SSD absperren möglich ? ( mit passwort )

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
305
ich bekomm heute eine ssd ( bzw. ein komplett neues system ) und da bei meinem alten pc ich immer probleme gehabt habe mit dem speicherplatz da ich jeden tag zig programme installiere ( und andere leute auch die an dem pc was machn ) .

deswegen wollt ich fragen obs eine möglichkeit gibt die ssd mit einem passwort abzusperen das nur ich kenne damit niemand anderes darauf etwas installiert. und ich zumindest daran erinnert werde da da nich zuviel drauf soll

gibts da möglichkeiten das irgendwie hinzukrigen ?

oder welche möglichkeiten hab ich sonst ?
es würde reichen vl. wen man die ssd nich findet bzw. nur ich
damit kenn ich mich leider nich so aus.

mfg kaii
 
Mit dem Programm meines Vorposters kannst du eine Verschlüsselung von Partitionen einrichten. Falls noch andere Leute den Rechner mit Porgrammen voll machen, würde ich dir empfehlen, einfach mehrere Benutzerkonten einzurichten - einmal ein Administratorkonot für dich und halt normale Konten für die anderen Benutzer. Dabei müsstest du halt die "Rechte" der anderen Konten festlegen und kannst unterbinden, dass diese etwas installieren können.

mfg
 
wird das system denn mit truecrypt langsamer
 
naja ( ich bin noch 13 ) und meine mum will das ich nur ein konto und das ohne passwort für alle mache damit die sieht was ich für spiele hab usw.

also dan truecrypt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nameless Player schrieb:
naja ( ich bin noch 13 ) und meine mum will das ich nur ein konto und das ohne passwort für alle mache damit die sieht was ich für spiele hab usw.

also dan truecrypt

Sei mir net böse, aber das deine Mum das will ist richtig so... Sie hat eine Pflicht darauf zu achten...
Ich weis das man das mit 13 nicht hören will, aber das ändert nix daran ;)
 
mir macht das nix aus ich will bloß nich das die meine ssd zumüllt . eig. soll da nur das bs drauf
 
Könntest auch einen den default Installationspfad auf ne andere Platte leiten.
Deine Mum wird sicher bei der Installation einfach durchklicken und nicht den Installationspfad manuell wieder auf die SSD ändern.
Hat den Vorteil, dass du das System auf die SSD installieren kannst und darauf arbeitest auch ohne Passwortabfrage.

Gruß
Fr4g3r
 
Fr4g3r danke

ich glaub das wär am besten

mfg kai
 
Nameless Player schrieb:
mir macht das nix aus ich will bloß nich das die meine ssd zumüllt . eig. soll da nur das bs drauf

Dann bringt das Absperren aber NICHTS. Wenn du das BS startet MUSS die SSD mit Schreibzugriff geladen werden (wenn das BS da drauf ist) und ist somit im Betriebszustand entschlüsselt.

Also kann deine Mum auf da drauf installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die wird aber nich irgendwas umstellen und deswegen denk ich ich probiers so das ich den installtionspfad auf meine festplatte umleite .
 
Genau, das war auch das was Mojo sagen wollte.
Die Verschlüsselung mit TrueCrypt bringt in deinem Fall nichts.
Wenn sie den PC dann starten will, dann muss sie das Kennwort eingeben. Und damit hat sie auch wieder schreibzugriff darauf. Das war praktisch noch mal ein unterstützender Post, dass du das anders regeln musst. Wir gehen beide davon aus, dass du das OS auf der SSD isntallieren willst. Was ja auch am meisten Sinn ergibt.
Z.b. über meinen Weg mit der Anpassung des Standardinstallationspfades.

Gruß
Fr4g3r
 
Ergänzung ()

Nameless Player schrieb:
die wird aber nich irgendwas umstellen und deswegen denk ich ich probiers so das ich den installtionspfad auf meine festplatte umleite .

das hab ich doch so geschrieben
 
Zurück
Oben