News ARM Cortex A15: neue Details

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Der Prozessorenkonstrukteur und RISC-Spezialist ARM hat nun Details seines neuen, für die 28-nm-Fertigung vorgesehenen Cortex-Prozessors bekanntgegeben. Dieser hatte erst unlängst bei dem Chiphersteller Globalfoundries, mit welchem ARM 2009 eine langfristige Partnerschaft eingegangen war, sein Tapeout.

Zur News: ARM Cortex A15: neue Details
 
Das wird nächstes Jahr eine Interessante Geschichte.

Denn dieser Chip könntes Nvidias Tegras-Zukunftspläne etwas versalzen.

Der Vorteil von Tegra war ja, dass sie die ersten TSMC-40nm-Wafer für ihre ARM-Chips bekamen.
Da sie jetzt mit den LG-Deal einen Namen in der Branche haben, passen die Konkurrenten jetzt auf.

Nicht umsonst gibts jetzt einen Partnerschaft von Qualcomm, ARM und SMT mit Globalfoundrise.
 
und weiter geht es mit ARM.

Nachdem der Cortex A8 und A9 ja kaum unterschiede zueinader hatten, dürfte der A15 einiges oben drauf hauen.

Leider ist es so, dass es selbst beim A9 heute kaum verfügbare "geräte" gibt. Natürlich, in smartphones ist er schon länger anzutreffen, aber bei entwicklerboards die man als normaler mensch kaufen kann, ist er so gut wie nicht vertreten.

Anders sieht es da beim A8 aus, dieser hat mittlerweile unzählige abwandlungen erfahren und ist derzeit extrem weit verbreitet.

Ich denke mal, man kann sich noch 1 jahr zurücklehnen, bis die ersten geräte mit dem A15 kommen.

Oder es kommt anderes, denn Ubuntu soll ab version 11.04 offizellen ARM support mitbringen, Gnome und KDE werden in den nächsten großen versionen auch eine OpenGL ES unterstützung erfahren, wodurch der Grafikkern der meissten ARM CPUs angesprochen werden kann. So kann es sein, dass ubuntu für einen groß Schub bei der ARM entwicklung/verbreitung sorgen wird.

Leider wird es keine richtige konkurenzarchitektur im "homeuser-segment" werden, denn da fehlt einfach noch die Windows unterstützung, aber wer weiß, vieleciht sieht man da auch bald was neues von MS ;)

Von der leistung ist ein A9 mit 1Ghz vergleichbar mit einem Atom auf 600-650Mhz.
 
@rony12: In welcher Anwendung ist ein A9 mit 1GHz mit 600-650MHz vergleichbar? Du vergleichst komplett unterschiedliche Architekturen. Da kann man nicht einfach sagen Prozessor A mit X MHz entspricht Prozessor B mit Y MHz.

Ich fände es toll, wenn ARM endlich breit verfügbar wär für den Endkundenmarkt.
 
Ich finde es interesssant, dass diese Architektur von Smartphones bis hin zu Servern mit mehreren Quad-Core-CPUs und 1 TB RAM verwendet werden soll. Dürfte das nicht Abstriche in der ein oder anderen Kategorie bedeuten?
 
Lost_Byte schrieb:
@rony12: In welcher Anwendung ist ein A9 mit 1GHz mit 600-650MHz vergleichbar? Du vergleichst komplett unterschiedliche Architekturen. Da kann man nicht einfach sagen Prozessor A mit X MHz entspricht Prozessor B mit Y MHz.

Ich fände es toll, wenn ARM endlich breit verfügbar wär für den Endkundenmarkt.

ich habe es an den instruktionen pro sekunde festgemacht, denn dieser wert wird ziemlich oft genommen.

Es ist egal welche Aritecktur eine CPU ist, rechenleitung kann man immer vergleichen.
So können die Menschen ja auch alle Rechnen, auch wenn es unzählige sprachen gibt ;)
 
Krass es Teil, kommt wohl bald ein neue Firma in Desktopsegment dazu^^
 
rony12 schrieb:
ich habe es an den instruktionen pro sekunde festgemacht, denn dieser wert wird ziemlich oft genommen.

Es ist egal welche Aritecktur eine CPU ist, rechenleitung kann man immer vergleichen.
So können die Menschen ja auch alle Rechnen, auch wenn es unzählige sprachen gibt ;)

Würde es trotzdem nicht so vergleichen

ein Risc Controller braucht 1-2 Takte je Befehl
ein Cisc CPU braucht 4-10 Takte je Befehl

von daher komm ich für Cisc (bei 6 Takten je Befehl durchschnitt) mit 600 Mhz auf 100 Mips (100 MillionInstructions per Second)

bei Risc mit 1 Ghz komm ich auf 500 Mips (mit 2 Takten je Befehl)

Also würde ich es nicht wirklich so vergleichen.

Aber da man für Risc meist etwas mehr Code schreiben muss als bei Cisc relativiert sich der Vorsprung natürlich wieder ...
 
Die CPU könnte im anfang nächsten Jahres erscheinenden iPhone 5 Verwendung finden, oder aber der Cortex-A9 wird lediglich einem shrink auf 30nm unterzogen und auf 1,2 GHz getaktet.

Ich hoffe, es kommt endlich ein guter Dual-Core Prozessor für Smartphones.
 
Ich hoffe, es kommt endlich ein guter Dual-Core Prozessor für Smartphones.

Wofür muss es unbedingt ein DC sein? Solange man irgendeine gute, nicht zu hungrige CPU bekommt ist doch vollkommen wurscht, was genau sich dahinter verbirgt.
 
Wo liegt eigentlich der Vorteil für Globalfoundries?

wenn ich das bis jetzt immer richtig verstanden haben, entwickelt ARM den Chip und verkauft dann nicht die Hardware sondern die Lizenz ihn zu bauen und zu verkaufen, sind an dieser Lizenz den Bedingungen geknüpft wo gefertigt werden darf?
 
Fun is live schrieb:
Wo liegt eigentlich der Vorteil für Globalfoundries?

wenn ich das bis jetzt immer richtig verstanden haben, entwickelt ARM den Chip und verkauft dann nicht die Hardware sondern die Lizenz ihn zu bauen und zu verkaufen, sind an dieser Lizenz den Bedingungen geknüpft wo gefertigt werden darf?

Lass mich nicht lügen aber Globalfoundries ist ein Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt. Ich denke schon das ARM gewisse Bedingungen geknüpft hat bei den Verträgen wobei ich mir aber nicht vorstellen kann das man es nur bei TSCM z.b herstellen darf. Da aber ARM Technologie so gut wie konkurrenzlos ist wird es sogut wie vom jeden lizensiert Apple, Nvidia, Samsung usw. wobei Intel bald auch im embedded bzw. Smartphone CPU Markt sein wird weil Atom schluckt noch zuviel da wird sicher was anderes kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Lass mich nicht lügen aber Globalfoundries ist ein Halbleiterhersteller, der ausschließlich Auftragsfertigung betreibt.

Das ist mir ja bewusst, aber müssen die Hersteller von Smartphone etc. nun den Chip bei GF fertigen lassen oder können sie auch zu anderen Auftragsfertiger gehen, sie bekommen ja schließlich die Lizenz und somit wahrscheinlich auch die Pläne um ihn fertigen zu können.

edit: Oder habe ich gerade ein Denkfehler und die Lizenz kaufen nicht die Smartphone Hersteller oder sonstige die den Chip letztendlich verbauen wollen, sondern Auftragsfertiger wie GF,TSMC die den Chip dann an jene Verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun is live schrieb:
Das ist mir ja bewusst, aber müssen die Hersteller von Smartphone etc. nun den Chip bei GF fertigen lassen oder können sie auch zu anderen Auftragsfertiger gehen, sie bekommen ja schließlich die Lizenz und somit wahrscheinlich auch die Pläne um ihn fertigen zu können.

edit: Oder habe ich gerade ein Denkfehler und die Lizenz kaufen nicht die Smartphone Hersteller oder sonstige die den Chip letztendlich verbauen wollen, sondern Auftragsfertiger wie GF,TSMC die den Chip dann an jene Verkaufen?

Nein du denkst richtig das kaufen schon die Smartphone hersteller weil die dann ein Psyeudo Eigenentwicklung rausbringen wie den A4 von Apple (Ipad, Ipod Touch, Iphone 4) der ein Cortex A8 ist mit den SGX 545 Grafikkern in einem Die. Beim Iphone 3GS war das noch getrennt der Cortex A8 und der SGX 535 Grafikchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Marvell SATA3 Controller der C300 sind 2 ARM Kerne, die werden also auch in andere Produkte integriert.
Die Performance verschiedener Prozessoren zu vergleichen ist übrigens extrem schwer, denn die hängt sehr vom Anwendungsfall ab. Instrunctionen / s bringen bei verschiedenen Befelhssätzen auch nichts, wenn komplexe Befehle einer Architektur das gleiche machen wofür bei einer anderen Architektur mehrere Befehle nötig sind. Dann bringt es auch nichts, wenn der zweite zwar mehr Instruktionen in der Sekunde schafft, diese aber nicht das gleich leisten.
Schon beim Vergleich der x86er Prozessoren von Intel und AMD fallen die Ergebnisse je nach Benchmark verschieden aus.
 
@Holt
Das ist dann aber die Cortex M Reihe. Die Cortex A sind mittlererweile viel zu komplex als das sie für solche Anwendungen Sinn machen würden.

Die Cortex M und R lösen die alten ARM 7 und 9 ab, welche häufig in diverse Peripherie-Controller zum Einsatz kommen.
 
rony12 schrieb:
ich habe es an den instruktionen pro sekunde festgemacht, denn dieser wert wird ziemlich oft genommen.
genau das sollte man beim vergleich zwischen risc und cisc architekturen eben nicht machen, da risc architecturen primitivere befehlssätze haben aber mehr register, während cisc genau umgekehrt sich verhält. hinzu kommt, dass die x86 prozessoren schon lange keine reinen cisc prozessoren mehr sind.
 
es wird zeit für einen anständigen brotkasten computer wie die C64, amigas, ataris zur ihrer zeit.
darunter stell ich mir so eine arm-cpu, eine grafik einheit wie in de besseren smartphones, ein dsp, viele schnittstellen (usb, mini-pcie usw) und anständige 32gb flash vor.

das ganze sagen wir mal für 400euro (sollte ja möglich sein, vergleichbar smatphone kosten weniger) mit einem angepassten ubuntu (darf auch was andes sein).

würd ich sofort kaufen zum surfen und basteln. mit angepassten software, hätte man wohl viele jahre freude an einem solchen system als ergänzung zum pc.
 
Zurück
Oben