langsames brennen = besseres einlesen?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.256
hey Leute.

Bilde ich mir das nur ein oder wird das einlesen von DVDs, die langsam gebrannt wurden wirklich besser (schneller) ?

So jedenfalls meine Erfahrungen mit max speed gebrannten DVDs und langsamen.
 
Ja , bei mir zumindest funktionieren alle mit 4X oder 8X gebrannten DVD-R besser in anderen DVD Laufwerken und DVD Playern . :freaky:
 
Auf www.brennmeister.de haben einige User verschiedenste Laufwerke mit unterschiedlichen Rohlingen von billig bis teuer durchgetestet. Raus kam, dass weder auf max noch auf mininmaler Geschwindigkeit der beste Brand entsteht, sondern im Bereich der angegebenen Brenngeschwindigkeit auf dem Rohling.
Also ne x16 DVD brennst du auf x16 oder x12.
 
@ emeraldmine: gut das auch andere dieses "beobachtet" haben xD
 
Na ja, vor allem müssen Brenner und Rohling erstmal miteinender harmonieren. Das ist leider bis heute ein Problem. Und das wegen des Kostendrucks ständig völlig versch. Rohlinghersteller mit dem gleichen Label versehen und verkauft werden, macht es auch nicht einfacher.
Erst wenn man ein im Grundsatz harmonierendes Rohling-Brennerpaar hat, kann man über die Geschwindigkeit sinnvoll diskutieren.
Da gilt dann der Grundsatz: Je schneller desto kritischer wird es, weil höhere Geschw. ganz allgemein schwerer zu handlen sind: Unwucht, Nachjustieren, Abriss des Datenstroms, etc.
Zu langsames Brennen ist aber auch nix, weil die Brennschicht vom (Rohling)hersteller schon auf die max. Geschw. hin "getunt" ist, d.h. empfindlich gemacht wird. Brennt man dann extrem langsam, bruzzelt man völlig am geplanten Szenario des Herstellers vorbei und das Ergebnis geht tendenziell in den Keller.

Ein 8x Rohling sollte aber ruhig auch mit 8x (oder 6x) gebrannt werden. Da ist die Brennerbelastung rel. niedrig und das sollte nun wirklich jeder halbwegs brauchbare Rohling gut mitmachen.
Bei den "schnellen" 16x Rohlinge sollte man zurückhaltender sein. 16x kann bei sehr guten, harmonierenden Rohlingen das Optimum sein aber meistens ist es das nicht: 12x-8x funzen meist doch besser.
Höhere "Superspeeds" sind eher ein Marketinggag der Brennerhersteller und nur in Ausnahmefällen mit dauerhaft guter Brennquali zu machen.
 
Hmmmmm....dachte auch mal, brenn mal eine Scheibe ganz ganz langsam......wenigstens kann man das Ergebnis paktischer weise gegen das Kippeln des Tisches verwenden.... :)
 
naja wie gesagt, ich konnte feststellen das, dvds die langsamer gebrannt wurde, flotter in dvd player (verschiedene!) eingelesen werden.

Ich verwende nur Verbatim Rohlinge. NoName kommt mir nicht mehr in den Brenner - schon allein der Datensicherheit wegen (manche NoName's konnten nach 0,5 Jahre schon nicht mehr gelesen werden)
 
Aus Profitgründen kaufen "namhafte" Firmen "NoName" - Rohlinge auf und drucken ihr Logo drauf (darum fallen Serien der gleichen Hersteller in unterschiedlicher Qualität aus). Zum Auslesen kann man zB. das NeroInfoTool verwenden.
 
Es gibt keine NoName-Hersteller, höchstens NoName-Publisher, was aber die Qualität eher wenig beeinflusst.
Ich würde mal mit DVDInfoPro überprüfen, welche Rohlinge am besten mit meinem Brenner harmonieren.
Und bei mir persönlich ist es nicht Verbatim.
 
@CloudStrife, brennmeister.de ist schon seit Jahren Geschichte.
 
nobbinator schrieb:
@CloudStrife, brennmeister.de ist schon seit Jahren Geschichte.

Genauer gesagt seit 10,5 Jahren. ;)
Dass langsames Brennen schlechte Ergebnisse produzieren würde, kann ich auch nicht bestätigen. Die c't hat dazu mal ausführlich Untersuchungen angestellt. Heraus kam meines Wissens, dass 8x tenenziell schonmal recht gut ist, ganz langsam (unter 4x) kann uU minderere (!) Qualität bedeuten, gleiches gilt für >8x. Dass langsames Brennen Rohlinge aber in jedem Fall nicht zu guten Ergebnissen führt, wurde dort nicht so klar gesagt.

Tenor war: Mäßiges Tempo wählen.
 
Zurück
Oben