win xp prof. installation funkt nicht

joez

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
105
hallo
habe vor kurzem ein raid 0 mit den 2 wd (siehe sig) und win xp prof. erstellt und wollte nun suse 9.1 zusätzlich installieren. da ich nur bis zur systemanalyse von suse gekommen bin und gelesen habe das es mit dem raid-array zusammenhängen könnte habe ich beschlossen auf raid zu verzichten, da die performance mit dem onboard-controller und den wd´s ohnehin nicht sonderlich gut war. soweit, sogut. habe dann im bios beim raid-controller von raid auf ide umgestellt um meine 3. ide-festplatte nutzen zu können.
das problem ist nun das sich win xp nicht mehr installieren läßt, es bricht immer mit einem bluescreen ab (mit diversen fehlermeldungen wie z.b. irql_not_less_or_equal, eine memory-fehlermeldung war dabei, auch nfts.sys fehler,...).
kann es sein dass ein falscher treiber für den promise-controller von suse eingebunden wurde? ich habe aber bei der win-inst. mittels f6 den richtigen treiber wieder angegeben, der müsste ja den eventuell falschen wieder überschreiben, oder nicht? woran könnte es sonst noch liegen? habe schon diverse festplattenzusammenstellungen versucht (wd1 master-wd2 slave-sg am promise controller, wd1 master-sg slave-wd2 am promise-controller, auch nur die beiden wd´s als master/slave und den promise-controller deaktiviert), habe die festplatten auch im windows-setup neu formatiert, die formatierung hat zwar geklappt, doch entweder bei der anschliessenden prüfung oder beim kopieren der für die win-inst. nötigen files kommt dann der bluescreen.
hat jemand einen tipp wie ich das wieder hinkriegen könnte?
danke im voraus für eure antworten!
 
Lösche erst mal alle Partitionen und erstelle beim Installieren neue und formatiere die wo Windows drauf soll, die anderen kannst Du besser in der Datenträgerverwaltung erstellen.
 
hab ich schon gemacht, auf der sg sind sachen die ich nicht löschen möchte, deshalb habe ich sie auch abgehängt und nur die beiden wd´s als master/slave an den ide gehängt, die partitionen darauf dann gelöscht bzw. neu formatiert, hat allerdings auch nichts gebracht, es kam wieder ein bluescreen
 
Hi, wenn du sie wieder am Standart- IDE betreibst, brauchste auch keine "F6" drücken.
 
doch, ich möchte nämlich meine 3. ide-festplatte im ide-mode am promise-controller hängen. ist aber nur ein zusätzlicher treiber der in die win xp inst. eingebunden wird, das dürfte ja den "normalen" ide-betrieb nicht stören, oder irre ich hier?
 
Auf welcher möchtest du den Win XP inst? -> Wenn IDE 1 (Master) 2 (Slave) am norm. IDE Controller hängst brauchste kein zus. Treiber, aber alle 3 am Pro. Controller must du ein IDE-RAID erstellen und dann erst XP mit zus. Treiber inst.
 
also, ich möchte am primary ide die wd1(master) und die wd2(slave), und am promise controller möchte ich die sg als master hängen (controller hab ich im bios vom raid-mode auf den ide-mode umgestellt, ist auch nur ein ide-slot vorhanden, d.h. ich hab mein ide-raid auch an nur einem kabel als master/slave-konfig. laufen lassen müssen, deswwegen wohl auch die schlechte performance)
 
Versuche doch einfach den Promise und die Platte solange bei der Installation abzuklemmen, dann installiere Windows, stell den Promise wieder ein, installiere die Treiber dafür und hänge erst dann die Platte wieder dran. Im Bios muß natürlich dann der IDE Controller mit HD0=Firstdevice booten.
Hier mal eine Erklärung zum Fehler:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_hwpg.asp
Lass evtl bei der Installation TV Karten raus, schalte im Bios einige IRQ frei indem Du den LPT für den Drucker ausschaltest wenn Du USB hast, die Com Ports werden auch nur noch selten benutzt z.B. für Modem, kannst Du auch abschalten. Dann im Bios noch ACPI einschalten und dann sollte eine Installation laufen, wenn alles neu Partitioniert wurde und formatiert. Es kann auch sein, wenn Du die falschen Timings eingestellt hast oder den Rechner übertaktet hast, das eine Inst nicht klappt.
Du solltest ausserdem dafür sorgen, das nicht soviele primäre Partitionen eingestellt sind, 1 reicht vollkommen aus.
 
@werkam: die treiber erst nach der inst. einbinden funkt? ich hab mir gedacht derartige treiber muss man schon bei der win inst einbinden, da hier nachträglich nix mehr funktioniert - d.h. ich kanns auch erst nachträglich über systemsteuerung-system-hardware machen? oder wie sonst?
die restlichen vorschläge hab ich eigentlich schon alle versucht, lpt und com hab ich generell ausgeschalten, auch die übertacktung hab ich zurückgenommen, und auch mit deaktiviertem promise-controller hab ichs schon versucht, nur komponenten hab ich noch keine ausgebaut, das wollt ich mir als letzte möglichkeit aufsparen
 
Da Du an dem Promise Controller nichts angeschlossen hast, den im Bios deaktiviert hast, benötigst Du auch keinen Treiber dafür. Wenn Du dann das System installiert hast, aktiviere den im Bios wieder, fahre hoch und es wird ein neues Gerät gefunden, der Promise, runterfahren, Platte dran und wieder hochfahren, Platte wird erkannt und aktualisiert. Dann in die Datenträgerverwaltung gehen und die Platte partitionieren und formatieren.
 
danke, werd ich am abend gleich mal versuchen (bin im moment nicht an meinem pc)
 
Zurück
Oben