SSD - Settings - Korrekt? [Bilder]

AramisCortess

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.949
Moin,

Ich habe mir eine SSD gekauft, und zwar eine OCZ-Vertex 2 mit 60gb.

Zum Installieren habe ich alle hdd's vom board abgestöpselt, die ssd an den SATA-1 gesteckt und beim starten im BIOS AHCI aktiviert und die boot-reihenfolge so eingestellt das die SSD first-boot ist.

Anschließend habe ich Windows 7 erfolgreich Installiert.

Ich habe mich dann nicht weiter um IDE/AHCI etc gekümmert.

Beim OC habe ich allerdings zwischendurch mein Bios auf default gesetzt und erst heute wieder dran gedacht, das ich ja AHCI wieder einstellen muss.

gemacht getan, ahci eingestellt, boot reihenfolge konfiguriert und ab ins windows keine schwierigkeiten.


was mich allerdings wundert, sind folgende sachen:

-> Sata 300 ?? sollte da bei sata 6gb net sata 600 stehen?
----> sata 6gb kabel wurde benutzt

-> im bios seht ihr das " IDE: " vor den platten steht, sollte da nicht AHCI stehen?
-> ebenfalls wird mir im AMD Overdrive in der detailed overview die platten als IDE angezeitgt
.
-----> driver info hingehen zeigt msahci mode an

zu guter letzt ist mir halt aufgefallen das die bench-tests sehr unterschiedliche ergebnisse anzeigen.




ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen um meiner verwirrung ein wenig abhilfe zu schaffen :D
 
-> Sata 300 ?? sollte da bei sata 6gb net sata 600 stehen?
----> sata 6gb kabel wurde benutzt

Sata 300 passt schon

Deine SSD und deine Kabel sind ja nur S-ATA 2, dh. 3,0 Gb/s oder durch die 10/8 Kodierung 300 MB/s
 
hi

Also soweit ich weiß ist deine ssd nicht sata3 sondern nur sata 2

ich weiß auch nicht ob es schon ssds mit sata3 gibt ?

es bringt dir nichts wenn du sata 2 platten an sata 3 anschlüsse ansteckst ; )

lg hoffe ich konnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial C300 kann mit S-ATA 3 umgehen ;)

War die SSD vorher schonmal im Einsatz?

Denn die sequ. Schreibraten sind recht niedrig.
Für die nächste Installation kannste ja das Tool HDDErase nutzen.
Anleitung

Das bringt die SSD auf Werksleistung zurück.

Deine SSD müsste unter AHCI laufen, weil der msahci Treiber geladen wird.
 
danke für die info mit der ssd ; )

ist die gut die platte ich meine hat man mit ihr mehr vorteile als mit ner normalen ssd ?

ya da kann echt was nicht stimmen er hat zuniedrige schreibraten für ne ssd !!!

ich frag mich grade auch woran es liegen mag !!!

ich würde nicht neuinstallieren !!!

vorher würde ich das mit trim machen wenn das nix bringt

dann würde ich es auch so machen wie es >|Sh4d0w|< gepostet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles OK, im Bios werden Laufwerke immer als IDE angezeigt, der jeweilige Modus wird separat eingestellt und ist bei dir OK. Steht ja auf AHCI.
Und die SATA 300 sind auch OK, mehr kann die SSD nicht. Die Sandforcelaufwerke haben alle ein SATA 2 Interface... also sind die 300 korrekt ;)
 
Hi.

Deine SSD unterstützt nur SATA II, insofern nützt es dir auch nichts sie an einem SATA III Controller anzuschließen, sie wird deswegen trotzdem nur mit SATA II laufen.
Die einzigen SSDs die aktuell SATA III unterstützen sind die Crucial C300.

Achte bitte darauf dass bei dir im BIOS OnChip SATA Speed entweder auf Auto oder 3Gb/s steht und nicht auf 6Gb/s, sonst kann es nämlich bei einer reinen Bestückung mit SATA II Laufwerken zu Problemen kommen.

Das bei dir IDE dabeisteht ist bei dem Asus Motherboard ganz normal. Sofern du deinen Controller wie im Bild auf AHCI gestellt hast, läuft der auch auf AHCI.
Ich hab den großen Bruder deines Motherboards (M4A89GTD Pro/USB3) mit einer Crucial C300 SSD die auf SATA III läuft und auch bei mir steht sowohl im BIOS als auch in AMD Overdrive IDE.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG
 
ja ihr konntet helfen, gut zu wissen das ich soweit die richtigen einstellungen drin habe.^^
ihr habt meine fragen schneller zufriedenstellend beantwortet als ich gebraucht habe den thread zu erstellen :D

ich weiss garnet was bei mir im kopf vorging das ich die ganze zeit dachte ich haette sata 6gbits >_<
 
vor allem gibts keine sata3 kabel :-/

nein die gibt es auch nicht !! er meinte den 6gb anschluss denke ich damit ; )
 
oh wo du es grade sagt my bad :D

doch doch ich klaube er hat den sata 600er benutzt

deswegen hat er sich gewundert warum bei ihm nur sata 300 angezeigt wird

aber das mit dem sata 300 haben wir ja schon geklärt nehm ich an ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt ich hab mich da mit den sata normungen ziemlich vertan ^^

und wieso langsame ssd, so langsam ist sie nicht, vor allem bei 137 euro für die ssd.

die c300 habe ich nicht genommen weil sie bei meinem online shop bei dem ich meine hardware gekauft habe nicht verfügbar war, ausserdem wollte ich ne ssd mit sandforce 2 chip
 
Vertex 2 ist eine sehr gute Wahl gewesen.

Oder im allgemeinen fast alle SSD's mit SF1200 Controller
 
Hi,

Werte sind glaube ich ok.

Hier ein Vergleich mit meiner im Prinzip baugleichen Gskill Phoenix Pro mit 120GB.

sf-ssd-png.200595

phenoix-ssd-atto-png.200596


Dass die Schreibraten bei Benchmarks wie Crystal Disk mark relativ niedrig sind, liegt angeblich daran, dass diese Benchmarks Testdaten verwenden, die sich relativ schlecht kompriemieren lassen. Der Sandforce Controller soll aber bei großen nutzen von Daten ziehen, die sich gut komprimieren lassen. Beim Atto sieht man dass die Schreibraten im Bereich von ca 275Mb/s liegen.

mfg Neo
 

Anhänge

  • SF SSD.PNG
    SF SSD.PNG
    39 KB · Aufrufe: 591
  • Phenoix SSD ATTO.PNG
    Phenoix SSD ATTO.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 560
cartridge_case schrieb:
@AramisCortess: wofür dann dein board mit sata3?!

137€ für 60GB macht 2,2833333333333333333333333333333€/GB

meine crucial gabs für 239,90 mit 128GB macht 1,87421875€/GB

zur langsamkeit: https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-realssd-c300-sata3.778992/page-5#post-8445632

also bitte xD

du kannst doch keine 60gb ssd mit einer 128gb ssd vergleichen beim preis pro gb ....
die crucial hat in der 60gb variante auch nur ein p/gb von 2,171/GB

und was die langsamkeit angeht siehst du das crystal disk sehr niedrige werte rausgibt, das wird in vielen foren berichtet, guck dir die atto werte an dann siehst du das sie nicht langsam ist
 
Zurück
Oben