CPU wird nicht richtig erkannt.

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
280
Moin @ all

Foldendes Problem.Mein Nachbar hat sich einen 2500er von AMD zugelegt,den er nicht richtig zum Laufen bekommt.Am besten ich poste mal seine Frage hier hin,dann könnt ihr selbst mal lesen.

guten Tag, du hattest mir angeboten Fragen zu klären wegen der CPU Also: ich habe ein Mainbord ASRock K7VT2/SA für Athlon XP FSB 200/266 mit VIA KT266A Chipset.Habe 512 MB DDR Ram drauf. Wenn ich den FSB Jumper auf 133 setze und CPU Clock auf 200 bleibt der Bildschirm schwarz. wenn ich auf 100 jumper und auf CPU clock 166 gehe, zeigt er mir XP 1700 an, das ist das höchste was ich erreichen kann. Was mach ich falsch?? Danke und Gruß aus Breisach, Peter


Vielen Dank,
box4me

Könnt ihr damit was anfangen ?
Er hat einen 2500 mit einem richtig guten Stepping.AQZ....
greetz n00b
 
super beitrag harrold setzten 6.

soweit ich weiss hat der barton nen fsb vovn 333, der kt266 unterstuetzt das jedoch nicht. so denke ich auch nicht dass es dann hier n biosupdate geben wird. bin erstaunt, dass er ueberhaupt angeht ^^
 
jo das mainboard unterstützt die cpu einfach nicht. ein neues mainboard wie z.b. das abit nf-7 kostet ca. 60€
 
Jo genau du bekommst den FSB mit nem KT266 niemals so hoch ... wenn dann muss er untertourig laufen.
 
Hast du schon mal im BIOS gschaut oib du eh den richtigen FSB eingestellt hast, weil wenn er zu niedrig ist taktet die CPU niedriger und wird auch als schwächere anerkannt
 
Das Board kann als Maximum nen 2600XP+ allerdings nur den mit FSB 266, der 2500XP+ ist eine FSB 333 CPU und wird somit nicht von dem Board unterstützt.
 
Und auch bei nem neuen Board muss er aufpassen, dass der Barton unterstützt wird. Bei meinem EPoX 8K3A+ mit KT333 soll laut EPoX auch kein Barton drauf laufen, obwohl er den FSB hat. Das Abit Board is schon net schlecht.
 
wie schon gesagt mit dem ASROCK K7VT2 läuft der 2500 Barton nie als 2500 er
der Chipsatz ist einfach zu alt.
Da mußt du wohl ein neuses Bord kaufen, das abit nf7 ist wirklich nicht schlecht.
 
Der Xp 2500+ hat einen Multi von 11 und einen FSB von 166Mhz, Ergo: 1833Mhz.
Der KT266A hat max einen FSB von 133Mhz, was 11*133=1466Mhz entspricht.
Das Board erkennt den Proz eben als 1700+.
Da hilft es wirklich nur eine neues Board zu kaufen, da da K7VT2 keinen XP@Mobile-Mod zuläßt (habs getestet).
Ein VIA Kt333 Mobo gibts schon neu ab ~27€.
 
Schau mal, ob der Prozzi unlocked ist, vielleicht läuft er mit einem Multi von 13,5 oder 14:

13,5 x 133 = 1,79 GHz (etwa ein 2200+)
14 x 133 = 1,86 GHz
15 x 133 = 1,99 GHz

Ist aber nur ne Notlösung!

Bei neuem MoBo kann es auch sein, daß er noch PC2700 Speicher brauch wg FSB 166!
 
@stummerwinter
Das Board hat leider keine Option um den Multi zu verändern, weder im Bios, per Jumper oder per Software.
 
Naja einen 2500er in eine 266 Platine eibauen? :D das ja doll ist ja klar wiso dein Kumpel so viele Probs dammit hat... :rolleyes:
 
Soll versuchen, den 2500+ gegen ein 2400+ zu tauschen. Letzterer hat 266er FSB, 2 GHZ, 256kb L2.
 
hm.. man kriegt für 30 ein K7S8X .. ist ebenfalls von ASROCK und das hat FSB400
 
Wie schon richtig gesagt liegt es am Mainboard.

Also da er vielleicht Ocen will würde ich ihm raten das ABIT AN7 zu kaufen (60€), wenn ihm das zu Teuer ist muss er entweder damit leben oder wie (C) geschrieben hat versuchen den 2500+ gegen ein 2400+ (Tbred) zu tauschen.

@max

also das MB macht viel zu viele Probs.

@ (C)
Glückwunsch zum 1000 post.
 
welche probleme soll dieses board denn machen ich habe schon mehrere davon installiert und bei absolut keinem gab es da probleme... es ist langsam das stimmt, aber dass ist ein KT400 auch ...

und ein nforce 2 board kostet halt das doppelte - d.h. wenn du das geld hast dann rate ich auch zu einem nf2 board

außerdem.. das K7S8X ist selbst wenn es nicht das stabilste ist was ich aber nicht sagen würde trotzdem besser als das hier genannte mit KT266A und das aus mehreren gründen
 
Zurück
Oben