1080p Wiedergabe mit DXVA

M

M1n1c00p3r

Gast
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit auf meinem System 1080p-h264-Videos flüssig wiederzugeben.
zZ tue ich das mit dem KMPlayer (von dem ich auch ungern weggehen würde) mit ffdshow.
Manche Videos laufen relativ flüssig, bei anderen (vllt wegen höherer Audio bitrate?) läuft das Bild langsamer als der Ton.

Wie meinem dxdiag zu entnehmen ist, hab ich eine 7900GTO.
Unterstützt diese nicht die h.264 Wiedergabe mit DXVA? Der KMPlayer sagt mir bei Output immer "YV12" statt dxva und die CPU-Last geht auch nicht wirklich zurück.
Irgendjemand eine Idee, wie ich auf meinem System doch 1080p-Filme flüssig wiedergeben kann? Hab so ziemlich alle Player durch (einschl. mpchc).
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    39,1 KB · Aufrufe: 220
DXVA mit Geforce erst ab der 8000er Serie.
 
@ te

andere grafikkarte

@ easy

setzen, 6... natürlich ist die CPU nicht zu langsam und zudem quasi irrelevant.
selbst die schwächste atom cpu wird nicht mal zu 1/4 ausgelastet bei gpu beschleunigung.
 
DXVA mit Geforce erst ab der 8000er Serie.
-->ausschließlich g80 karten (8800gtx/ultra/gts(alt))

edit: habe damals auch ewig versucht dxva auf einer 8800gts 640 zum laufen zu bringen, weil sie hat ja einen videoprozessor der ersten generation, diesen kann aber nur powerdvd oder so nutzen, gleiches bei deiner 7900
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt zweimal den zong ;)

also deine cpu reicht aus, und deine karte kann dxva------ ABER - ja das große aber ;)

deine karte unterstützt nicht alle stufen der decodierung von h264. Das komplette abarbeiten wurde erst mit den onboardchipsätzen 9300/9400 eingeführt.

leider ist es gerade so, das genau diese stufen, die deine karte beherrscht, von kostenlosen codecs selten unterstützt werden. und wenn sie unterstützt werden, dann nicht sehr gut.

Windows 7 unterstützt von haus aus, das rendern der videos mit DXVA, es muss nurnoch ein guter splitter nachinstalliert werden.

oder due schaust die kommerzielle player an - darunter fallen z.b. powerDVD und TMT, wobei PowerDVD das besste bild hat. Von beiden gibt es eine testversion, so dass du mal schauen kannst, ob dein system reicht.

Mit einer aktuellen GPU, reicht sogar ein Sempron 3000+ um BluRay abzuspielen. Da du leider keine aktuelle GPU hast (ggf, den kauf eine 20€ karte ins auge fassen, wenn du nur videos gucken willst, welche auch eine höhere bildquallität bieten), wird mehr last auf deine CPU ausgelagert, kann reichen muss nicht, und ggf, übertakten.

edit:
DXVA wird übrigens zu testzwecken schon bei den Geforce FX karten unterstützt - richtig implementiert wurd es dann erst bei den Gefoce 6 karten, und beworben erst ab Geforce 7 - Die 8800GTS/GTX/ULTRA haben den gleichen videobeschleuniger wie dei Geforce 7
 
Zuletzt bearbeitet:
@rony12

Ich wusste, dass das kommt ;)

Du hast zwar mit deinen Fakten recht, aber 1080p h264, vc-1 etc geht halt nur mit 8000er oder höher.

Edit: # ein guter Splitter ist übrigens der hier.
 
shadow_one schrieb:
@rony12

Ich wusste, dass das kommt ;)

Du hast zwar mit deinen Fakten recht, aber 1080p h264, vc-1 etc geht halt nur mit 8000er oder höher.

Edit: # ein guter Splitter ist übrigens der hier.

für dich auch nochmal ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo

wie du siehst, hat die Geforce 8 (GTS/GTX/ULTRA) den gleichen videodecoder wie die geforce 7, und ist damit zu einigen stufen zu h264 komapatibel
 
ist ja alles schön und gut aber die frage ist doch wie man das nun für 1080p videos nutzen kann??

würde mich auch brennend interessieren ob und wie das möglich ist!
 
Hm.. ich mach 1080p-Wiedergabe immer über VLC-Media-Player und das funzt supergut... egal welcher Codec....komisch.
 
Weil VLC keine externen Codecs checkt sondern nur seine eigenen, und die sind nicht besonders gut.
 
der vlc unterstützt DXVA2, welches nur unter Vista/7 geht, da der threadersteller aber XP hat, wird er beim vlc in die röhre schauen.

Aber wie ich schon oben sagte, er sollte mal PowerDVD testen, da dieser auch eigenen codecs mitbringt und sehr sehr gut mit DXVA zusammenarbeitet.
 
Ich klinke mich mal ganz frech hier ein:D

Ich hab das System aus meiner Sig und bisher immer Probleme HD Material ruckelfrei wiederzugeben!Hab dann die Codecs von meiner PowerDVD Version genommen und sie in den Gom Player eingebungen - hat leider auch nicht wirklich geklappt:(

Hat jemand vielleicht nen Link zu nem guten Tutorial für Windows 7 64 bit und dxva-Nutzung?
 
hatte damals ein nahezu identisches system, bei mir hat es immer so funktioniert:
- aktuellen nvidia treiber installieren
- evtl alle codec reste entfernen
- mediaplayer classic home cinema 64bit installieren
- filme genießen :)

edit: bei fehlendem ton den haali media splitter installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Dann werde ich es mal ausprobieren:)
Ergänzung ()

Scheint zu klappen - CPU Auslastung geht nie über 40%:)

Gibts vielleicht Skins für den MPHC?Oder vielleicht ne schönere Alternative?:)
 
Der sieht doch echt original aus, für was braucht man da nen Skin ;)
 
Manchmal ist oldschool nicht so dolle:D
 
Zurück
Oben