.


Mehrere Komponenten teilen sich bei mir eine IRQ Adresse,

das bedeutet dass ich 1. nicht mehr schreiben und gleichzeitig Musik hören kann und 2. nicht parallel meinen Netzwerk Adapter nutzen,sprich ins Internet kann und meine sekundären USB Ports beanspruchen.


Die Büchse der Pandorra sind hierbei IRQ 20, der von dem dem MCP Audio Processor und dem 1. USB Hostcontroller (für Keyboard und Maus etc) gebraucht wird sowie IRQ 22 der sich auf die Belegung von MCP Networking Adapter und dem 2. USB Hostcontroller (MP3 Player, DigiCam) splitten muss.


Ich habe keine einzige PCI Karte im Rechner, wie kann es angehen dass ich nur so wenige IRQ Adressen zur Verfügung habe?



Wie kann ich mein Problem lösen?



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn Du uns wenigstens mit der Angabe Deines Mainboardmodells beglücken würdest...
 
Upsi, das hatte ich ja total vergessen.


Ist ein Epox 8rda + (Rev. 1.1 glaube ich)



mfg
 
Und weiter? Chipsatztreiber installiert, mal versucht die IRQ zu verstellen, was hast Du unternommen? Bios Update gemacht?
 
Hast du im Bios die möglichkeit IRQs manuelle zu vergeben? Versuch das mal. Denn onboard komponenten sind auch mit den PCI - Slots geshared, wenn du also wie bei asus boards die IRQs für die Slots zuweisen könntest dann könnte das auch helfen, auch wenn du keine PCI-Karten drin hast.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bin hingegangen und hab die Geräte einfach deinstalliert (gelöscht), neugestartet und danach lief alles wieder. Weiß nich, vielleicht war's auch einfach nur Glück - Who knows bei Windows :p
 
nAbend


am einfachsten wäre es du machst mal einen Screenshot deiner IRQ-Belegung und sagst auch gleich wie deine Hardwaresituation ist (zb. Maus:USB oder Ps/2, Drucker:USB, Festplatte angeschlossen über iDE-Kabel ...) dann kann man dir auch gleich gezielte Infos geben und muss nicht jedesmal nachfragen :)
 
Habe jetzt mal meine Maus mit nem USB > PS2 Adapter versehen u beide USB Hostcontroller deinstalliert.

Er will sie nach nem Neustart natürlich wieder installieren, wie mache ich das, bzw wo finde ich die .inf datein dafür, auf der WinXP CD?

automatisch installieren funktioniert nicht =(
 
Dann versuche es mal mit der BoardCd, evtl mußt Du die Boardtreiber neu installieren.
 
Habe gerade die neusten nForce MB Treiber installiert (von der Epox HP) , hat leider auch nichts gebracht.


Jedesmal sagt er mir dass die hardware installation nicht möglich ist, wenn er dann ganz am Schluss ins Internet geht um die Treiber zu suchen findet er sie aber nachm Neustart ist wieder ein USB Device mit ? im Gerätemanager ..


Habe übrigens im Bios alle IRQ's von PCI auf reserved gestellt, bringt das etwas?
 
So, habe jetzt den Fehler gefunden.

Der eine USB Device war ein Handy Datenkabel dass da die ganze Zeit hinten rumhing =) hätte nicht gedacht dass ein Kabel ohne Handy dran einen Treiber braucht.

Also es ist also alles richtig installiert


Jetzt meine Daten:

PS 2 : KEyboard

USB : Drucker , Digicam, Maus , Handy Datenkabel

2 HDD via IDE

2 DVD Rom via IDE
 

Anhänge

  • geräte 2.jpg
    geräte 2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 290
  • geräte 1.jpg
    geräte 1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
So, habe jetzt den Fehler gefunden.

Der eine USB Device war ein Handy Datenkabel dass da die ganze Zeit hinten rumhing =) hätte nicht gedacht dass ein Kabel ohne Handy dran einen Treiber braucht.

hast du richtig gedacht, es kann auch nur ein Problem darstellen wenn es extrem lang ist und der Wiederstand dementsprechend erhöht wird und in deinem Fall glaube ich nicht das das das Problem war sondern eher das du etwas anderes geändert hast was die Ursache des Fehlers war ...

falls jetzt alles passt merk dir die Änderungen sie werden evtl. noch einmal deine Aufmerksamkeit fordern (aber wie gesagt ein IRQ-Screenshot würde auch dir mehr Infos zum System bringen)
 
Der 1. Screenie zeigt doch die IRQ Belegungen oder nicht?

Weiss ehrlich gesagt nicht was du von mir willst =)


Das mit dem Kabel ist ja aber nicht das Hauptproblem, sondern die Tatsache dass sich diverse Hardware Komponenten jeweils einen IRQ teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macxht dem System nichts wenn sie sich einen IRQ teilen, dafür ist das ACPI zuständig vom BS, wenn die Boardtreiber (Miniportrouting) richtig installiert sind, kommt es auch zu keinen Schwierigkeiten. Wenn doch, solltest Du den Rechner als Standard PC installieren und die IRQ selbst vergeben, viel Spass dabei und vor allem Glück das es klappt. Eine Neuinstallation ist dann vorprogrammiert.
 
Wie meinst du das als 'Std PC' installieren?


Merkwürdig ist übrigens dass wenn ich hinten eines der 4 USB Geräte zb das Datenkabel abziehe er vorne den MP3 Player auf einmal erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard PC Installation bedeutet beim Setup von XP F2 drücken wenn du aufgefordert wirst für eine Installation von SCSI Laufwerken F6 zu drücken.
Davon kann ich aber nur abraten den dabei verlierst du die Hyper Threading funktion und du kannst nicht mehr in den Standby oder Ruhezustand schalten.

Vorteil: Teilweise kannst du die IRQ´s im XP manuell vergeben.
 
@eras
Muß Dir leider wiedersprechen, Du mußt F5 drücken bei der Installation, im Bios ACPI ausschalten und P&P OS auf disabled stellen. Es fehlen dann natürlich die ACPI Funktionen z.B. auch das Herunterfahren, das man aber durch aktivieren des APM erzwingen kann. Ruhezustand kann man trotzdem noch aktivieren. HT hast Du auch nur bei CPUs die es unterstützen, soviel ich weiß bisher nur Pentium4, AMD hat es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag

ich seh nur einen Sreenshot deines Gerätemanagers nicht der IRQ'S (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformation-Hardwareressourcen-IRQ's)

man könnte ja zb. COM1, COM2, ... deaktivieren da die eh nicht gebraucht werden dann sind wieder IRQ's frei (ist ein komplexes Thema du solltest dich mal selbst ein bisschen informieren)

mein Tipp wäre mal die einfachen Sachen erst probieren:

-alle USB-Geräte abstecken (auch die Maus über Ps/2 anstecken)
-Bios auf default
-dann Neustart und die Mainboardtreiber instal. (falls es da Probleme gibt mal im abgesicherten modus versuchen)
-danach mal bescheid sagen ob soweit alles geklappt oder wo es genau Probleme gab
 
Zurück
Oben