Auflösung von Videos höher machen geht das?

Resistance_

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
148
Hi,

Kann man ein video das mit 800x600 aufgenommen wurde, zb auf 1280x700 erhöhen? Falls ja mit welchen programmen geht das?

Hab ein video gemacht und wollte es bei youtube hochladen und da braucht man eine auflösung von 1280x700 für eine HD auflösung.
 
Die Auflösung kann man zwar erhöhen aber das bringt dir überhaupt nix. Die Qualität wird ja nicht besser. Aber das Programm Format Factory hat mir immer treue dienste geleistet.
 
Es gibt fuer After Effects ein Plugin namens Instant HD, das erlaubt dir durch Interpolation die Aufloesung des Videos ohne Qualitaetsverlust zu aendern.
Allerdings kostet After Effects + Plugin ne ganze Menge geld...

Hab Fraps lange nicht mehr benutzt aber ich meine man konnte die Aufloesung doch problemlos aendern?
 
VirtualDub, und dort in den Codecs kannst die Auflösung ändern.
Oder Any Video Converter.

Fraps nimmt immer in der Auflösung auf in der du spielst bzw. in der Hälfte der Auflösung.
 
Du spielst wahrscheinlich auf 1600x1200 und nimmst das Video mit Half-Size auf.

Bei Half Size halbiert er die gespielte Auflösung.

Wenn du unbedingt Full Size willst musst du ne gescheite Kiste haben weil das ordentlich Leistung zieht.

Und wenn du die niedr. Auflösung eines Videos auf eine höhere konvertierst hast du gleichzeitig minimalen Qualiverlust, dazu noch Unschärfe wegen der Vergrößerung.
 
Egal wie weit du das Video hochrechnest, du wirst logischerweise keine zusätzlichen Details bekommen. Das Ausgangsmaterial entscheidet nun mal über die Bildqualität des Endergebnisses.

Trotzdem kann es je nach Programm tatsächlich besser aussehen, wenn du das Video im Vollbild auf einem Computermonitor anschaust. Die Farbunterschiede zwischen den Details werden verwischt, anstatt das du die berühmten "Klötzchen" siehst. Ist die Frage, ob sich das lohnt.

Bei Xmedia Recode kannst du zumindest auch die Auflösung verstellen. Kannst es ja einfach mal ausprobieren und schauen ob dir das Endergebnis gefällt.
 
Okay, Ich versuch das video erneut aufzunehmen aber diesmal mit full-size. Habs gerade getestet und sind immernoch 40-47 fps. Passt soweit.

Dank euch.
 
der neue MovieMaker von Win7 kann das auch machen. Aber es ist nun mal so wie oben schon geschrieben. Die Software macht aus einem Pixel ebend 2 oder mehr Pixel. Das kann dann sogar bescheidener aussehen als im Original.
 
desweiteren musst du bedenken, dass 800x600 oder 1600x1200 4:3 aufölsungsformate sind. wenn du jetzt 1280x720 hochladen möchtest, dann ist das bild mit sicherheit verzerrt, wenn du es nicht oben oder unten abschneidest. vll sollteste die auflösung direkt beim zocken so einstellen, dass es nen 16:9 format hat, dann haste das problem mit dem umkodieren nicht.
 
Poste doch mal die Hardwarekomponenten deines PC's.

Bei mir ruckeln die Vids auf Full HD und max. Grafikstufe in Call of Duty - Modernwarfare 2 extrem
 
Normalerweise machts kein Sinn Videos hochzuskalieren

Wenn man es auf Youtube hochlädt, aber durchaus, da man so eine deutlich größere Bitrate abgreift.

480p auf 720p ist ein gewaltiger Bitratensprung und bei 1080p nochmal einiges mehr.

So hab ich dann zb meine 1600x900 NFS HP2 Videos auf 1920x1080 hochskaliert und tada 6000er VBR Bitrate statt 2000 auf Youtube und dementsprechend deutlich pixelfreier.

Aber mit dem falschen Seitenverhältnis isses in der Tat etwas blöd ;)
 
Zurück
Oben