News Vorstellung von „Sandy Bridge“ zur CES 2011

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Bereits seit einiger Zeit sind viele Details zu den kommenden 32-nm-Prozessoren aus dem Hause Intel unter dem Codenamen „Sandy Bridge“ bekannt, jetzt gibt es dazu auch den passenden Starttermin. Wie bereits vorab vermutet, wird es einmal mehr die erste Elektronikmesse im Jahr.

Zur News: Vorstellung von „Sandy Bridge“ zur CES 2011
 
Ich freu mich schon auf die neue Generation, denn sie bietet wohl bei gleicher Wärmeabgabe mehr Leistung.
 
Wie man sieht ist an Takt etc nicht mehr viel zu machen. Mich wundert, dass nicht breit 6core eingeführt wird, wie bei AMD bereits der Fall. Wobei das durch HT bei intel natürlich etwas abgemindert ist. Schlecht finde ich den neuen Sockel. Das müsste angesichts der Veränderungen wohl nicht nötig sein.
 
Die kleine Sandy Bridge reihe Interessiert mich nicht. Ich warte auf Sandy Bridge EN (Sockel 1.356). Habe auch schon ordentlich was zusammen Gespart.
 
Dann wirds ja endlich an der zeit mein 775 System in rente zu schicken. Gefällt mir schon die vorstellung so ein sys mit sandy bridge cpu gepaart mit den neuen amd 6k gpus. Das wird heiß. Hab noch die ne komplette generation ausgelassen schon gar nicht bei cpu und gpu gleichzeitig. Wird umso schöner der neue performance schub.
 
Mich würden dann mal die Preise interessieren.
 
Die Preise werden sicher wieder eher hoch angesetzt sein ... aber Intel kann sichs ja Leisten^^
Bin aber trotzdem schon auf Tests gespannt :)
 
lordberti schrieb:
Die kleine Sandy Bridge reihe Interessiert mich nicht. Ich warte auf Sandy Bridge EN (Sockel 1.356).

Ich gebe Dir in vollem Umfang Recht. Zumindest den Unterschied der Leistungsfähigkeit beider Sockel zu sehen, wäre interessant. Meine Vermutung geht dahin, dass auf dem 1.356 Sockel gleich 6-Kern-CPUs kommen.
 
Bin schon gespannt auf das erste objektive review.

Eventuell rüste ich dann auf den neuen Sockel um und verabschiede mich von meinem Phenom 955.
Lechze nach mehr IPC und besser Übertaktbarkeit.
 
Die Preisliste wurde doch schon vor einiger Zeit veröffentlicht?

Alle vorgestellten Prozessoren haben einen Grafikkartenkern, der den stagnierenden Stromverbrauch erklärt. Soweit ich weiss ist der Kern nicht abschaltbar und behindert OC.

OC: Overclocking soll aufgrund des neues Designs nicht mehr so leicht möglich sein. Ich warte auf News bezüglich Lösung des OC Problems. Denn sonst wird bleibt nur die K- Variante.
 
Ich warte auch noch auf Sandy Bridge EN, da ich keine interne GPU auf der CPU brauche und eben dann PCI Express 3.0 mit am Start ist und hoffen wir mal natives USB 3.0 und S-ATA 6 GB.

Eine on Mainboard GPU von NV wäre für mich die bessere Lösung. Mein System reicht mir vollkommen, aber dennoch spiele ich mit dem Gedanken mir sandy ins Haus zu holen:) Vielleicht sieht man ja schon was von Sandy Bridge EN auf der CES.

Sandy Bridge EN wird ja leider erst im Sommer oder später kommen. Eventuell wirds dann auf der Cebit was tolles zu sehen geben.
 
Ich muss sagen die neuen CPUs bei langen betrachten ist echt eine Mist.

4Kerne das meiste bis jetzt, 2600 haben nur 4 virtuellen Thread dazu. Was ist der Unterschied den auch zwischen der 2600 und 2600k?
 
Die CPU`s im Notebook Portfolio sehen sehr attraktiv aus,komme mit meinem
Core 2 Duo T6400 noch ganz gut aus.Werde erst mal die Tests in der Computerbase
abwarten und dann entscheiden,ob ich kaufe oder vielleicht doch noch bis Ivy Bridge
warte.
 
@Tekpoint

wie wärs mit Text lesen?
 
Es gab doch schon zig Meldungen Intel wollte sich diesmal nicht nochmals das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen, also Markteinführung noch in 2010.

Ist das jetzt etwa verschoben?
 
Hmm schade, nicht wirklich viel neues also... Vorallem die Preise würden mich auch interessieren... Das was bisher durchgesickert ist, waren ja imho nur "mutmaßungen"
 
Die Sandy-Bridge XEONs sollen ja erst sehr spät im Jahr (Q3/2011) in Erscheinung treten. Ob damit Vorstellung oder Verfügbarkeit gemeint ist/ war, weiß ich leider nicht. Das hieße also noch gut ein Jahr, bis für Einzelsockel- oder Zweisockel Systeme auf Basis des LGA1356 etwas käuflich zu erwerben ist.

Warum ausgerechnet die Notebook-Prozessoren das schnellere Speicherinterface erhalten sollen ist mir ein Rätsel. Eine höhere Frequenz bei ansonsten gleichbleibenden phzsikalischen Parametern bedeutet in erster Näherung höheren Energieaufwand. Gerade im Notebook sollte man solche Experimente lassen, da würde ich doch eher auf die Server- oder Workstationplattformen setzen, um derlei auszutesten. So ganz glauebn kann ich das nicht. Allerdings war Intel noch nie berühmt für seine 'rationalen' Entscheidungen hinsichtlich technischer oder ingenieursteschnischer Aspekte. Alleine der Kommerz und marktwirtschaftliche Überlegungen entscheiden.

Der Punkt, warum keine 6 Kern Prozessoren, scheint häufiger gefragt zu werden, dem möchte ich mich doch anschließe. INtel hat mit den nun profilierten CPUs vielleicht nur den 'untere bis mittlere' Bereich der Produktskala vorgestellt?
 
Zurück
Oben