R.I.P. Audigy 2 ZS

Avenko

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
232
Nach vielen schönen Jahren die ich meine Audigy 2 ZS habe ging sie gestern über den Jordan. Es fing mit einem Endlospiep an und ist nun nicht mehr zum arbeiten zu bewegen.

Da der Realtek onboard sound sehr stumpf klingt würde ich mir gerne eine neue Karte anschaffen.

Ich habe eine Teufel Concept E Magnum Anlage und nutze den PC zu arbeiten, zocken und Filme schauen. Es muss nicht wirklich etwas teures sein.

Welche würdet ihr mir empfehlen ?

http://www.sysprofile.de/id59890

Mfg

Kai
 
Hab gehört die X-fi Music soll ganz gut sein.

Was ist mir der Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Print Ausgabe vom 09/10 der PCGH war ein Test diverser Soundkarten drin wo ich selbst als Nutzer einer Creative X-Fi lesen musste das die eigentlich fürn Arsch sind.
Am besten haben die Asus Xonar und die Autzentech Karten abgeschnitten.
Ne Asus Xonar DS mit 7.1 gibts schon für 40€ oder Autzentech X-Studio 5.1 für ca.45€ bei als Spartipp und noch vor den Creativ karten die Teilweise mit weniger Ausstattung teuerer sind.
 
Budget so bis 40 Euro. War super zufrieden mit meiner alten Creative, muss nichts ausergewöhnliches sein.

Von den Autzentech habe ich auch schon gehört.
 
Hey,

ich kann mich meinen vor Rednern nur anschließen ....

hab mir auch vor ein paar Tagen ne Creative X-FI Xtreme Audio PCIe bei Ebay erstanden inkl. porto 20 Euro und bin hell auf gegeistert ... kann ich nur weiter emfehlen

MFG
 
die extreme audio hat aber keinen X-fi Chip drauf, sondern einer der Audigy 4 und der chip der audigy 4 ähnelt (oder sind sogar gleich?) der audigy 2 ZS.

Also wenn creative, dann zumindest die extreme music.
 
Dann werde ich im Laufe des Abends oder morgen eine Karte bestellen.

Kann mich nicht mit diesem Realtek Soundchip anfreunden und schon garnicht mit

der Software "Ein Stecker wurde eingesteckt, ein Stecker wurde herausgezogen" nervt :lol:
 
De-M-oN schrieb:
die extreme audio hat aber keinen X-fi Chip drauf, sondern einer der Audigy 4 und der chip der audigy 4 ähnelt (oder sind sogar gleich?) der audigy 2 ZS.
Nein, bitte nicht verwechseln.

Audigy: EMU10K1
Audigy 2: EMU10K2
X-Fi PCI: EMU20K1
X-Fi PCIe: EMU20K2

Xtreme Audio u.ä.: CA0106

Nichts mit dem (guten) Chip der "echten" Audigy-Karten zu tun.
 
@powerfx

Sind dann die Audigy xf-gamer und xf-music die "richtigen" Karten oder auch mit abgespeckten bzw. alten Chip equipt?
 
Audigy xf-gamer?
Was soll das sein?
Falls du die "X-Fi XtremeGamer" meinst: das ist praktisch eine Xtreme Music als Low-Profile-Karte, also mit vollwertigem EMU20K1-DSP.

"Billig"-Versionen ohne oder mit minderwertigem Hardware-DSP sind folgende:
Audigy SE
Audigy Value
Audigy LS
Audigy 2 SE
Audigy 4
X-Fi Xtreme Audio

Alle anderen Karten (inkl. Audigy Player, Audigy ES, Audigy 2 ZS, Audigy 2 Value, Audigy 4 Pro, Audigy 4 SE usw.) besitzen die in #11 aufgeführten Prozessoren.

Kann etwas verwirrend sein, aber für die Bezeichnungen bin nicht ich zuständig. ;)
 
Zurück
Oben