MP3s auf gleiche Bitrate und Lautstärke bringen

dUpLeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
299
ich suche ein programm, mit dem man verschiedene mp3´s (unterschiedliche lautstärke und bitrate) auf einen nenner bringen kann
...dh. eine lautstärke bzw die lautstärke von allen auf ein gleiches niveau + erhöhen
und eine gemeinsame bitrate...dh. teilweise erhöhen, teilweise verniedrigen !

möglichst sollten auch wma dateien unterstützt werden!
auch sollte es möglich sein, alle dateien nacheinander im batch codieren zu lassen, sodass man nicht jede einzelne nehmen muss!


hoffe ihr habts verstanden (bin scho so müde nach durchzechter nacht ;) ) wenn nich kann ich ja nen paar praktische bsp liefern ^^

bye und thx im vorraus... duplex
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: mp3´s auf gleiche br und lautstärke bringen

Google mal nach mp3gain, ist nur für mp3s...aber wozu die bitrate anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umcodieren mit DBPoweramp.
Das müsste klappen und normalisiern und so kann man die damit auch.
Formate werden viele unterstützt, gibts per Pulgin!
Klick mich!
 
Wie von el schon geschrieben
MP3Gain um die Lautstärke auf ein einheitliches Maß zu bringen bzw. anzugleichen.

Die Bitrate ändern kannst du z.B. mit CDEx
über Menü - Konvertieren - Komprimierte Audiodatei(en) erneut kodieren
(auch mehrere Dateien auf einmal)
Das Ausgangsformat wird unter Optionen - Einstellungen (F4) eingestellt.

Wobei die Senkung der Bitrate natürlich Qualitätsverluste mit sich bringt,
außerdem wird die Qualität durch Erhöhung der Bitrate auch nicht besser, wie auch, es wird nur die Musikdatei größer.
Zusätzlich können durch das erneute kodieren auch wieder Soundinformationen verlorengehen.
 
juhuu...hey thx für die schnelle und gute hilfe!

also zum normalisieren nehm ich jetzt "mp3gain"! (kann man dem irgendwie beibringen auch mit wma umzugehen???)

zum anschließenden codieren nehm ich dann "dbpower amp music converter"!

ihr habt recht...das höher codieren ist schwachsinnig, aber runter codieren brauch ich schon, da ich auf meinem mp3player ne niedrigere quali brauche als aufm pc! Aufm stick reicht auch 96kb!

achja btw...der "dbpower ..." behällt übrigens die id3tags bei!!! das is scho ganz cool!
 
Sowit ich weiß geht das Normalisieren von wma mit mp3gain definitiv nicht, weder über Plugins noch sonstiges
 
mhh ok...schade...naja geht auch so!

jetzt noch ne frage


wenn ich mit mp3 gain, dateien in der lautstärke erhöhe, ist ab nem gewissen lautstärke gerad (ca ab 100 - 110 db) so ein blechernes scheppern zu hören...bei 100 noch sehr gering bei 110 schon sehr deutlich!!!

kann man das irgendwie vermeiden bzw nachträglich eliminieren??? oder ist lautstärke erhöhung automatisch damit verbunden???
 
Das nicht nicht automatisch mit dem erhöhen der Lautstärke verbunden, aber es kann passieren, dass bei Tracks, die eigentlich "normallaut" sind, die noch lauter gemacht werden, Übersteuerung auftritt (müsste ein Eintrag bei "Clipping" in mp3gain auftauchen). Von daher würde ich es lieber leiser lassen und die Soundausgabe über Deine Boxen lauter machen.
 
mhh clipping tritt schon recht schnell auf...alles über 90db clippt !!!

ja für den pc brauch ich das gar nicht mal so!

ehr für meinen mp3 player...und den kann ich net alzu hoch drehen von der lautstärke her! naja und da nervt es schon mächtig wenn das so blechern rumscheppert!

kann man diese "übersteuerung" irgendwie vermeiden und es trotzdem lauter bekommen? denn clipping ist eigentlich in allen sounddateien von mir / freunden usw! die clippen laut mp3 gain alle!
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Qualität vieler erhältlicher mp3s (natürlich legaler :D) ziemlich mies ist, was das Clipping angeht; viele liegen lt. mp3gain über 100db. Aber eine andere Möglichkeit, mehr Lautstärke ins Lied zu kriegen, kenne ich nicht. :(
 
mhh schade...das is natürlich kacke!

wie entsteht dieses klippen denn? bei einfachem hochdrehen der boxen passiert es ja auch ent (mal ganz dumm gesagt)

wird dann beim abspielen der zu laute teil irgendwie wieder runtergeregelt bzw weggelassen oder wie hat man das zu verstehen?
 
Wenn Du die Boxen richtig aufdrehen würdest,müsstest Du es auch hören können (und Deine Nachbarn...und deren Nachbarn). Es gibt ja auch eine Art Grundregel, dass man die Lautstärke, wenn man Sound durch mehrere "Medien" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) schleust, erst ganz am Ende auf den gewünschten Pegel hochdreht (also nicht Winamp/Windows voll aufdrehen und an den Boxen leiser machen).

Aber zu allem weiteren muss ich passen, sorry.
 
Zurück
Oben