Frage zu AntiVir

b070xxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
143
Hallo, ich war neuerdings in einem PC Geschäft hier in der Stadt und dort versuchte ein Verkäufer mich davon zu überzeugen, dass AntiVir, als ein für Priatbenutzer kostenloses AV Programm, äußerst unzuverlässig arbeitet, angeblich besonders auf Windows XP Rechnern und gekaufte AV Software wie G Data, MC Affee oder Bit Defender den lückenloseren Schutz bieten.
Was ist von solchen Ansichten zu AntiVir zu halten? Begründetes Fachwissen oder Verkaufsstrategie?
 
gibt schon programme die besser sind als AV, aber "Lückenloser Schutz" gewährt KEIN tool auf dem mark! ich privat nutze nur AV, bin zufrieden. will dafür auch nicht all zu viel geld ausgeben... muss man abwägen, was einem wichtiger ist
 
Ein Nachteil der freien Avira Lösung ist, dass der On-Access Scanner keine Emails scannt.
Somit ist dieser Virenscanner für mich nicht mehr interessant. Ausserdem datet der Scanner sich "nur" einmal täglich up.
Vielleicht meinte der Herr aus dem Geschäft ja diese Umstände.
Ansonsten google doch mal nach Vergleichstests zwischen Virenscannern, in dem auch der Avira getestet wird.
 
Also G-Data ist bisschen besser als AV in der gratis Version, Mc Affee ist schon lange nicht mehr gut um einen PC gegen Viren abzusichern. Bit Defender kann ich nicht sagen.

Und wie mein Vorredner gesagt hat, man muss es abwegen.
 
Das würde ich direkt unterschreiben.

Gerade hat mir einer unser User berichtet wie nach dem Umstieg von Gdata auf Antivir ein Virus versucht hatte beim onlinebanking seine gesamte TAN-Liste zu phishen.

Auch selbst habe ich bereits vergleichbare Erfahrung gesammelt.

Die paar Euro für eine Lizenz lohnen sich.

Grüße
 
Ich glaube nicht, dass der Verkäufe das meinte. Er wollte nur sein Zeug verkaufen und schlimmstenfalls hatte er gar keine Ahnung.

Es gibt sicherlich bessere Schutzprogramme als den Avira, aber für den Otto-Heim-Anwender ist dieser absolut ausreichend. Wenn du nicht gerade auf einschlägigen Seiten unterwegs bist, brauchst du eigentlich nicht mehr.
 
SniperMKII schrieb:
Ausserdem datet der Scanner sich "nur" einmal täglich up.

^^
In den Einstellungen gibt es einen Task-Planer und "Mausrechtsklick" auf das Antivir-Icon im Tray und "Update starten" hilft auch noch. ;)
 
Also ich nutze selbst Avira und kann auch nix negatives Berichten, und zu den E-Mails, die müssen nicht exrta gescannt werden, denn wer die Dinger von fremden aufmacht ist selber schuld
 
Wie soll denn ein Virus bitte an die iTAN Liste kommen?

Und selbst wenn war das wohl eher Zufall.
Bei der Erkennungsrate ist AntiVir immer weit oben mit dabei.
Zu den schon genannten Nachteilen der Free Version kommt noch hinzu, dass kein proaktiver Schutz dabei ist.
Wobei die auch nicht immer gut funktionieren.
 
SniperMKII schrieb:
Ein Nachteil der freien Avira Lösung ist, dass der On-Access Scanner keine Emails scannt.
Somit ist dieser Virenscanner für mich nicht mehr interessant. Ausserdem datet der Scanner sich "nur" einmal täglich up.
Auch Avira scannt Anhänge in Emails, wenn du z.B. einen infizierten Anhang öffnen/starten willst, blockiert der Scanner das Öffen wenn er vom Scanner erkannt wird.
Ein aktiver Mail Scanner trennt nur den infizierten Anhang ab und kommt somit überhaupt nicht im Posteingang an.
Ein automatisches Update am Tag ist zwar nicht optimal, aber was hindert einem daran, selber manuell ein Update anzuschieben? Sonst kann man auch mehrere Updates via dem Planer einrichten.

Alle gratis Scanner haben Schwächen in der Verhaltensbasierten Erkennung, das kann man aber sehr gut mit Threatfire nachrüsten.

Kostenlos virenlos: Gratis-Virenscanner für Windows im Vergleich

Die Wirkung eines Antiviren Scanners wird oft überschätzt, er spielt bei einem sicheren System eher eine untergeordnete Rolle, viele andere Dinge sind da viel wichtiger.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Metzzo schrieb:
Gerade hat mir einer unser User berichtet wie nach dem Umstieg von Gdata auf Antivir ein Virus versucht hatte beim onlinebanking seine gesamte TAN-Liste zu phishen.
Es gibt halt immer wen der es glaubt und weiterverbreitet. Wie sahen den deine vergleichbaren Erfahrungen aus und vor allem welche Namen hatten die Trojaner die angeblich die TAN-Liste (die man als Sicherheitsfuchs natürlich auf dem Rechner speichert) phishen wollten?

100% Schutz vor allem unter Windows halte ich für unmöglich. Ganz egal was für ein Antivirenprogramm im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin von avira auf premium umgestiegen. kostet was, hast aber web schutz und der ist grade heute wichtig. also drive by downloads, adware ...

zusätzlich ein java blocker für chrom und alles ist in butter. hab mal testweise ein paar seiten angesurft, hat avira gleich gefunden. das tun wenige kostenlose tools da sie kaum web schutz mit drin haben..avast als ausnahme
 
Gibs eigentlich eine Möglichkeit, trotz aktiviertem autorun-blocker diese meldung zu entfernen (das die autorun blockiert wurde, oder wenigstens dieses piepsen)?
 
Zurück
Oben