Corsair X32: Nicht annähernd versprochene Geschwindigkeit

polaroid

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6.785
Hey,

nutze nun seit bald einem Jahr die Corsair X32 SSD. Habe von Anfang an nicht zugewiesene Sektoren oder so und der SATA Controller läuft im IDE Modus. Nun habe ich mal zum Spaß ein paar Benchmarks gestartet und das Ergebnis entspricht nicht ganz dem was ich erwartet hatte: Ich komme sowohl mit ATTO als auch mit AS SSD Benchmark auf ~ 85 MB im Lesen und ~ 15 MB im Schreiben. Bei HD Tune komme ich beim lesen wenigstens noch auf 125 MB im Durchschnitt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt? Ich weiß dass die Übertragungsraten zweitrangig sind, trotzdem möchte man doch das bestmögliche aus seiner Hardware herausholen :p

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

MfG, Christian
 

Anhänge

  • ssdbench.jpg
    ssdbench.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
IDE Controller ist für den Arsch! Damit hast Du immer Leistungseinbussen!

Stell mal um auf AHCI und dann wirst Du auch eine andere Geschwindigkeit haben! Sogar meine normalo WD 640 Caviar blue ist unter AHCI etwas schneller geworden!?! Bringt eigentlich nur Vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich dass der IDE Modus sooo extrem schlecht ist? Ich weiß zwar dass das Umstellen auch ohne Neuinstallation möglich ist, jedoch ist mir das Risiko zu groß, wenn es am Ende nur ein paar Megabyte sind.

EDIT: Hab mal mit soner Anleitung auf AHCI umgestellt, hat auch funktioniert, bloß nach der Installation des AHCI Treibers (den man wahrscheinlich gar nicht braucht) ist Windows direkt nach dem sehr schnellen Bootvorgang abgestürzt. Doch auch im abgesicherten Modus waren dann unter AHCI die Übertragungsraten nicht gerade berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben