eSATA nicht erkannt

M

MuchasGrasias

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte, wenn ich nämlich jene über eSATA anschließe wird sie nicht erkannt, wenn ich sie aber über USB 2.0 anschließe seh ich sie und kann sie auch benutzen, aber ich möchte am liebsten über eSATA die Daten auf der Externen kriegen, da es darüber schneller geht (25mbyte USB , 75mbyte eSATA)
 
esata im bios aktiviert?

OS? in der datenträgerverwaltung nachschauen
 
Hallo,

eSata hotplug setzt vorraus, dass im Bios AHCI für SATA aktiviert ist und nicht IDE-Mode. Aber Achtung, danach wird meistens Windows nicht mehr booten. HIer im Forum gibts Anleitungen wie man Windows vorbereiten kann für diese Umstellung.

Gruß,

d2boxSteve
 
Ja, bei AHCI wird sie automatisch erkannt.

Im IDE Modus wird sie zwar auch erkannt, dazu musst du aber immer in den Geräte Manager und selbst nach neuer Hardware suchen.
 
hier stand der falsche post im falschen thread!
 
Ja, aber wo im Forum?
Und ich habs schon mal probiert im Gerätemanager nach neuer Hardware zu suchen aber sie wurde nicht gefunden.
 
Na, der hat ja eine interne, ich aber eine externe die nicht über eSATA schnittstelle laufen will, welche sich natürlich hinten am Mainboard befindet. Ich habe Win7 Ultimate x64.
 
ICh hatte ein ähnliches Problem mit meiner Platte an einem MSI Board. Das Einschalten des Controllers im BIOS, umstellen auf AHCI und die Treiberinstallation unter Win7 x64 lösten das Problem nachhaltig.

Schau mal in dein BIOS, da sollte irgendwo eine Einstellung für einen zusätzlichen Controller sein, kann auch ein RAID Controller sein. Wenn du den aktivierst und in den Optionen zu dem Teil AHCI findest bist du richtig. Dann noch vom Hersteller Treiber drüberbraten und fertig.
 
Aha und ja ich habe schon im BIOS nachgesehn und wollte gleich mal fragen ob es auch daran liegen könnte das Plug & Play abgeschaltet ist und die externe dies vllt brauch?
Creeed ich habe gesehn das bei mir der IDE-Mode drin ist und ich dann entweder noch raid oder ahci auswählen könnte, aber is das nicht nur für interne Festplatten?
 
Ich kann nur von meinem Mainboard reden, ich habe auf meinem 2 Controller. Einmal den im ICH und dann noch einen externen mit 2 Anschlüssen, einen auf dem Board und den E-Sata Port auf dem I/O Panel. diesen Controller musste ich aktivieren und auf AHCI stellen. Danach wurde der Controller unter Windows erkannt und nach der Installation der Treiber ging es dann ohne Probleme.
 
Mmh, na mal sehn. Mir war so, dass da nichts mit aktivieren von einem E-SATA Port war, es war nur SATA wo ich aussuchen konnte IDE, RAID oder AHCI.
 
Es ist ja auch ein SATA Controller. Das E-SATA ist ja nur der Anschluss am Panel. Stell den Controller auf AHCI und installier den Treiber falls er fragt. Dann sollte es eigentlich gehen.
 
Ja, super, es funzt, dankee. Aber jetzt hab ich ein neues Problem. Ich will jetzt eine 6,6Gb .iso Datei auf die externe packen, aber er sagt die Datei ist zu groß für das Zieldateisystem. Heißt das jetzt das ich diese datei splitten muss in mehreren oder gibts da noch n anderen weg?
 
Eher Festplatte neu formatieren. Ich nehme an die Platte ist in FAT32 formatiert. Damit kann man nur Dateien mit maximal 4GB speichern. Umformatieren auf NTFS sollte Abhilfe schaffen. Einfach mal Rechtsklick im Arbeitsplatz und dann Eigenschaften. Dort sollte bei Dateisystem stehen welches auf der Festplatte genutzt wird.

Wenn du schon Daten auf der Platte hast und nicht alles noch mal hin und her kopieren willst kannst du auch in NTFS konvertieren. Aber wie genau das geht weiß ich gerade nicht. Ich empfehle grundsätzlich zu formatieren.
 
Richtig ist FAT32, gut ich muss dann einfach mal alles runternehmen (29Gb) und formatieren zu NTFS, danke.
Ergänzung ()

Klappt sauber. Was bist du eigentlich von Beruf Creeed?
 
Zurück
Oben