[PHP] Code in HTML - richtig gemacht?

Andernah

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
159
Hallo,

ich habe auf meiner Website Robotstats eingebaut, um die Besuche der Tobots zu protokollieren. . Die Installation scheint i.O.

Jetzt kann ich mit einem Test-Robot Traffic generieren und sehen, ob die Datenerfassung funktioniert.

Hierfür ist folgender Code auf jeder gewünschten Seite zu plazieren. Nach Aufruf der relevanten Seiten, kann man überprüfen, ob der Test-Robot erkannt und protokolliert wurde.

Nix wird protokoliert.

Ist dies die richtige Syntax für die Einbindung des PHP-Codes auf einer HTML-Seite (im Head)? Die Seite heißt "index" und liegt natürlich im Root

<script language="php">

<?
include($DOCUMENT_ROOT.'/cgi-bin/robotstats.inc.php');
?>

</script>


Tip wäre toll.


Gruß
Andernah
 
Re: PHP Code in HTML - richtig gemacht?

Du kannst ja nicht ein php Code ausführen mit der Endung .html! Du musst die html Datei umbenennen in .php. Dann sollte es gehen!

Ich denke mal das funzt nur mit MySQL Datenbank!? Hast du die auch richtig konfiguriert (also nicht die Datenbank sondern die config der php File.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: PHP Code in HTML - richtig gemacht?

Die Dateiendung wie gesagt in .php umbenennen und wie folgt einbinden:

PHP:
<?php
include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/cgi-bin/robotstats.inc.php');
?>
<script> ... also weglassen.

/edit
$DOCUMENT_ROOT wird bei neueren PHP-Versionen defaultmäßig auch nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: PHP Code in HTML - richtig gemacht?

1. die SQL-DB sollte einwandfrei funktionieren. Keine Fehlermeldung und alle Robots sind automatisch korrekt eingetragen und konnten auch von mir bearbeitet werden.

2. Den Code habe ich angepaßt. Danke.

3. Die Index.htm kann ich nicht umbenennen, dan wird sie nicht als Startdatei im Root gefunden und der Besucher erhält 404

4. Ich habe eine verlinkte Unterseite mit dem Code versehen und umbenannt. Die Seite wird aufgerufen, aber es erscheint eine Fehlermeldung rechts oben im Fenster für kurze Zeit (konnte ich leider nicht so schnell lesen).

Anschließend die Statistik aufgerufen. Keine Protokollierung.


Habt Ihr noch einen Tip?


Gruß
Andernah
 
Re: PHP Code in HTML - richtig gemacht?

PuppetMaster schrieb:
Die Dateiendung wie gesagt in .php umbenennen und wie folgt einbinden:

PHP:
<?php
include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/cgi-bin/robotstats.inc.php');
?>
<script> ... also weglassen.

/edit
$DOCUMENT_ROOT wird bei neueren PHP-Versionen defaultmäßig auch nicht mehr funktionieren.


Das du die Datei in *.php umbenennst ist kein muss. Der Webserver kann in den meisten fällen auch *.html Files nach PHP Code absuchen und parsen. Dies muss jedoch ausdrücklich in der Config File aktiviert werden. Weiterhin kann eingestellt werden, welche Files den Index bilden im root Verzeichnis. Meist ist es index.htm; index.html; index.php etc...

Frag also am besten mal deinen Provider....
 
Der PHP-Code in HTM- oder HTML-Dateien ist zwecklos, da er nicht interpretiert wird. Da passiert absolut nichts.

Entweder muss die Datei auf .php enden; oder wie The Prophet schrieb, dies ausdrücklich in der Server-Config aktiviert werden.
 
Danke für die Infos!

Ich habe auch gefunden, wie ich die Index.php als Startdatei konfigurieren kann.


Allerdings habe ich anderswo auch gefunden, dass der PHP-Code von Robostats fehlerhaft ist und optimiert werden muß. Die Lust darauf habe ich nicht und daher wurde alles wieder deinstalliert!



Gruß
Andernah
 
Zurück
Oben