News Arctic stellt Nachfolger der Wärmeleitpaste MX-3 vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Arctics „MX-3“ kann man wohl als einen der Klassiker unter den Wärmeleitpasten bezeichnen. Heute nun hat das Schweizer Unternehmen den Nachfolger vorgestellt, der logischer Weise „MX-4“ heißt, eine verbesserte Wärmeleitfähigkeit von 8,5 W/mK bieten und sich sehr einfach auftragen lassen soll.

Zur News: Arctic stellt Nachfolger der Wärmeleitpaste MX-3 vor
 
Das passt perfekt. Werde die dann gleich bei meinem bevorstehenden X6 1055T + Mugen 2 einsetzen. Vertraue mal blind darauf, dass sie wirklich besser als die MX-2 oder MX-3 ist. :)

Über nen Test hier bei CB wäre ich trotzdem sehr erfreut.
 
Ich steh irgendwie auf diesen Laden. Habe schon mehrere Rechner mit dessen Kühlern und Lüftern ausgestattet, die MX-2 mehrfach angewendet. Die Produkte überzeugen bei kleinem Preis.

Nur die Namensänderung hätte nicht sein müssen, Arctic klingt eher beliebig. Müssen die wissen.

Ich erlaube mir mal die Herstellerangaben zu den 3 Pasten zu verlinken

MX-2

MX-3

MX-4
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle news, würde mich auch wirklich über einen test freuen =)


wobei die Qualität stimmen wird, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der in den ersten Sekunden rumfuchtelt kann er sich freuen das es keine metallische Paste ist. Da haben andere Komponenten sicher auch was von gehabt. Die CPU sollte man doch besser rausnehmen zum auftragen.
 
Verstehe den ''HYPE'' um die MX 3 nicht ! Da der Nachfolger MX 4 eine wmk von 8,5 haben soll!!??

Da ist die PK - 1 um längen BESSER mit 10,02 wmk und läßt sich EASY auftragen !

Nicht alles was Neu ist,ist auch GUT !:D:D:D:D
 
Prolimatech PK-1 Nano Aluminium
MX-2

Auszug aus Caseking:
Die Paste besitzt eine hohe Wärmeleitfähigkeit und einen geringen thermischen Widerstand, wobei sie bei Nutzung nicht aushärtet oder austrocknet. In der Wärmeleitpaste selbst finden sich zudem keine metallischen Inhaltsstoffe und sie ist nicht elektrisch leitend.

Da ist die MX2 oder die Noctua besser als die Metallpasten oder die die Metall in sich haben.
 
Ich nutze die Produkte von Coollaboratory. Neulich habe ich auf meine GPU das Luquid Ultra gemacht. Das ging super gut und einfach. Das Zeug ist ja Flüssigmetal. Ich verstehe nicht warum bei anderen Herstellern so darauf hingewiesen wird, das eben kein Metal drin ist. Haben die so große Angst vor kurzschlüssen? Hatte jemand von euch schon mal einen Kurzschluss wegen der Wärmeleitpaste?

Ich meine, wenn die Flüssigmetalpaste am Besten ist, warum dann nicht nehmen?
 
Das Zeug gerade die erste Version, war die Hölle und ja da muss man aufpassen, sonst zerschießt deine Grafikkarte, bei den Flüssigmetall
 
ne, bisher hatte ich noch keine kurzschlüsse, aber auch nur weil ich wlp habe, welche keine verursacht ;)

es kommt relativ oft vor, dass beim abwischen der alten wlp, reste an umliegende kondensatoren kommen. Bei cpus ist es ja egal, weil da da alles schön abgedeckt ist, bei chipsätzen oder anderen chips sieht es da anders aus :)
 
Ich hatte damals Flüssigmetallpaste auf einem Chipsatz gemacht, das habe ich bereut, ich hatte jetzt nichts mehr drauf, die ist verpufft, somit ist die MX2 Paste drauf und das ist gut.
 
@luluthemonkey,

ich habe das Liquid Pad auf meiner GPU und bin auch MEGA zufrieden damit !:D
 
the_nobs schrieb:
Frage:
Wie kann eine PK-1 elektrisch nicht leitfähig sein, wenn sie über 50 % aus Aluminimum besteht?!?!?!
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
siehe link
http://www.prolimatech.com/products/thermal compound/pk-1.html


Das ist eine ernste Frage, mich intressiert das wirklich?

weils kein reines Aluminium bzw. Aluminiumlegierung ist, sondern irgendein Aluminiumoxid. Ist wie mit Eisen, ist auch leitfähig, aber Eisen(III)Oxid (also Rost) wiederum nicht.

edit: noch besseres Beispiel, ein Diamant besteht zu 100% aus Kohlenstoff und ist trotzdem nicht leitfähig.

um leitfähig zu sein, muss ein Material freie Elektronen besitzen, aber bei mir ist chemie schon knapp 15 Jahre her, vielleicht kann das ein anderer ausführlicher erklären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
um leitfähig zu sein, muss ein Material freie Elektronen besitzen, aber bei mir ist chemie schon knapp 15 Jahre her, vielleicht kann das ein anderer ausführlicher erklären :D

Stimmt auch bei Festkörpern nicht ganz, z.B. gibt es auch noch Ionenleitung (welche allerdings einen hohen Widerstand hat) und auch einen Mechanismus, der sozusagen "Elektronenlöcher" transportiert. Aber ja, Metalle haben die beste elektrische Leitfähigkeit aufgrund der freien Elektronen, welche bei Oxiden halt gebunden werden. (keramische Supraleiter oder ähnliches mal außen vor)


Ansonsten: Ich find's gut, dass die MX-4 wieder eine sehr geringe dichte hat. Das heißt ja, dass man in einer 4g-Packung ein vergleichweise großes Volumen an WLP bekommt. Wo von der MX-2 nur knapp 1ml geliefert wird (4g Packung, 3,96 g/cm³) bekommt man 1,6ml von der MX-4. Damit dürfte sich eine Packung als sehr ergiebig geben.
 
Ich habe seit ca. 4 Jahren eine Tube von der Arctic Silver 5.
Müssten noch gut 3/4 drin sein. (3,5g Spritze)

Ist die eigtl auch von Arctic Cooling? Kenn mich da nicht so aus.
 
Zurück
Oben