SSD zu langsam

Prana

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebastelt und mir dabei eine "OCZ Vertex 2" gegönnt. Beim Hersteller sind folgende Geschwindigkeiten angegeben:

* Max Read: up to 285MB/s
* Max Write: up to 275MB/s
* Sustained Write: up to 250MB/s
* Random Write 4KB (Aligned): 50,000 IOPS

Ich komme allerdings nur auf folgende Werte:



ssd1.jpg





ssd3.jpg





Und nach dem Leistungsindex wäre die SSD damit noch immer der Flaschenhals: :mad:



ssd2.jpg










Ich habe im Bios bei dem Controller AHCI eingestellt, wenn ich aber im Gerätemanager auf den Controller gehe steht da pciide, was wohl heißt, dass er noch als IDE läuft?!


ssd4.jpg



Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass die SSD nicht schneller ist? Meine normale Festplatte schafft schon 120MB/s, da hätte ich keine 200€ für eine SSD ausgeben müssen. :heul::

In den Reviews (https://www.computerbase.de/2010-06/test-ocz-vertex-2/5/#abschnitt_as_ssd_benchmark) kommen sie auf deutlich bessere Werte.



Außerdem verstehe ich nicht, warum hier beim Zustand lediglich gut und 95% steht, die SSD ist neu.

ssd5.jpg
 
Also das besonders bei Sandforce SSDs die angegebenen Werte nicht eigenhalten werden musst du wissen. Ich glaube zu Wissen, dass nur Intel die angegebenen Werte einhält.

Ich wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte, eventuell schaust du ob alles richtige eingestellt ist sprich AHCI ( im Bios alsauch in der Registery)

Du hast eine 3,5 Zoll SSD, lese ich das richtige raus oder ?

Vielleicht fällt mir noch was ein.....
 
Dass wir uns nicht falsch verstehen, dass ich nicht auf die 280MB/s kommen würde war mir klar, aber zumindest die Werte aus dem Computerbase Review hatte ich erwartet. Und warum zeigt der Leistungsindex nur 5,9 an??


Habe die Vertex 2 in 3,5" aber laut OCZ ist sie (bis auf die Größe) identisch zu der Vertex 2 in 2,5".


Ich wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte, eventuell schaust du ob alles richtige eingestellt ist sprich AHCI ( im Bios alsauch in der Registery)

Im Bios sieht's so aus und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher was der Unterschied zwischen "PCH SATA Controller Mode" und "GSATA Ctrl Mode" ist...


bios1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt es am Treiber, was für ein Board hast du ?

Ist bei dir in der Registery msahci auf Null gesetzt ?
 
Also bei meiner Vertex 2 stimmt aber auch was net. Hatte beim Lesen vor 2 weeks noch 144Punkte nun sind es nur noch 56???
Ergänzung ()

Arg...ich depp hatte nachm Bios Update net auf AHCI umgestellt.
 
Prana schrieb:
...
Im Bios sieht's so aus und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher was der Unterschied zwischen "PCH SATA Controller Mode" und "GSATA Ctrl Mode" ist...
PCH Sata ist der Intel Controller (die Türkisen Sata Steckplätze)
GSata ist der Gigabyte (Marvell) Controller (müsste der weisse, abgewinkelte Steckplatz sein).
An welchem hast du die SSD angeschlossen?
Die türkisfarbenen Anschlüsse sind die die jetzt laut deinem Bios Screen im AHCI Modus laufen.
Wenn du die SSD am Gigabyte Controller laufen lassen willst musst du den auf AHCI umstellen(GSATA Ctrl Mode->Ahci).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist am blauen SATA 3.0 Anschluss. Macht es vielleicht Sinn, sie an den SATA 6.0 Anschluss zu hängen?
 
Nein, macht es eigentlich nicht, da Sata2 ja genaus ausgenützt wird.
Hast du auch den Leistungsindex aktualisiert.
Ich kam mit ner anderen Sandforce- SSD auf 7.1 von 5.9 (normale HDD).

Laut deinem ASS Benchmark hast du auch nur IDE aktviert.
Ansonsten sind die ASS Werte normal.
 
Wo liest Du denn bei dem ASS Benachmark raus, dass ich nur IDE aktviert habe?


Was mich noch ein bißchen irritiert ist, dass bei den Treibern "pciide" steht. Im Bios habe ich bei dem Controller vor der Windows installation aber AHCI eingestellt...

ssd4.jpg




Nein, macht es eigentlich nicht, da Sata2 ja genaus ausgenützt wird.
Ja, aber vielleicht ist der SATA 6.0 Controller ja schneller oder die SSD ist schneller weil keine andere HDD mit dran hängt. Meinst Du das ist möglich?
 
Zunächst mal ist der AS SSD Benchmark für Sandforce SSDs nicht wirklich geeignet, da er nur das absolute minimum anzeigt, was Deine SSD leisten kann. Das hängt mit der Komprimierung der Daten zusammen, und ist nur bei den Sandforce Controllern der Fall!

Es ist schon peinlich wie einige der Leute hier darauf rumreiten obwohl sie den Sachverhalt kennen - da schon oft diskutiert.

Ich gehe mal davon aus, dass im "echten" Leben Deine SSD schon Dein System sehr gut beschleunigt hat - oder nicht? Wenn Du nochmal eine Kontrolle über die Leistung machen willst, dann nimm den ATTO Benchmark und Du wirst sehen, dass Deine SSD die Geschwindigkeit erreicht, die sie sollte und kann und dadurch auch schneller ist als die Mehrzahl der auf Markt erhältlichen SSDs.
Die tatsächliche Geschwindigkeit, die Du beim arbeiten erreichen kannst, liegt weit über dem Wert von AS-Bench und etwas unter dem von ATTO, halt irgendwo in der Mitte, je nachdem was Du mit Deinem Rechner machst!

Und der Windows-Leistungsindex ist, wie mehrfach getestet, für den Ar......! Beim einen zeigt er das an, beim anderen was völlig anderes!

edit:
da hat dich der hersteller wohl einfach mal veräppelt
Blätter mal eine Seite in dem geposten Link zurück oder vor zum Fazit, da wirst Du schon sehen, dass Du eine gute SSD hast!
Solche unqualifizierten Beiträge kannst Du getrost vernachlässigen. Der Schreiber dieses Artikels (aus dem Zitat) ist hier schon häufiger aufgefallen, dass er die Beiträge aus dem Zusammenhang reisst und die Ergebnisse verdreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Au sorry von meiner Seite.
Bei den ASS Benchi wird ja AHCI angezeigt (oben links das "iastor", [ist ja dann der Intel Storage Treiber, wenn mich nicht alles täuscht]).
War wohl gestern zu spät wo ich hier geguckt habe ^^.

Warum bei den anderen das IDE Zeug angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Bei mir zum Vergleich steht Folgendes:


Wenn man nicht so alles erkennen kann, dann einfach draufklicken.

Aber wie Lars_SHG und ich schon sagten:" Die Werte sind in Ordnung".
Da musst du dir eigentlich keinen Kopf zerbrechen.
Kontrolliere ruhig noch einmal mit ATTO Benchmark und dann hast du auch die Herstellerangaben (die Testen damit auch, steht meist auf der Herstellerseite).

Btw. Was hast du für ein MB. Guck mal, ob du noch ne andere Einstellung für AHCI findest.
Ich habe z.B. die Option:“Configure SATAII as”
und auch wenn sich die Bios der MB unterscheiden gibt es diese Option recht häufig.
Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Aber noch einmal auch so ist alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere mein Problem mal anders: Mich stören nicht so sehr die Werte an sich, sondern, dass sie in den Reviews mit exakt der gleichen SSD und den gleichen Benchmarks auf 20-30% bessere Werte kommen.
Da frage ich mich dann einfach, ob ich beim Einrichten nicht was falsch gemacht habe, vor allem weil beim Controller aus unerfindlichen Gründen "pciide" steht, was für IDE sprechen würde.


Bin schon das ganze BIOS durchgegangen, finde aber keine andere Option für AHCI.

Habe mittlerweile auch mal just for fun auf IDE umgestellt. Da bricht er bei "HD Tune" nicht mehr so aus, dafür bleibt er bei unter 100MB/s. :rolleyes:
 
Also noch einmal, lade erst einmal ATTO Benchmark runter und benche 1x.
Wenn dann die Daten nicht bei 250 MB+ ab 64 k (schreiben und lesen) sind, dann schauen wir nach Problemen!

Hast Du tatsächlich Deine SSD noch auf IDE laufen, kannst Du es so umstellen:
1. Beende alle Windows-basierten Programme.
2. Klicke auf Start, gebe regedit im Feld Suche starten ein, und drücke anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicke auf Fortsetzen.
4. Klicke auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicke anschließend auf Ändern.
6. Gebe im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicke anschließend auf OK.
7. Klicke im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
8. Danach ins Bios gehen und von IDE auf AHCI umstellen - WICHTIG, sonst Bluescreen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel doch mal nur der Testzwecke wegen an den anderen verbauten Controller und teste dort mal mit AHCI. Danke.
 
Zurück
Oben