Testsoftware immer wieder neuinstallieren

Falkner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
774
Hallo,

...und kostenlos nutzen, ist das erlaubt ?

Als Beispiel kann z.B. Avira oder Norton AntiVirus 2010 genannt werden.

Norton AntiVirus 2010 kann 60 Tage kostenlos genutzt werden.
Wenn man nach diesen zwei Monaten sein Systemabbild neu aufspielt, dann lässt sich Norton AntiVirus 2010 wieder für 60 Tage ohne Einschränkungen nutzen und im Grunde wäre auch der Kauf dieses Produkts überflüssig oder sehe ich das falsch ?, das ist bei Avira ja auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau am besten in die Lizenzbedingungen des jeweiligen Programms oder frag den Hersteller. Sowas kann man nicht pauschal beantworten.
 
Naja , alle zwei Monate ist ja nicht viel und wen man alles auf dem Sys.abbild hat was man braucht, dann dauert das Ganze auch nur 2 Minuten.

Im Prinzip ist das doch mit Probecrems zu vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders. Somit gegenüber der Firma auch nicht koscher. Bildliches Beispiel: jemand kommt und will mit deinem Auto, welches zum verkauf steht, eine Probefahrt machen. Und das jeden Tag einen Monat lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... ist mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders. Somit gegenüber der Firma auch nicht koscher.


Bei Avira ist das ja auch möglich aber in der kostenlosen Version hat man auch gewissen Einschränkungen. Bei Norton ist mir nicht aufgefallen, dass es irgendwelche Einschränkungen in der Testversion gibt, aber das ist ja auch jeder Firma selbst überlassen was sie in ihren Testversionen zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das dass bei av programmen geht zumindest nicht bei gdata XD
da jedes demo seine eigene logindaten für den update server hat und diese auf zb 30 tage festgelegt ist.

d.h. du kannst es zwar machen aber wirst keine updates mehr erhalten, was bei av software ja eher kontraproduktiv ist ^^

bei anderer SW dürfte das kein problem sein die nicht zwingend auf updates angewisen sind.
 
Viele Programme schreiben dauerhafte Registryeinträge, selbst einfache Shareware. Ein Reinstallieren hilft dann nix.... und niorton wird das mit ziemlicher Sicherheit auch tun....

Deine Idee ist ja nicht neu...
 
Nach dem Aufspielen des Systemabbild kann nach erneutem Download der Testversion wieder 60 Tage die Testversion genutzt werden und das Updaten funktionierte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Hallo,

...und kostenlos nutzen, ist das erlaubt ?

Als Beispiel kann z.B. Avira oder Norton AntiVirus 2010 genannt werden.

Norton AntiVirus 2010 kann 60 Tage kostenlos genutzt werden.
Wenn man nach diesen zwei Monaten sein Systemabbild neu aufspielt, dann lässt sich Norton AntiVirus 2010 wieder für 60 Tage ohne Einschränkungen nutzen und im Grunde wäre auch der Kauf dieses Produkts überflüssig oder sehe ich das falsch ?


Zieh dir Panda Cloud Antivirus das ist umsonst und beste was es gibt ;)

Klick mich
 
achso du installierst die demo auzf ein abbild was quasi "jungfräulich" ist dann geht das natürlich

ich denke mal das ist entweder in der gesetzlichen grau zone oder es ist sogar durch die eula verboten aber klar wie wolln die das rausfinden bzw das du nicht wirklich mal das backup zurückspielen musstest aufgrund eines defektes ^^

mir wäre das zuviel aufwand ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
oder es ist sogar durch die eula verboten aber klar wie wolln die das rausfinden

Indem er sich zum aktualisieren zum Server verbindet. Dadurch weiß der Hersteller seine IP Adresse und kann ggf. Schritte einleiten. Ob die Lizenz gültig ist zeigt die Prüfung der Lizenzdaten ohne die es keine Aktualisierung geben würde.
Es ist möglich, dass das eine Zeit Lang toleriert wird, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Wenn man sowas macht sollte einem schon bewusst sein, dass man unter Umständen abgemahnt wird. Ein offensichtlicher Angriffspunkt wäre das Urheberrecht.
 
Sollte sich Symantec dann nicht etwas einfallen lassen , eventuell nicht alle Funktionen für die Testversion zugänglich machen ?

Wenn sich jemand immer wieder die Testversion installiert und kostenlos nutzt, wessen Schuld ist es dann ? ^^

Ob die Lizenz gültig ist zeigt die Prüfung der Lizenzdaten ohne die es keine Aktualisierung geben würde.

Wie soll das denn bei einem neuinstalliertem System bzw. Systemabbild gehen, wenn die *.exe immer neu runtergeladen und installiert wird oder hat das damit nichts zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Sollte sich Symantec dann nicht etwas einfallen lassen , eventuell nicht alle Funktionen für die Testversion zugänglich machen ?

Wenn sich jemand immer wieder die Testversion installiert und kostenlos nutzt, wessen Schuld ist es dann ? ^^

Wo ist darin die Logik? Welche Nutzungsrechte dir Symantec für den Testzeitraum urheberrechtlich einräumt ist deren Sache. Welchen Unterschied macht der Funktionsumfang für eine Urheberrechtsverletzung?

Wenn die Lizenz für die Testversion ausdrücklich für 30 Tage erteilt wurde, und du sie länger nutzt, dann hast du offensichtlich die Lizenzbedingungen verletzt, und riskierst, dass rechtliche Schritte gegen dich eingeleitet werden.
Die Details müssen natürlich im Einzelfall geklärt werden, aber dem Grunde nach hat du damit keine gute Position.
 
@ DjNDB


stimmt das habe ich nicht bedacht die demo mag ja eine neue sn haben aber deine ip ist immer noch die gleiche bzw im gleichen adressbereich auch wenn du einen reconnect machst

wie sollten sonst andere dienste zb filehoster es spitzkriegen das du deinen acc mmit anderen teist genau dadurch durch zu hohe abweichungen des adressbereichs

allerdings dürfte das zb für norton ein recht hoher aufwand sein da er ja nicht der einzigste mit dem adressbereich sein wird er hat denke ich mal keinen privaten provider ^^


aber im grunde könnten die es schon rausfinden deshalb würde ich dir davon abraten
 
Falkner schrieb:
Wie soll das denn bei einem neuinstalliertem System bzw. Systemabbild gehen, wenn die *.exe immer neu runtergeladen und installiert wird oder hat das damit nichts zu tun ?

Verwendest du jedes mal den selben Lizenzschlüssel?
Bekommst du den Lizenzschlüssel per E-Mail zugesendet oder wo kommt der her?

Je nach Variante kann es dann natürlich schwierig sein festzustellen, dass du der Selbe Benutzer bist, aber dadurch wird es auch nicht legaler. Interessant wäre ob es klar geregelt ist wie viele Testlizenzen man in einem Zeitraum haben darf. Bei einer gewissen UML Software ist z.B. angegeben, dass man 20 Tage testen, und alle 90 Tage einen neuen Testzeitraum starten darf.
 
DjNDB schrieb:
Verwendest du jedes mal den selben Lizenzschlüssel?
Bekommst du den Lizenzschlüssel per E-Mail zugesendet oder wo kommt der her?

Je nach Variante kann es dann natürlich schwierig sein festzustellen, dass du der Selbe Benutzer bist, aber dadurch wird es auch nicht legaler. Interessant wäre ob es klar geregelt ist wie viele Testlizenzen man in einem Zeitraum haben darf. Bei einer gewissen UML Software ist z.B. angegeben, dass man 20 Tage testen, und alle 90 Tage einen neuen Testzeitraum starten darf.


Nein, ich verwende Norton nicht, sondern Avira Free
Das Ganze ist mir aufgefallen, als ich mir das erste Mal eine externe Platte besorgt habe und ein Systemabbild erstellt habe. In der Zeit habe ich mein Systemabbild immer wieder neu aufgespielt, schließlich ist das bei weitem kein so großer Aufwand als wenn man Windows neuinstalliert. Irgendwann viel mir auf, dass jedesmal wenn ich Norton neu installiert hatte, wieder 60 Tage zur Verfügung hatte. Daher meine Frage zu dem Thema.

Einen Lizenzschlüssel habe ich nie bekommen, woher denn auch bei einer Testversion die man sich hier bei Computerbase herrunterladen kann ?
Einfach die exe hier von Computerbase herruntergeladen und fertig, eine Emailadresse musste auch nirgendwo eingetragen werden.




Wenn die Lizenz für die Testversion ausdrücklich für 30 Tage erteilt wurde, und du sie länger nutzt, dann hast du offensichtlich die Lizenzbedingungen verletzt, und riskierst, dass rechtliche Schritte gegen dich eingeleitet werden.

Wenn jemand eine 30 Tage Testversion herrunterläd und dieser mit einem Hack oder was auch immer diese eine Testversion verlängert, dann ist das sicherlich verboten.

Gillt das auch wenn die .exe auf ein neuinstalliertes System bzw. neuaufgesetztes System erneut installiert wird , dann etwa auch ? Schließlich sind es dann erneut 30 Tage Testzeit einer erneut herruntergeladenen und frisch installierten Testversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Microsoft Security Essentials (Windows). Ist auch Gratis.
 
Falkner schrieb:
Gillt das auch wenn die .exe auf ein neuinstalliertes System bzw. neuaufgesetztes System erneut installiert wird , dann etwa auch ? Schließlich sind es dann erneut 30 Tage Testzeit einer erneut herruntergeladenen und frisch installierten Testversion.

Kommt wie gesagt auf die Lizenzbedingungen der Software an.
 
Zurück
Oben