PC startet immer erst beim 3. Versuch

hannes

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
110
Hallo,

ich habe meinen alten PC aufgerüstet. Vom alten PC sind das Gehäuse, Netzteil und die beiden DVD Laufwerke drinnen geblieben:

Mainboard: ASUS P7P55D-E
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Arbeitsspeicher: 2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: ASUS EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5, Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1
Festplatten: 2 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Netzteil: 7 Jahre altes 420W Netzteil
DVD Laufwerk: LG (IDE)
DVD Brenner: Plextor (IDE)
Monitor: LCD Monitor über VGA
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit


Jetzt habe ich folgendes Probleme.
Wenn ich den PC einschalte, hört man keinen Post Piepton und der Monitor bleibt schwarz. Genau beim 3. mal einschalten kommt der Piepton und der Rechner startet ganz normal. Das ist immer gleich. Genau beim 3. mal startet er.
Wenn er dann läuft, ist es oft so, dass er beide, oder eines der DVD Laufwerke nicht erkennt. Dann muss man ihn neu starten und dann erkennt er auch die Laufwerke.
Wenn der PC einmal läuft, kann man ihn neu starten oder herunterfahren und wieder starten und er läuft ganz normal weg. Nur wenn er länger Zeit ausgeschaltet ist (vielleicht ab 6h) startet er wieder nicht.
Einige male habe ich auch schon das Problem gehabt, dass eine USB Festplatte nicht erkannt wurde. Da hat auch kein neu starten oder in einen anderen USB stecken geholfen.

Jetzt ist meine Frage, kennt jemand das Problem, oder kann mir weiter helfen.
Könnte das Proglem das Netzteil sein? Das ist ja schon älter.

mfg
 
Es wäre noch ganz gut zu wissen von welchem Hersteller das Netzteil ist.
Für mich hört sich das schon so an das dass PSU zu schwach sein könnte.
420 Watt sind bei dem einen Hersteller was anderes als bei dem anderen. (Qualität der Spannung usw.)
Aber Gedanken über das Netzteil würde ich mir schon machen, 7 Jahre ist ja jetzt auch nicht sooo jung.
Ich würde mir lieber ein neues kaufen und auf der sicheren Seite sein.
 
Nach 7 Jahren tipp ich auch schwer auf das Netzteil und die üblichen Probleme mit den Kondensatoren darin - Leg dir ein neues NT zu.
 
Würde auch NT sagen. Habe aber bei meinem P55 Board leider das Problem gehabt, dass der Speicher entweder einen weg hatte oder eben nich ganz kompatibel war. Da war es auch so ein Spiel mit dem einschalten. Wie beim Gänseblümchen. Wenn er denn lief war augenscheinlich auch alle i.O.
 
Ein 7 Jähriges Netzteil mit 24 pol ATX Stecker? Gabs das damals schon?
Ich würde auch einfach mal so ein neues kaufen.
 
ich würd mal n neues netzteil probieren...

aber prüfe mal deine bios baterie ob die noch in ordnung is... (aber bitte bevor du dir ein neues nt kaufst)
könnte sein das die leer is oder defekt...
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich hab auch schon auf das Netzteil getippt. Ich werde heute mal versuchen, dass ich soviel wie möglich ausstecke. Vielleicht gehts ja, wenn weniger Verbraucher drinnen sind.

mfg
 
Zurück
Oben