Winamp spielt plötzlich keine xvid-Dateien mehr ab

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Ahoi,

ich habe das Problem, dass Winamp Pro (in der Version 5.581) seit gestern keine xvids mehr abspielt. Den xvid-Codec (in der Version 1.2.2) habe ich aber installiert. Vorsorglich habe ich auch nochmal den AC3Filter (Version 1.63b) installiert. Brachte nix.

Wenn ich die Datei starte, erkennt er den Dateinamen und auch die Dauer des Films. Er bleibt aber bei 00:00 stehen und spielt weder Vidoe noch Audio ab.
Woran kann das liegen?

PS:
GSpot sagt mir folgendes
Videocodec: Xvid 1.1.0 Final
A>udiocodec: Dolby AC3
Beide Codecs werden als installed angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du von "die Datei" redest, geht es hier nur um eine einzelne Datei oder gehen generell keine xvids mehr. vllt ist die datei defekt. hast die datei mal in einem anderen Player abgespielt.
 
Ich muss mich korrigieren. Es scheint nicht am xvid zu liegen. Es erscheint mir so, als läge es doch am audio-codec. Die Dateien mit normalem MP3-Sound spielt er ab, AC3 hingegen nicht, obwohl ich den AC3-Filter installiert habe...
Zudem wundert mich, wenn es wirklich am AC3-Sound liegt, warum zeigt er dann nicht wenigstens ein Bild ohne Ton?

Aucgh eine Deinstallation/Neuinstallation hat mir nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier dir noch ffdshow hinzu.

Dann sollte es eig. funktionieren.

Ach und seit wann hast du version 5.581 und seit wann die Pro Version? Die Pro version hat zb seinen eigenen H.264 Decoder drin (vllt ist es bei xvid ja auch so) und das ganze läuft dort über Direct3D statt DirectShow - Dies kann man aber auch in der Pro version abändern.

PS: Mediainfo ist viel besser als gspot, gspot ist soweit ich mich recht entsinne zudem sehr alt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
 
Also ich kann jetzt sagen, dass es nicht am xvid, sondern am AC3 liegt, Auf ffdshow bin ich schon gekommen hat aber leider nicht wirklich funktioniert. Als ich Winamp gestartet habe, startete der ffdshow decoder nicht mit. Ich habe erstmal alles deinstalliert, und versuche es heute mittag noch einmal.

Die neue Pro-Version habe ich heute installiert. War aber nur ein Update, hatte vorher 5.572-Pro.

Stimmt, gspot ist sehr alt. Kannte aber bisher kein anderes Programm dafür. Daher danke für den Hinweis mit MediaInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ffdshow läd musst du die decoder-Priorität ändern. das geht mit dem VFW-Tool (heißt glaub so) ganz enfach.
 
Bin am verzweifelfeln, es funktioniert einfach nicht. Was mache ich bloß falsch.

Nach der Deinstallation von Winamp und dem ffdshow-Paket habe ich folgendes gemacht:
1. Installation von Winamp
2. Installation von ffdshow
3. In der VFW-Konfiguration habe ich das Tray-Icon aktiviert, damit ich auch sehe, ob ffdshow mitgestartet wird; etwas von decoder-Priorität habe ich dort nicht gefunden.
4. Nach einem Start einer ac3-Datei mit Winamp habe ich gemerkt, dass ffdshow nicht mitgestartet wurde
5. Dann bin ich in die Audiodecoder-Einstellungen und habe die "Merits" hochgestellt (hab ich auch noch bei Videodecoder-Einstellungen gemacht), da ich im Netz gelesen habe, dass die Priorität von ffdshow damit gesteuert wird und ich ahbe auch noch einen Haken bei "ffdshow nur verwenden bei..." gemacht und geschaut, ob da auch die winamp.exe steht
6. Nochmaliger Test - kein Erfolg.

Denke, dass die ffdshow-Filter beim Starten von Winamp weiterhin nicht mitgestartet werden, aber wieso?
 
Wenn ffdshow mit Winamp läuft, hast du wenn du ein Video abspielst, die entsprechenden Symbole im Tray (eins für die Videokonfiguration und eins für die Audiokonfiguration)

Ich denke ja mal stark, das es an der PRO Version liegt. Weil ffdshow läuft nur, wenns über DirectShow läuft. Winamp Pro ab 5.572 lässt es über Direct3D laufen.
Die kostenlose Version ist nach wie vor per DirectShow. Bei der Pro version müsste man die in_mkv.dll löschen, damit er den nativen Support nicht mehr hat.

Andersrum steht hier aber auch was dazu:

http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=155680

- MKV (Matroska) Video
Winamp 5.57+ Pro users have native support for the following codecs in MKV:
Video codecs: h.264 (avc), h.263 (requires extra h263 decoder from the EP), mp4v pt.2 (simple/advanced)
Audio codecs: mp3, aac, ac3 (requires extra ac3 decoder from the EP), vorbis.
For non-Pro users (or even for Pro users with MKV files that use codecs not covered by native support):
With Winamp closed, remove in_mkv.dll (if present) from the Winamp\Plugins folder.
Reopen Winamp.
Add ;MKV to the Extension List in the DirectShow Decoder config by going to:
Preferences > Plugins > Input > Double Click "Nullsoft DirectShow Decoder..."
Also, Haali Matroska Splitter and ffdshow may need to be installed for video playback to function properly.
Set H.264, H.263, DivX, Xvid, Other MPEG4, mpeg-1 & mpeg-2 to libavcodec in ffdshow Video decoder config.
Set AC3 to liba52, Vorbis to Tremor, AAC to libfaad2, MP3 to libmad & DTS to libdts in ffdshow Audio decoder config.

Vllt helfen die letzten beiden Zeilen ja bei deinem Problem schon.
 
Das bringt leider alles nix.

Wenn ffdshow mit Winamp läuft, hast du wenn du ein Video abspielst, die entsprechenden Symbole im Tray (eins für die Videokonfiguration und eins für die Audiokonfiguration)

Und exakt die sind nicht dabei. Was ja zeigt, dass ffdshow nicht mitgestartet wird. So wie du es sagst, mit der Pro-Version macht das schon Sinn.

Ich habe jetzt mal die in_mkv.dll gelöscht, kein Ergebnis. Auch habe ich die in_avi gelscht (weil ich ja eigentlich einen avi-Container habe, und keinen mkv-Container). Das bringt leider nix. Weder werden di Files abgespielt, noch die ffdshow-Filter mitgelden.

Die sachen bei Video- und Audio-Decoder waren bereits azf die entsprechenden Bibliotheken umgestellt.
:(

Edit: Glaube nicht, dass es an der Pro-Version liegt, Habe jetzt nochmal alles deinstalliert (AC3-Filter, ffdshow und Winamp Pro) und mir die kostenlose Version gezogen. Gleiches Bild, ffdshow startet nicht, wobei ich nicht weiß, ob ich da noch irgendwas verstellen muss nach der Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber echt seltsam :(

Gut dann bin ich erstmal ratlos.

Ist das Problem nur mit Winamp?

Falls es ein Winamp spezifisches Problem ist bei dir, dann frag doch mal am Besten direkt im Forum bei denen:

http://forums.winamp.com/

Da laufen u.a. auch Entwickler des Programms rum.
 
Das weiß ich nicht so recht.
Mit dem VLC und dem MPC geht es. Ich habe mir jedoch auch foobar gerade heruntergeladen, wo es genausowenig geht. Aber mit foobar kenne ich mich nicht aus, kann sein, dass ich da noch irgendwas installieren muss.

Ich nehme stark an, dass ich mir mit irgendwelchen Codec-Packs und der ständigen de- und reinstallation das System zerschossen habe und das deshalb nicht mehr geht. Mitte Oktber werde ich den Rechner mit Win7 neu aufsetzen. Ich hoffe, das das Problem dann nicht mehr auftritt.
Was allerdings nicht heißt, dass ich nicht für wietere Lösungsverschläge offen bin :)
 
VLC und MPC haben auch ihre internen Decoder. Die greifen nicht auf die Systemcodecs zurück. (Es sei denn man befiehlt es ihnen, wie es zb beim MPC geht)

Falls du noch den WMP11 hast, kannste ja diesen mal probieren (WMP12 hat dann auch seine eigenen Decoder)

Das es mit Foobar nicht geht, ist klar. Der kann nämlich nur Audio.


Und ja. Codecpacks können viel Schaden anrichten. ;)
 
hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, läd ffdshow nicht mit winamp mit. im VFW-Tool musst du ffdshow erst sagen, dass es auch bei diesem Dateityp laden soll:
ffdshow-vfw-decoder-m4s2.gif

Dann musst du natürlich die internen Decoder von Winamp deaktivieren.
 
So, muss mich nochmal melden.

Ich habe jetzt, wie xkynet geschrieben hat, den internen Decoder mit der Bezeichnung Winamp DierectShow Filter (oder so öhnlich), der sich bei Einstellungen -> Eingang befunden hat, deinstalliert.
Dies hat insofern eine Verbesserung gebracht, als das jetzt Videos mit AC3 schon mal starten. Also das Bild sieht man, Ton gibt leider immer noch nicht.
Interessant ist, dass ich die Symbole von ffdshow im Tray immer noch nicht sehe...

Auch eine nachträgliche Installation vom AC3Filter oder Winampac3 hat nix gebarcht.
Auch eine Umstellung von liba52 auf libavcodec in den Audiodekoder-Einstellungen von ffdshow brachte keine Verbesserung.

Muss ich vielleicht bei den Winamp-Plugins noch irgendwas deinstallieren, damit ich auch Audio von ffdshow decodieren lässt? Bie Video scheints ja geklappt zu haben.

Ich habe mal Bilder von von der Liste für die Eingabe- bzw. Ausgabeplugins gemacht.
 

Anhänge

  • winamp_e.JPG
    winamp_e.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 102
  • winamp_a.JPG
    winamp_a.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Welche anderen Player benutzen denn Systemcodecs?
Der VLC und der MPC ja nicht...
 
WMP bis Version 11 und MPC wenn man ihms sagt.

Hab jetzt auf Winamp Version 5.581 updaten können. Es lag an meinem Playlist Undo Plugin, was zu alt war.

Also ich habe auch die Pro Version und keine Datei gelöscht.

Wenn ich ein h264 Video öffne, taucht trotz der Direct3D Wiedergabe und trotz seiner nativen Abspielfähigkeit von h264 (in_mkv.dll) das ffdshow, ac3Filter und auch das Haali media splitter symbol im systemtray auf.

Von daher glaub ich das da was total mit deinen Codecs nicht mehr stimmt.

H.264 steht bei mir auf libavcodec im ffdshow. Gleiches auch mit xvid usw.
 
Zurück
Oben