News IDF: Displayanbindung mittels USB 3.0

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Auf dem Intel Developer Forum in San Francisco hat DisplayLink neue USB-3.0-Chips vorgestellt. Diese sollen mehr Bandbreite anbieten um so in der Lage zu sein, über eine schlichte USB-3.0-Verbindung maximal zwei Displays in voller HD-Auflösung anzusteuern. Zudem soll es auch möglich sein, eine Anbindung via Ethernet vorzunehmen.

Zur News: IDF: Displayanbindung mittels USB 3.0
 
Kann mir jemand den Sinn davon erklären?

Ein komprimiertes Bild an meinen Monitor senden... hört sich für mich nicht gerade berauschend an.
 
wofür gibts displaylink? das ganze ist doch dafür ausgelegt ohne mit kompression arbeiten zu müssen!
 
@greeny1337:
Du kannst einfach ueber ein USB-Kabel einen 1080p-Monitor anhaengen, ohne zusaetzlichen Stromanschluss oder sonstwas. d.h. kein Eyefinity kram, keine zusaetzliche Graka, kein Triplehead2go.. usw.

Ich find das im Ganzen ne gute Idee, klingt simple, aber wies dann in der Praxis aussieht is die andere Frage... mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich irgendwann mal funktioniert, dann kann man die hälfte aller Anschlüsse streichen.
Eventuell sogar mehr. Wenn alles nur über einen einzigen Anschluss läuft, dann hat das schon Vorteile.
Dann brauchen wir noch eine USB3 zu USB3 Netzwerkverbindung. Dann kann man Ethernet auch weglassen.
 
@Lilz: Da wäre dann nur noch die Frage, welches 1080p-Display mit 4,5 Watt auskommt ;-)
 
Lilz schrieb:
Du kannst einfach ueber ein USB-Kabel einen 1080p-Monitor anhaengen, ohne zusaetzlichen Stromanschluss oder sonstwas.

:lol: Klar! Ein Handydisplay vielleicht...

@Stahlseele
Ethernet darf schon bleiben, wenns nach mir geht. Aber eine USB 3.0 Direktverbindung für spontane Sessions, das wäre schon was!
 
Ich finde das klingt mehr als nur gut...

Es wäre doch ein Ideal wenn wir nur noch eine einzige Anschlußart hätte...

Das heißt Monitor, Tastatur/Maus, Netzwerk, Lautsprecher/Headset usw. über USB anschließen.

Das würde kosten sparen und es könnte alles mit allem verbunden werden...

Wenn man ohne Qualitätsverlust auf soetwas umsteigen könnte wäre es ja fast das gleiche wie (endlich) die einheitlichen Netzteile bei Handys...
 
greeny1337 schrieb:
Ein komprimiertes Bild an meinen Monitor senden... hört sich für mich nicht gerade berauschend an.
Es gibt auch lossless Komprimierung... ;)
 
@ Stahlseele
Hast du falsch verstanden. Verlustfreie Komprimierung kanns überall geben, so wie schon bei so einigen Bildformaten oder bei Musik (Bsp.: FLAC).
 
Nein, nur verlustbehaftete Komprimierung ist mit Verlust verbunden :p

Es gibt doch auch FLAC und WMA lossless, um Beispiele für verlustfreie Komprimierung zu nennen.
 
Kann diesen USB Kruscht nicht mehr sehen... ich will wieder Firewire an allen Geräten haben.
 
kaigue schrieb:
Kann diesen USB Kruscht nicht mehr sehen... ich will wieder Firewire an allen Geräten haben.
Und warum?
Welchen Vorteil soll FireWire gegenüber USB haben?
Mit Firewire800 und USB2 war jedenfalls die Geschwindigkeit noch höher.
Mit USB3 ist das schon wieder nicht mehr so, und USB3 ist abwärtskompatibel zu USB2, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Es gab ja vor einiger Zeit schon einen Monitor, der über USB mit Strom versorgt wurde. Hier haben wir jetzt die andere Hälfte, die Datenversorgung. Das mögen anfangs noch keine Full-HD-Geräte sein, die man da auf 4,5W drückt, aber das wird sicherlich kommen - wer hätte sich vor 10 Jahren, als ein Bildschirm nicht selten 100W nuckelte, vorstellen können, dass man heute Geräte mit 12W kaufen kann?
 
rony12 schrieb:
gut das intel kein usb3 support in die chipsätze mit einbringt... ;)


Mich wunderts daß Intel diese Firma noch nicht geschluckt hat, denn das paßt wunderbar in Ihre eigenen Pläne, was Lightpeak angeht. Dann wäre das ganze nicht mal mehr auf 2 Monitore beschränkt oder es müßte komprimiert werden, denn Lightpeak schafft in der ersten Ausbaustufe 20Gbit, anstatt nur 5GBit wie USB3.
Fertig wird das übrigens dieses Jahr noch.

Ich denke mal, nur um das zu forcieren, gibts noch kein USB3 in deren Chipsätzen.
Mit Lightpeak hätten wir ganz schnell nur noch einen Anschluß für alles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, wie sie das mit Lightpeak machen wollen.
Das in Kombination mit USB3 wäre doch mal ideal.
Kompatibilität: Ja
Stromübertragung: Ja.
Geschwindigkeit: Ja und OOH JAA!
 
Stahlseele schrieb:
Dann brauchen wir noch eine USB3 zu USB3 Netzwerkverbindung. Dann kann man Ethernet auch weglassen.

ja, auf sichtkontakt, mh?
Das schöne an der Ethernet Verbindung ist, das die Kabel bis zu 100m lang sein dürfen(GBit).
ein USB3 Kabel dagegen nur max 3m-5m, alles was darüber geht, muß entweder per Hub 'verstärkt' werden(für weitere 3-5m) oder die Bandbreite geht rasch flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben