News AMDs „Zacate“ schlägt Core i5-520M in Spielen?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD lässt es sich in jedem Jahr nicht nehmen, parallel zum laufenden IDF selbst etwas für die Publicity zu tun. Aktuellstes Produkt in diesem Fokus ist der „Zacate“, der erst vor zwei Wochen in Berlin gezeigt wurde und nun auch in Amerika zu sehen ist. Diese APU soll insbesondere mit der Grafikeinheit punkten.

Zur News: AMDs „Zacate“ schlägt Core i5-520M in Spielen?
 
Schon mal interessant das AMD mit Zakate hoffentlich was gutes gegen Intel, gebaut hat.
 
Gleich unnöter Vergleich wie bei Intel...
Immerhin gibts hier wenigstens bewegte Bilder :D
 
Ja die Konkurrenz belebt das geschäft.
Wird im low und mid-segment in zukunft generell keine dedizierten grafikkarten geben, das sagt der renomierte wirtschaftsexperte INXS :D
 
Mit Zacate könnten echt so einige Netbookträume in Erfüllung gehen. Auch wenn Intel bald und gut kontern kann, muss man sich bei AMD bedanken und ihnen viel Erfolg wünschen. Ohne AMD würden uns wohl noch ewig die billigen Atoms untergejubelt und erzählt, dass mehr Leistung nicht möglich ist, wenn das Gerät so stromsparend sein soll.
Vielleicht laufen dann sogar einige Spiele. Schon lustig wenn ich mir hier das Arbeits-Netbook ansehe, wo sogar Youtube Problem macht. Das nenn ich dann mal (R)evolution.
 
was sagt der andere Typ am Ende?

"and for mainstream PCs"?
 
Ich denke mal, dass Zacate im Atom Bereich richtig rocken wird.
Wenn der Chip raus ist kann man zukünftig vielleicht zu einem Nettop greifen wenn man einen einfachen HTPC haben will der auch HD Filme abspielt.
Von sowas kann man bei den Atoms nur träumen. Geht ja nicht einmal wenn eine weitere Grafikkarte mit eingebaut ist - zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Mal sehen wie es im Desktop-Bereich aussehen wird. Wahrscheinlich bleibt es wie momentan auch.
 
@ Mr.Uhu

Klar, im Desktopbereich wird uns die APU vorerst nicht viel bringen, ABER wenn dann Bulldozer mit integriertem Grafikkern kommt, dann können wir immerhin auf Hybridlösungen hoffen, wo die dedizierte Grafikkarte dann komplett abgeschaltet wird. Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben. Wäre auch ein massiver Vorteil von AMD gegenüber Intel und NV die hier wohl keine Kooperation eingehen werden.
 
Interessant wie es heruntergespielt wird, dass Zacate einen Core i5-520M erheblich (+50%)schlagen kann, der ja "nur" 500 Mhz-Takt hat.

Vorallem, weil Zacate nur 18 Watt bei 40nm-TSMC und der Core i5 trotz 32nm-CPU und 45nm-iMC & iGPU ganze 35Watt hat.

Natürlich wurde das Spiel und die Intel-CPU sowie die Anwendung (eh klar, nur ein Spiel wo Zacate den iGPU-Vorteil zeigen kann) peziell ausgesucht.

Aber auch wenn statt den +50% dann nur 0% übrig bleibt, wäre es weiterhin eine fantastische Leistung, da Zacate eben nur 18 Watt @ 40nm-TSMC hat.

Zacate eigentlicher Gegner (in Sachen Multi-Media) soll ja Atom sein und nicht 32nm-Arrandale.
 
@ _basti

Weil dieses eine "Game" keine generelle Aussage zur Spieleleistung zulässt. @ Thane: Und das auch :)
 
Zacate/Ontario für NAS-Server, NetTops, NetBooks, Media-Player (ZuneHD), Media-Streamer (aká GoogleTV), eBook-Reader, Tablets, Onlive-ClientBox, Mifi-Stationen, Spezial-Geräte (DJ-Bereich, TV/Kamera-Mixing), medizinische Geräte mit langer Laufzeit, ...

Also an Anwendungsbereichen mangeld es nicht imho.

Greetz,
GHad
 
@ aylano

Bedenke, dass die CPU im Falle des i5 im Welten schneller ist. Die IGP dagegen nicht.
 
ok danke ^^

finde trotzdem das die überschrift unglücklich gewählt ist.
 
@GHad: Und für HTPCs auch sehr interessant. Zum surfen auch mit flash schnell genaug und dabei wahrscheinlich billig und ein schön niedriger Stromverbrauch.
Ich freu mich schon auf die ersten Tests

@kaigue: Die lässt sich Intel aber auch sehr gut bezahlen. Außerdem kann man den Zacate auch noch undervolten bzw bringt AMD vielleicht auch eine LV Version davon raus.

Ich wüsste gerne mal, wie hoch die Produktionskosten für den Chip sind.
 
_basti schrieb:
welchen funktion hat das fragezeichen in der überschrift?

köstlich :-)

ich hoffe nur, dass das teil dann acuh zeitnah und in ordentlichen mengen und mit guten yield-raten produziert wird. produktion ist ja meist das eigentliche problem von amd. auch wenn das diesmal tsmc übernimmt, die ja wiederum eine partnerschaft mit intel haben oO
 
> Und dass es da noch LV Varianten mit einer TDP von 25W und 18W vom i5 / i7 gibt.
nur rennen die nicht so schnell ;-)
 
y33H@ schrieb:
Bedenke, dass die CPU im Falle des i5 im Welten schneller ist. Die IGP dagegen nicht.
No na ned.
Das Blöde ist nur, dass Zacate Welten in Grafik besser ist. Gerade in Zeiten wo verstärkt auf HTML 5 gesetzt sowie GPU-Beschleunigung (IE 9 sowie Firefox 4.0 ) auf Hard-Ware-Beschleunigung gesetzt wird, ist sowas viel wertvoller, da es JEDER !!! nutzt (weil jeder im Internet surft), während die CPU-Power eines Arrendale eben nicht von jeden gebraucht wird.

Zacate ist ja "nur" die Desktop/Billig-Notebook-Variante.
Die Mobil-Variante alias Ontario verbraucht nur 9 Watt. Also, 25% vom 35Watt-Core i5-520M
 
Zurück
Oben