McAfee, ein gutes Sicherheitsprogramm?

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
346
Hallo zusammen
Habe gestern geshen das sich n freund von mir McAfee Online gekauft hat. Ganze 79 euro dafür bezahlt und nicht einmal ein Jahr vollschutz bekommen. Hatte zufälligerweise letztens auch über McAffe schlechtes gelesen, durch google aber vom Gegenteil überzeugt worden bzw. eines besseren belehrt worden. Also was haltet ihr von diesen Anbieter, was sind eure erfahrungen etc. ??

Herzlichen Dank für Antworten!
 
McAfee taugt leider nicht mehr viel, es lässt zuviel durch.

Die kostenlosen Microsoft Security Essentials sind besser.
 
Erstmal: musste der Name sein ?

Zu McAfee: Nach den Tests soll es Langsam aber gründlich arbeiten, McAfee hat durch das Penetrante Darsein auf Notebooks einfach ein schlechten Ruf wie Norton (gelinde gesagt : es geht den Leuten auf die Nerven^^)

An sich scheint es ja gut zu funktionieren aber 79 Euro sind happig da bekommste von GData, Kaspersky, Avira preiswertere und genauso gute, wenn nicht bessere Lösungen
 
die sind überhaupt nicht gut. wenn dann kauft man so was auch nicht online beim hersteller sondern zum halben preis im laden/onlinehändler.

ich habe eigentlich alles durch und bin zum schluss wieder zu gdata zurück.
habe das Jubiläums paket mitgenommen. 3PC's + 25 Monate Updates + 4GB USB STick für 38 Euro.
 
halte nichts von mcafee, zu unsicher, leider oftmals auf notebooks vorinstalliert und beschert immer wieder kopfschüttlen! besser du nimmst dir kaspersky oder eset nod. norton, mcafee, avira ab in die tonne!
 
Benutz doch Microsofts Security Essential ... habe ich auf 5 Rechner in der Verwandschaft am laufen und bisher 0 Probleme :-)
 
wenn man sich die Tests zu Virenscannern durch ließt, dann sieht man McAfee immer auf den letzten Plätzen. Ich habe hier in der Firma in der letzten Zeit DELL Netbooks installieren dürfen bzw. von McAfee befreien dürfen. Mit diesem Programm sind die Dinger so etwas von träge... unglaublich das eine so große Firma wie DELL sich so etwas auf die Rechner holt. Selbst der Bitdefender auf den Rechnern ist um einiges agiler und schneller.
 
Bin mal gespannt was, durch die Übernhame von MS, aus McAfee jetzt wird. <klick>
Für mich auf jeden Fall ein Hauptgrund eine Software erstmal nicht zu kaufen, wenn der anbieter gerade erst geschluckt wurde und man auf updates angewiesen ist.

EDIT:
mein lol'ter beitrag ( :D sry, musste sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope!
Sieht nix, frißt Performance ohne Ende und bremst wie nix Gutes.

Avast oder Antivir... die sind erträglich und recht gut.
 
McAffee heißt warten und Kaffee trinken was Intel daraus macht :) Immerhin wurde es nicht umsonst gekauft von denen!
 
SDF schrieb:
Bin mal gespannt was, durch die Übernhame von MS, aus McAfee jetzt wird. <klick>
Für mich auf jeden Fall ein Hauptgrund eine Software erstmal nicht zu kaufen, wenn der anbieter gerade erst geschluckt wurde und man auf updates angewiesen ist.
Wenn du schon eine Quelle angibst, solltest du die auch lesen (sogar im Link selber steht, dass McAfee von Intel und nicht von MS aufgekauft wurde) ;)

Ansonsten mag ich McAfee ebenfalls nicht, weil ich damit in der Firma negative Erfahrungen gemacht habe.
 
Gut, dann stelle ich hier meine Frage gleich mitrein, da es mit dem Thema hier gut zusammenpasst.

Ich zerbreche mir den Kopf, welches Antivierenprogramm ich nehmen soll (brauche es für 4 rechner).

McAfee scheidet da ja anscheinend schon aus. Ich bekomme auf grundessen, was hier über bezahlte Software so geschrieben wird den Eindruck, das es sich gar nicht lohnt Geld in sowas zuinvestieren.

Kostenlose Antivirensoftware scheinen daher schon einen gewissen Wert haben. Zudem habe ich viel positives über AviraAntivir gelesen.


Wie ihr anscheinend meiner Frage entnehmen könnt, hab ich keinen Druchblick und keine Ahnung was ich wie einordnen soll.


Daher versuche ich es einfacher zu ermitteln.

Kostenlos:
AviraAntivir

Kostenpflichtig:
Avira Premium Kit
G-Data Kit
Kaspersky Kit
Symantec Norton Kit

Alternativen?

Ich versuch was gescheites zu finden, weil 1&1 2 Emails geschickt und mich drauf aufmerksam gemacht hat, dass bei einem der vier Rechner eine bösartiges Programm sein Werk verrrichtet (Virus, Trojana keine Ahnung).

Habe alle Rechner mit den kostenfreien AviraAntivir durchlaufen lassen, teilweise hatte der was gefunden und auch gleich entfernt. Am ende sollten diese alle Viren drecks Trojana und hasse nicht gesehen frei sein. Doch wie bereits geschrieben, anscheinend hats nicht gereicht.

Ich werde die Rechner so oder so neu formatieren, nur solche Dinge passieren andauernd und es nervt, weil ich den kak immer wieder neu machen muss.

Mfg
Chris

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Bei den kostenlosen kannste noch avast! Free hinzufuegen und Microsoft Security Essentials. Wenn du 2,70EUR ausgegeben willst (oder 3,50 fuer die DVD-Ausgabe), kannst du dir eine Computerbild mit einer an die Computerbild angepassten Kaspersky Internet Security 2010 Version kaufen.

Von den von dir genannten kostenpflichtigen Versionen habe ich nur Erfahrung mit Kaspersky (allerdings die Internet Security 2011, nicht das reine AntiVirus) und es gefaellt mir sehr gut. Die Kaspersky Security Suite CBE 10 (Computerbild Version, basiert auf KIS 2010) gefaellt mir auch sehr gut und bei den kostenlosen Varianten finde ich avast! am besten. Du solltest aber generell mal die Programme ausprobieren, ob du mit denen gut klar kommst, denn einen guten Schutz bieten alle und es findet auch nicht jedes Programm jeden Schaedling. Wenn du keinen Router mit Firewall hast, solltest du noch eine Software Firewall (Online Armor Free, Comodo Firewall, Kaspersky Internet Securitiy, etc.) installieren oder die Windows Firewall einschalten.

Hattest du denn vorher gar kein AV installiert gehabt? Ich gehe davon aus, dass der Schaedling Rootkit-Techniken nutzt. Daher ist es, wie du schon sagst, die beste Loesung, das System neu aufzusetzen. Und dann solltest du direkt einen Virenscanner deiner Wahl installieren.
 
HL2Striker schrieb:
Ich werde die Rechner so oder so neu formatieren, nur solche Dinge passieren andauernd und es nervt, weil ich den kak immer wieder neu machen muss.

Andauernd? Ein Virenscanner ist nur eine von vielen Komponenten, die eine Infektion verhindern sollen. Ein Antiviren Scanner bietet nur eine Chance eine Infektion zu verhindern, wenn es angeblich dauernd ist, dann machst du generell was falsch.
Wenn du z.B. Dateien aus dubiosen Quellen ausführst (Cracks, Keygens usw.) und hoffst ein guter Scanner wird Malware schon erkennen, dann wird das natürlich nichts.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Als weiteren guten kostenlosen Antiviren Scanner könnte man noch Panda Cloud Antivirus in die Runde werfen.
 
McAfee ist genau so Fit wie Norton 2011.
Nicht ohne Grund ist die Erkennung in verschiedenen Testberichten Top.

Symantec und McAfee waren in den vergangen Jahren nicht gut. Das wird auch so von Seiten der Firmen berichtet. Ich selber hatte McAfee auf mehr als 500 MB Malware Samples testet. Ich kann mit Sicherheit sagen das McAfee in neuster Version mit NIS 2011 mithalten kann. Auf Windows 7 32 und 64 bit läuft McAfee sehr ressourcenschonend. Einfach mal testen. Gibt schon Aktionen von 90 bis 180 Tage Lizenzen für die Suite.
Nun stellt man sich die Frage warum ist McAfee wieder so gut am laufen.

Einige werden es nicht wissen Webwasher Antivirus ist von McAfee geschluckt vor 2 Jahren.
Am 22. September 2008 hat McAfee Inc. bekannt geben, dass sie Secure Computing mit Ende des Jahres 2008 kaufen wird. Webwasher war auch oft Platz 1 in Testberichten.
 
McAfee gehörte früher mit Kaspersky zu den wenigen, die relativ "starke" Signaturen zur Erkennung benutzt haben. Ein krasses Gegenteil dazu war schon immer und ist immer noch z.B. Avira. Jedoch hat man sich einfach zu lange einzig darauf verlassen und es vorgezogen weitere Erkennungsmechanismen zu ignorieren.

Die signaturbasierte Erkennung ist zwar nach wie vor einer der wichtigsten Erkennungsmechanismen, kann aber schon lange nicht mehr gänzlich mit der rasanten Entwicklung neuer Malware mithalten. McAfee hat es lange verschlafen hier nachzubessern, was zur Folge hatte, dass sie in Vergleichstests immer weiter abgeschlagen sind. Seit McAfee jedoch mit Artemis einen vergleichsweise guten Behavior Blocker (BB) entwickelt hat, der wohl mit Norton Sonar aktuell zu den Besseren gehört, hat die Erkennungsrate in den Tests wieder angezogen und braucht sich eigentlich nicht zu verstecken. Technisch gibt es keinen Grund eine Empfehlung gegen McAfee auszusprechen.

Preislich hingegen schon. Man bekommt die Marktbegleitern einfach günstiger und muss dabei keine Abstriche bei der Sicherheit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben