SSD partitionieren?

E

etheReal

Gast
Ich habe mir gerade kurzentschlossen eine SSD bestellt (Corsair Force 120GB) und frage mich, ob ich diese denn in zwei Partitionen unterteilen kann. Und wenn ja, wie? Sprich, mit welcher Software? Bei HDDs benutze ich immer gparted von der Boot-CD

Es wäre ganz cool, wenn das ginge, denn dann müsste ich nicht mein komplettes System neu aufsetzen. Ich habe im Moment Windows 7 (x64) auf c:\ und 99% aller Programme auf d:\

Rein platzmäßig ist das alles kein Problem, auf c: ist 30GB belegt, und auf d: 55GB - aber wenn ich keine Partition d: auf der SSD erstellen kann, dann müsste ich alle Programme neu installieren - in dem Fall würde ich dann gleich Windows komplett neu aufsetzen. Wäre aber schön, wenn ich darauf erst mal verzichten könnte, denn mein System läuft im Moment super, und ich bin faul :p
 
Eine SSD kannst du genauso partitionieren, wie jede andere HDD auch. In der Computerverwaltung von Win 7.
Allerdings ist das bei einer SSD völliger Blödsinn, zumindest wenn man es aus Geschwindigkeitsgründen macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es eigentlich Blödsinn ist - aber weil im Moment meine Programme halt alle auf d:\ sind, wäre es ganz praktisch, das erst mal so zu machen, bis ich irgendwann sowieso neu installieren muss...
 
na dann; Systemsteuerung -> Verwaltung ->Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ;)
 
Wenn Du das Neuinstallieren von Windows sparen willst, dann mußt Du die Partitionen aber per Image kopieren, sonst wären die Registryeinträge etc. nicht da. Danach solltest Du Dein Windows 7 für die SSD optimieren, denn es wurde ja ursprünglich auf einer HDD installiert.
 
Also bei Deinen Werten ist ein Problem nach dem partitionieren schon vorprogrammiert!
Mal ganz davon abgesehen, das partitionieren eh keine Vorteile bringt, wird der Zeitpunkt kommen, wo eine Partition voll ist und Du dann nicht weiterkommst und vor einem Problem stehst - was lösche ich jetzt, ohne das es nötig wäre!

Außerdem solltest Du ja irgendwo auf der SSD noch etwas freien Speicher offen lassen - das kannst Du zwar überall, aber es ist nunmal nicht wirklich sinnvoll, bei begrenztem Speicher diesen auch noch zu limitieren.
 
Auch hier das gleiche:

Suchfunktion benutzen.
Wurde schon zig Millionen mal diskutiert. Eine moderne SSD kann man 100% wie eine Festplatte benutzen seit Win 7.
 
Seit wann ist es denn Blödsinn, wenn du dein System auf C: und deine Daten auf einer anderen, z.B. D: Partition hast? Das ist absolut sinnig, sonst nix! Immer schön die Daten vom System getrennt speichern, im Optimalfall aber natürlich auf einer 2. Festplatte. Ist ua. bei der Datensicherung (z.B. Backup, Image o.a.) total sinnvoll.
Und von den wirklich wichtigen Daten immer ein 2. Backup auf einem NAS oder exterrnen Laufwerk anlegen!;)
 
Mike Urban, glaubst Du, nach 2 Jahren ist der Drobs nicht schon längst gelustscht?
 
Zurück
Oben