News Lian Li stellt flache Mini-ITX-Gehäuse vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Nachdem Lian Li vor einigen Wochen das PC-Q11 vorstellte, kündigt man nun weitere Gehäuse im Mini-ITX-Format an, die sich aufgrund ihrer kompakten und flachen Bauweise auch zur Montage hinter einem Flachbildschirm eignen sollen. Sie tragen die Bezeichnungen PC-Q09 und PC-Q09F.

Zur News: Lian Li stellt flache Mini-ITX-Gehäuse vor
 
flach? na für Lian Li ist das flach, aber für den Rest der Menschheit ganz sicher nicht :D
Wie wärs mit: Hifi-Breite, so flach wie möglich und nicht allzu tief? Das wär doch mal was. Das alles in guter Lian Li Qualität und das verkauft sich wie warme Semmel.
 
Diskussion dazu:

LIAN LI Q09

Ist ne optimale Fusion Verschalung das Teil. Mehr aber auch nicht.

Wenn es nun auch eine 124mm Version geben sollte, dann passt auch eine gescheite Low Profile Grafikkarte hinein. Dafür aber müsste dann auch das Heck eine derartige Öffnung aufweisen. Ist das der Fall?

Das PC-Q09F mit integriertem 150-Watt-Netzteil ist etwas günstiger zu haben und soll in Schwarz oder Silber 129 US-Dollar und in Weiß oder Rot 159 US-Dollar kosten.
Also geht das normale Q09 mit einer Höhe von 124mm ohne Netzteil und kostet trotzdem 150 Euro?

===

Und weil ich sonst immer nur schimpfe ob der riesigen, klobigen Kästen die Lian Li so als mini ITX verkauft, an dieser Stelle mal ein ausgesprochenes Lob. Wenn es tatsächlich 2 Größen geben wird für richtige dediziertes Pci-Express gebundene Karten und eines mit sehr kompakten Abmessungen für Atom, Fusion oder Core i3 IGP Systeme, dann hat man den Formfaktor endlich mal verstanden. Das Slim Laufwerk ist genau richtig für diese Größe, besser wäre es noch, wenn es seitlich seinen Auswurf hätte, aber darüber lässt sich streiten.

Falls das 124er Q09 jedoch keine Öffnung für Pci-Expresskarten haben sollte, nehme ich meine Komplimente zurück.

@Feuerball
Das gibts schon:
http://www.technic3d.com/article-956,2-ms-tech-mc-1200-schick-und-gut.htm
&
http://www.lian-li.com/v2/tw/flashpage/c39/
Das ist die falsche Baustelle für deine Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon Hifi-Format. Klassisch ist ne Breite von ca. 44cm. Bei den Tiefen gibt es mehrere Variationen.

Im Billigbereich sind extrem flache Geräte schon die Regel. Im High-End-Bereich nicht unbedingt. Ne gute Endstufe oder ein guter Receiver bringt auch noch ne stattliche Höhe mit sich.

Im Vergleich mit nem DVD-Player kann das Case natürlich nicht konkurieren. ;)

Mir gefallen die offen gelegten Frontanschlüsse nicht. Ne Klappe würde mir da deutlich besser gefallen.
 
Das ist sehr cool, aber die wichtigste Frage wie immer:

Wie hoch kann der CPU Kühler sein bei dieser 2 Zonen aufteilung?

Ich finde das wohl gerade so hoch genug, was bringen ITX Gehäuse in denen man nur lächerliche Atom ITX Boards einbauen kann.

Hier scheint ja ein Big Shuriken gerade so reinzupassen, da an der Seite ja ein 80mm Lüfter Platz hat.
 
Ja, wozu diese extreme Höhe? Ich setz doch keinen IFX-14 auf meine HTPC-CPU. Scythe Big Shuriken drauf und gut.
 
Ich find das Teil wirklich hässlich. Ob nun auf den Schreibtisch gestellt oder hinterm Bildschirm versteckt (was auch anzuraten ist), es wirkt einfach nur lächerlich. Dabei sind Konzept und Verarbeitung wahrscheinlich gut durchdacht bzw. hochwertig. Wie ein gestrandeter Wal, völlig deplatziert.
 
MixMasterMike schrieb:
Wie hoch kann der CPU Kühler sein bei dieser 2 Zonen aufteilung?
Ein Samuel 17 oder BIG Shuriken wird wohl rein passen, zumindest von der Höhe her. Die Männers von Lian Li sind auch nicht völlig blöd.

Fireball89 schrieb:
Ja, wozu diese extreme Höhe? Ich setz doch keinen IFX-14 auf meine HTPC-CPU.
Schön, dass du das nicht willst. Ich schon. Und ich würde gerne meinen Thermalright AXP140 behalten, wenn ich es mal in Erwägung zöge. Ansonsten ist die höhe notwendig für Pci-Express Grafikkarten oder Soundkarten oder SSDs.

@Heen
Hast du ein Fractal Design Array R2 mit 2 Slotblenden? Und wenn ja, woher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine macht echt was her...
Der Preis geht noch gerade so in Ordnung. Immerhin ist's ein Nischenprodukt.
Die Idee mit der Halterung find' ich originell und auch halbwegs praktisch. Aber warum nicht immer schwarz oder weiß? Immerhin haben die wenigsten eine rote Wand und mit dem roten Standfuß sieht das IMO irgendwie lächerlich aus.


Aber: Die Bilder sind fast alle Geshopped. Die USB 3 Ports sind def. mit Photoshop eingefügt. Da stimmt die Perspektive nicht. ^^
Ist ja gängige Praxis aber es sieht seltsam aus. Da wird mir bei den Close-Ups nach längerem Hinschauen fast schwindelig.
Bild 16 sieht auch sehr verdächtig aus. Dahat man wohl das silberne einfach rot eingefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wär was schönes :D
Nein, ich habe das Define R2, den Miditower.
 
Hätte es das Gehäuse mit dem Netzteil mal rund drei Monate früher gegeben ;(
 
Ich glaub ich dreh am Rad. Schon wieder ein ITX-Gehäuse für das ein Slim-Line-Laufwerk nötig ist. Das selbe Problem wie beim OrigenAE M10. Und nirgends bekommt man ein Slim-Line-Laufwerk für Blu-Ray. :mad:
 
@Nanatzaya: Das dachte ich mir auch, als ich die vollkommen versetzten USB Ports angeschaut hab...hab mehrfach überprüft ob meine Augen mir da nicht nen Streich spielen wollen...aber die sind def. eingefügt^^

Hätte man ruhig bisschen schicker faken können ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Diskussion dazu:

LIAN LI Q09

Ist ne optimale Fusion Verschalung das Teil. Mehr aber auch nicht.

Wenn es nun auch eine 124mm Version geben sollte, dann passt auch eine gescheite Low Profile Grafikkarte hinein. Dafür aber müsste dann auch das Heck eine derartige Öffnung aufweisen. Ist das der Fall?


Also geht das normale Q09 mit einer Höhe von 124mm ohne Netzteil und kostet trotzdem 150 Euro?

===

Und weil ich sonst immer nur schimpfe ob der riesigen, klobigen Kästen die Lian Li so als mini ITX verkauft, an dieser Stelle mal ein ausgesprochenes Lob. Wenn es tatsächlich 2 Größen geben wird für richtige dediziertes Pci-Express gebundene Karten und eines mit sehr kompakten Abmessungen für Atom, Fusion oder Core i3 IGP Systeme, dann hat man den Formfaktor endlich mal verstanden. Das Slim Laufwerk ist genau richtig für diese Größe, besser wäre es noch, wenn es seitlich seinen Auswurf hätte, aber darüber lässt sich streiten.

Falls das 124er Q09 jedoch keine Öffnung für Pci-Expresskarten haben sollte, nehme ich meine Komplimente zurück.

@Feuerball
Das gibts schon:
http://www.technic3d.com/article-956,2-ms-tech-mc-1200-schick-und-gut.htm
&
http://www.lian-li.com/v2/tw/flashpage/c39/
Das ist die falsche Baustelle für deine Kritik.

Da wir gerade bei größeren Gehäusen sind:
http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=5229

passt gerade ganz gut zu der News ;)
auch wenn ich mir das nicht holen würde, auch wenn es billig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Slim Slot in Blu Ray gibts halt nicht, aber das brauchst du ja gerade beim Q09 nicht. Befestige die Blendenabdeckung mit Heizkleber an deinem Laufwerk und du hast eine bündige, optisch attraktive Front.

Man bekommt in diesem Nischensegment keine perfekte Lösung auf dem Silbertablett serviert. Da muss man immer modden, wenn man exquisite Ansprüche hat.
 
Die halterung um es hinter den TV zu stellen ist ja mal armselig! :) Mein TV hat ne Tiefe von 29mm wo soll das teil hin? Bei 170€ frage ich mich wer sich sowas kauft, für nicht einmal 150€ mehr bekommt man ne ZBox und die ist schon gefüllt! Klar die verarbeitung wird Top sein aber bei Silverstone bekommt man da mehr fürs Geld. Was ich letzten endes sagen will ist, wer stellt sich sowas neben nen Pioneer Kuro oder gar dahinter :D

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben