News Pentax bringt neue SLR- und Kompaktkameras

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Mit Pentax hat nun ein weiterer Hersteller im Vorfeld der Photokina sein Produktportfolio auf Vordermann gebracht, womit sich die derzeitige Runde an Neuvorstellungen offenbar ihrem Ende nähert. Bei den Neuheiten handelt es sich um eine SLR-Kamera, ein neues Objektiv und zwei Kompaktkameras.

Zur News: Pentax bringt neue SLR- und Kompaktkameras
 
Haben will ;D
 
Statt besserem Autofokus, vernünftigen und notwendigen Objektiven, Kleinbild oder anderen wichtigeren Dingen gibt es eine weitere Spielzeugkamera in allen erdenklichen Farben die die bisherigen Kunden auch weiterhin nicht bei Pentax halten wird.
 
@fetzie: Deine Kamerasammlung (Signatur sehen) ist ja geil^^

Zu den News. Klingt eigentlich nicht verkehrt meines Erachtens, kenne mich noch nicht so gut mit Spiegelreflex aus, aber für Anfänger wie mich sind das doch gute Kameras in diesen Gebiet.
 
fetzie schrieb:
Statt besserem Autofokus, vernünftigen und notwendigen Objektiven, Kleinbild oder anderen wichtigeren Dingen gibt es eine weitere Spielzeugkamera in allen erdenklichen Farben die die bisherigen Kunden auch weiterhin nicht bei Pentax halten wird.

Nur das dieses "Spielzeugkameras" sehr gut bei den Kunden ankommen. Und was den Autofokus angeht... erstmal rummeckern aber null Ahnung haben.
Safox IX ist das Stichwort der neue Autofokus welcher in der K-R Verwendung finden wird.
Also wird es hier wohl Verbesserungen geben.
K-X und K-r zielen btw. auf den Consumer Markt ab. Und da sind diese Farben einfach ne schicke sache. Musst DU ja nicht nutzen.
Zum einen.
Zum anderen ist das nachfolgemodell der K-7 noch nicht enthüllt worden.. die K-5.
Diese wird dann wohl noch mehr Verbesserungen mit sich bringen.
Aber davon ist auch schon genügend bekannt.
Nur weil auf Computerbase ein paar schnippsel der bekannten Informationen rausgehauen werden heißt das nicht das es keine Verbesserungen gibt.

Aber hauptsache immer erstmal rumwhinen was das wieder für ein mist ist.:rolleyes:
 
Draecus schrieb:
Und was den Autofokus angeht... erstmal rummeckern aber null Ahnung haben.
Safox IX ist das Stichwort der neue Autofokus welcher in der K-R Verwendung finden wird.
Also wird es hier wohl Verbesserungen geben.
Er ist neu, ob er besser ist weiß man nicht. Wie er gegen die Konkurenz abschneidet ist auch ungewiss. Ich freue mich schon auf einen side by side test.
Draecus schrieb:
K-X und K-r zielen btw. auf den Consumer Markt ab. Und da sind diese Farben einfach ne schicke sache. Musst DU ja nicht nutzen.
Zum einen.
Ich finde die Farben eher hässlich und peinlich. Schick ist in meinen Augen etwas Richtung Leica. Und wenn es danach ginge würde ich mir die M9 kaufen, und keinen quietschbunten Plastikbomber, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Und ja, ich muss und werde sie nicht nutzen. Trotzdem darf ich meine Meinung schreiben, kühl oder?.
Draecus schrieb:
Zum anderen ist das nachfolgemodell der K-7 noch nicht enthüllt worden.. die K-5.
Diese wird dann wohl noch mehr Verbesserungen mit sich bringen.
Noch mehr schöne Farben?
Draecus schrieb:
Nur weil auf Computerbase ein paar schnippsel der bekannten Informationen rausgehauen werden heißt das nicht das es keine Verbesserungen gibt.
Sind es Gerüchte oder Fakten seitens des Herstellers? Und nur weil sich die Pentaxkundschaft sich Verbesserungen wünscht heißt es nicht dass sie auch kommen. Es fehlt einfach zuviel.
Draecus schrieb:
Aber hauptsache immer erstmal rumwhinen was das wieder für ein mist ist.:rolleyes:
Ich weine nicht, ich finde es amüsant.

Gruß
 
@Draecus: Na immer mehr Pixel bei gleichem Chip sit ja auch Mist, hat jedenfalls keinen Vorteil, sondern ist ein krasser Nachteil. 5Jahre alte Kameras mit 6 MP bei der Chipgröße sind jedenfalls in Sachen Rauschen denen hier weit weit überlegen. Da braucht man auch keine weiteren Informationen, das ist eine physikalische Tatsache. Einzig es wird durch softwareseitige Rauschunteredrückung versucht es zu vertuschen, was mal mehr aber meist weniger gut gelingt. Ausgefranste kanten und Verlust von Bilddetails sind das Resultat.
 
Solange Pentax nicht die gleiche Leistung wie Nikon oder Canon zu einem besseren Preis bietet, wird es sehr schwer für sie im DSLR Markt besser Fuß zu fassen, da bei Nikon oder Canon der Zubehörmarkt deutlich besser ist.
An der Kamera finde ich nichts, was einen Systemwechsel von Canon zu Pentax rechtfertigen würde.
Hoffentlich ist das Rauschverhalten super, da 12MP bei einem APS-C Sensor mittlerweile schon unterdurchschnittlich ist.

96% Abdeckung des Suchers ist AFAIK auch ziemlich schlecht.

@Nasenbär: Bei den APS-C und KB Sensoren hat sich in den letzten Jahren das Rauschverhalten trotz einer Steigerung der Auflösung teilweise deutlich (High ISO) verbessert.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich liebe meine Pentax, es gibt nichts besseres als 4x Mignon einzulegen und abgehts. Und der eingebaute Bildstabi ist immer wieder gut, weil man sich das dann beim Objektiv schenken kann. Für mich als Mainstream-DSLR user einfach geile Kameras.
 
dorndi schrieb:
An der Kamera finde ich nichts, was einen Systemwechsel von Canon zu Pentax rechtfertigen würde.

@Nasenbär: Bei den APS-C und KB Sensoren hat sich in den letzten Jahren das Rauschverhalten trotz einer Steigerung der Auflösung teilweise deutlich (High ISO) verbessert.

mfg dorndi

1. Aber für Neueinsteiger mit begrenztem Budget und/oder geringen Ambitionen trotzdem interessant.

2. Was brauche ich so hohe ISO, mir wäre ein deutlich erhöhter Dynamic Range viel lieber :rolleyes:
 
Das Konzept der K-r finde ich etwas merkwürdig. Auf was zielt diese Kamera ab?
Einerseits mit 6fps und 9 Kreuzsensoren in Richtung Sport, aber andereseits nur eine Vergrößerung von 0.85 durch den Sucher und ein günstiges Plastikgehäuse.
 
fetzie schrieb:
Er ist neu, ob er besser ist weiß man nicht. Wie er gegen die Konkurenz abschneidet ist auch ungewiss. Ich freue mich schon auf einen side by side test.

hört sich doch gleich ganz anders an als weiter oben geschrieben ;)

Ich finde die Farben eher hässlich und peinlich. Schick ist in meinen Augen etwas Richtung Leica. Und wenn es danach ginge würde ich mir die M9 kaufen, und keinen quietschbunten Plastikbomber, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Und ja, ich muss und werde sie nicht nutzen. Trotzdem darf ich meine Meinung schreiben, kühl oder?.

geschmackssache

Noch mehr schöne Farben?

vielleicht

Sind es Gerüchte oder Fakten seitens des Herstellers? Und nur weil sich die Pentaxkundschaft sich Verbesserungen wünscht heißt es nicht dass sie auch kommen. Es fehlt einfach zuviel.

Es fehltviel, aber es gibt auch viel was bei anderen fehlt. so what

Ich weine nicht, ich finde es amüsant.

i see

Gruß

Nasenbär schrieb:
@Draecus: Na immer mehr Pixel bei gleichem Chip sit ja auch Mist, hat jedenfalls keinen Vorteil, sondern ist ein krasser Nachteil. 5Jahre alte Kameras mit 6 MP bei der Chipgröße sind jedenfalls in Sachen Rauschen denen hier weit weit überlegen. Da braucht man auch keine weiteren Informationen, das ist eine physikalische Tatsache. Einzig es wird durch softwareseitige Rauschunteredrückung versucht es zu vertuschen, was mal mehr aber meist weniger gut gelingt. Ausgefranste kanten und Verlust von Bilddetails sind das Resultat.

12mp k-r > 12 mp k-x ?
Sieh dir erstmal die iso 6400 Bilder der K-x an bevor du sowas loslässt. Ist nämlich leider nicht ganz korrekt.
Und was die Physik angeht.
Stimmt deswegen haben die ersten Olympusen bei Iso 400 schon dermaßen heftig gerauscht und bei den neueren ist im Raw ISO 800-1600 problemlos nutzbar.
Physikalisch gibts ne grenze ganz klar. Aber es gibt nach wie vor viel Verbesserungspotenzial.
Btw. Pentax zeichnet was den Verlust an Bilddetails angeht immernoch das eines der besten bilder im Vergleich zum rauschen ab. Sprich die Bilddetails werden nicht direkt vernichtet.

dorndi schrieb:
Solange Pentax nicht die gleiche Leistung wie Nikon oder Canon zu einem besseren Preis bietet, wird es sehr schwer für sie im DSLR Markt besser Fuß zu fassen, da bei Nikon oder Canon der Zubehörmarkt deutlich besser ist.
An der Kamera finde ich nichts, was einen Systemwechsel von Canon zu Pentax rechtfertigen würde.
Hoffentlich ist das Rauschverhalten super, da 12MP bei einem APS-C Sensor mittlerweile schon unterdurchschnittlich ist.

Ist immer geschmackssache. Leider ist Pentax von den Dichtungen im Consumermarkt wohl weggegangen. Das war ein absolutes Alleinstellungsmerkmal imo.
Ansonsten, jep zubehörmäßig siehts nicht bestens aus.
Ich schätze die K-r wird ähnlich gut sein wie die K-x und die ist schlichtweg hervorragend.


96% Abdeckung des Suchers ist AFAIK auch ziemlich schlecht.

Ist ziemlich in Ordnung und standard. Andere Kameras der gleichen Klasse liegen bei 92% oder weniger.

thats it
 
Mal den Preis abwarten, das könnte auf jeden Fall ein Kracher werden.
Die K-r und das Tamron 17-50 2.8, ein richtiger Preis-Leistungs-Hammer.
 
Ändert nichts an der Tatsache, das die gleiche kamera mit 6MP besser wäre als sie es mit 14 ist. Und ich rede hier von den Kompaktkameras. Bei DSLRs ist das ein anderes Thema, da die ja im Vergleich ein vielfaches der Lichtmenge auf den Chip bringen.
 
Nasenbär schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, das die gleiche kamera mit 6MP besser wäre als sie es mit 14 ist. Und ich rede hier von den Kompaktkameras. Bei DSLRs ist das ein anderes Thema, da die ja im Vergleich ein vielfaches der Lichtmenge auf den Chip bringen.

Ja erm schön.
Klar das wenn die Pixel reduziert sind das du dann auch Rauschen erst später siehst.
Aber bei 12MP ist es einfach simpler ein Bild noch zu beschneiden.
Das du von Kompaktkameras sprichst war für mich nicht ersichtlich, sorry.
Klar ist es bei diesen murks auf 14MP zu gehen, aber das verlangt der Markt eben nunmal.
Traurig aber wahr.

Und das mit der Lichtmenge ist btw. falsch.
Lichtmenge die auf dem Chip ankommt hängt vom Objektiv ab.
Kommt also bei gleicher Lichtstärke auf nem 1/2,33 Sensor und nem Crop 1,5 Sensor das gleiche an.
Wird nur alles anders verarbeitet da beim kleineren Sensor die pro µm Fläche wesentlich mehr Lichtempfindliche Pixel sind als bei nem Crop 1,5.
So far.
 
dorndi schrieb:
Solange Pentax nicht die gleiche Leistung wie Nikon oder Canon zu einem besseren Preis bietet, wird es sehr schwer für sie im DSLR Markt besser Fuß zu fassen, da bei Nikon oder Canon der Zubehörmarkt deutlich besser ist.
An der Kamera finde ich nichts, was einen Systemwechsel von Canon zu Pentax rechtfertigen würde.

Naja, die Systeme sind halt unterschiedlich. Es kommt immer darauf an, was man will. Das aktuelle Pentax-System ist stark auf kleine, leistungsfähige, für APS-C gerechnete Festbrennweiten ausgelegt. Das bietet so keiner. Insofern ist bei Nikon oder Canon der Zubehörmarkt nicht "besser", sondern einfach anders. Ich finde es gut, dass die unterschiedlichen Hersteller unterschiedliche Nutzerinteressen vertreten. Wer Sportfotografie macht, nimmt halt keine Pentax. :)

Ganz davon abgesehen, dass es auch ab und zu Spaß macht mit Schnittbildscheibe und manuellen Objektiven aus den 70ern zu fotografieren, etwas was auch keine EOS u.Ä. in dieser Qualität (ohne Adapterlösungen und mit korrekter Belichtungsmessung) bietet.

Hoffentlich ist das Rauschverhalten super, da 12MP bei einem APS-C Sensor mittlerweile schon unterdurchschnittlich ist.

Da hab ich sehr wenige Sorgen, die derzeitige K-x ist gewissermaßen das available-light Flagschiff schlechthin (deutlich besser als z.B. das Topmodell K7, "leider").

@Nasenbär: Bei den APS-C und KB Sensoren hat sich in den letzten Jahren das Rauschverhalten trotz einer Steigerung der Auflösung teilweise deutlich (High ISO) verbessert.

Stimmt, ich besitze selbst die damals (und oft noch heute) hochgelobte K100D (6 MP), aber aktuelle höher aufgelöste Sensoren rauschen nicht wirklich mehr und vor allem nicht auf die Bildgröße berechnet. Wenn das gesamte Bild doppelt so groß ist, wird auch das Rauschen feinkörniger, klar. Zum Glück schreitet die Sensorentwicklung immer weiter voran, so dass nicht alles von der Größe der einzelnen Pixel auf dem Sensor (und damit deren Lichtausbeute) abhängt.
 
Draecus schrieb:
Aber bei 12MP ist es einfach simpler ein Bild noch zu beschneiden.
Das du von Kompaktkameras sprichst war für mich nicht ersichtlich, sorry.
Klar ist es bei diesen murks auf 14MP zu gehen, aber das verlangt der Markt eben nunmal.
Traurig aber wahr.
Wir haben wohl ein bisschen aneinander vorbeigeredet :-)
Im Druck sieht man aber auch keinen Unterschied zwischen 4 oder 8MP.
Das Traurigste ist, das den Leuten erzählt wird, je mehr desto besser. Sonst würde es ja keiner mehr verlangen.
 
Bemerkenswert ist, dass Pentax bei der K-r erstmals auf einen Lithium-Ionen-Akku statt vier AA-Akkus oder Batterien setzt.

Das ist in der Form falsch - meine K10D kam auch mit einem Lithium-Ionen-Akku (D-LI50). Die K10D ist allerdings nicht direkt die Vorgängerin der K-r.
 
Bei der K-r kann man den Lithium Akku ODER die 4 Stück AA-Batterien verwenden, je nach Laune ;) .

Ausserdem soll das Rauschverhalten (laut Beispielfotos) nochmals besser sein als das der K-x . Der Preis ist leider etwas hoch :( .
 
Ich finde das gut wenn man Akku und AA Batterien (auch als Akkuform) verwenden kann, da man wenn man Unterwegs ist in Urlaub Batterien überall kaufen kann ja.
Ich finde man sollte über so ein Art Adapter jede Kamera so ausstatten das man auch mal AAA oder AA Batterien rein machen kann.
 
Zurück
Oben