Kauf einer 1,8" SSD

gr4nd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir für mein Lenovo Thinkpad T400s eine SSD-Platte zu gönnen.
Jedoch schwanke ich zwischen 2 Modellen:

1) Intel X18-M G2 Postville 160GB, 1.8", SATA II
2) OCZ Vertex 2 120GB, 1.8", SATA II

Beide kosten ca. 400 €, jedoch stehen bei der Intel-SSD 40 GB mehr zur Verfügung. Lohnt sich der Verzicht auf diese 40 GB? Ist die Vertex 2 wirklich bemerkenswert schneller als die o.g. Intel-Lösung?

An und für sich läuft der Lappi tadellos, bin auch nicht unzufrieden mit der Geschwindigkeit der HDD, jedoch kennt ihr dit ja, noch mehr ist nie verkehrt ;)
Ausserdem bremst die derzeit verbaute Toshiba 1,8" (5400rpm) HDD die Datenübertragung via eSata enorm, hab maximale Transferraten von ca. 30 MB/s - wird die SSD da wesentlich mehr rausschlagen können?

Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar :)

Gruß, gr4nd :)
 
nimm die intel, die is in relevanten bereichen schneller als die vertex2 und dazu gibts noch 40gig mehr speicher.
 
Wie kommst du darauf, dass die Vertex 2 schneller ist?
Weil sie ein paar MB/sec mehr schreibt?

Das macht sie als Systemfestplatte nicht schneller.

Und wenn es dir nur um die erreichbare eSata-Geschwindigkeit geht* ist's eh wurscht, welche du nimmst.


*Was ich anbei für die lächerlichste Motivation halte, die ich für den Kauf einer SSD bisher gehört habe.
 
@blablub: Danke :) Hatte in anderen Threads ( jedoch für 2,5"er-Platten ) gelesen dass die Vertex schneller sein soll, umso besser wenn nicht ;)
@muh2k4: Irgendwie frustriert, was los mit dir? Anstatt hier irgendwelche klugscheisserischen rhetorischen Fragen zu stellen oder falsche Annahmen bezüglich meiner Motivation zu machen hätteste dich einfach raushalten oder etwas konstruktives posten können.
 
Der Einwand von muh2k4 ist korrekt!

Beide Festplatten sind subjektiv um Längen schneller als jede Non-SSD, da sind 5MB/s langsamer oder schneller ein Witz.
Nimm die Intel, die hat einfach noch das + der 40GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wjoerg: So werd ichs machen, thx.
@Tijay: Soweit ich das richtig verstehe, gibt es deinen Vorschlag nur im 2,5" Format - würde so leider nicht reinpassen. Ausserdem: Welchen Sinn haben denn 4 GB Flash-Speicher? Für ein modernes OS dann doch was zu klein, oder ;) ?!?
 
ohhh ja sorry das hab ich irgendwie verpeilt ;)

das ding ist eine Festplatte und die kann selbstständig entscheiden, was die meistgenutzten dateien sind und hält die dann in den 4 GB vor.

hat den vorteil:

sehr viel schneller als hdd und viel günstiger und mehr speicherplatz als ssd ;)

lies dir den test mal durch
 
gr4nd schrieb:
@blablub: Danke :) Hatte in anderen Threads ( jedoch für 2,5"er-Platten ) gelesen dass die Vertex schneller sein soll, umso besser wenn nicht ;)
@muh2k4: Irgendwie frustriert, was los mit dir? Anstatt hier irgendwelche klugscheisserischen rhetorischen Fragen zu stellen oder falsche Annahmen bezüglich meiner Motivation zu machen hätteste dich einfach raushalten oder etwas konstruktives posten können.

Ich hab dir nur meine Sicht der Sachlage geschildert. Und du hast nunmal als Motivation über die e-Sata-Geschwindigkeit gesprochen. Das ist jedoch bzgl deiner Entscheidung bzw deines Problems vollkommen irrelevant.

Meine Fragen waren auch keines Falls rhetorisch und schon gar nicht klugscheisserisch (gemeint).
Darüber hinaus hast du sie ja sogar später beantwortet:
Danke Hatte in anderen Threads ( jedoch für 2,5"er-Platten ) gelesen dass die Vertex schneller sein soll, umso besser wenn nicht

Und wieso nicht konstruktiv?
Das finde ich nicht! Ich hab dir klipp und klar gesagt, dass es für deine Belange egal ist was du machst. Das wurde auch durch andere bestätigt. Eigentlich solltest du dich über mein Posting freuen, heisst nämlich im Klartext: Du kannst nicht viel falsch machen und kommst sogar in den Genuß bisher zweitrangige Kriterien wie +/- 40GB als Kaufentscheidung zugrunde zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben