News AMD: Nächste Preissenkung im August

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Am heutigen Tag wurden uns Informationen zuteil, nach denen der Prozessorhersteller AMD im August eine Preissenkung für seine Athlon XP und Athlon64-Prozessoren plant. Die nach dem Einstellen der kleinen Athlon XP-Modelle bis einschließlich 2700+ verbliebenden Prozessoren werden demnach am 17. August (bis auf dem 2800+) etwas günstiger.

Zur News: AMD: Nächste Preissenkung im August
 
also beim athlon 64 3400+ und 3500+ sind die preissenkungen mit -32%schon heftig...

ich glaube ich weiss schon, was ich mir im herbst zulegen werde ;)
 
Schon eine komische Taktik die Ahtlon XP nur noch ab 2800+ zu verkaufen , aber den Sempron der ja eigentlich auf dem Sockel A = der Barton core mit verringertem Vcore ist ab 2500+ anzubieten.
 
ah cool endlich werden die mittelklasse A64 bezahlbar
 
Ich frag mich mehr, warum die jetzt den Sockel 754 noch pushen, die könnten den doch direkt auslaufen lassen.
Zum Aufrüsten wird eh keiner nen 754er Duron kaufen und wer neu kauft, dem sollte man auch mit nem "kleinen" Prozessor ne vernünftige Grundlage ermöglichen.
 
na endlich... darauf hab ich gewartet... wollte mir naemlich den 3500+ zu legen... muss jetzt nur noch 6 wochen warten und spare mir genug geld fuer ne extra festplatte ;p

'Doch warum sollte am 17. August an der Preisschraube drehen? ' den satz versteh ich nich wirklich

und die 26% prozentige erhoehung des 2800 finde ich dreckig... wuerde intel sowas machen, wuerde jeder sofort herumschreien
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XP 2800+ geht um 26% hoch? Warum denn sowas? Heh...ich hab hier 'nen XP
2800+ rumliegen, den brauch ich gerade nicht. Der ist ja dann direkt mehr wert. :)
 
Geil :D. Ich geh jetzt bei Ebay 2800er einkaufen.......dass kommt mir jetzt schon wie bei der Börse rein! In 20 Jahren werde ich reich sein vom An- und Verkauf von CPU's ;)
 
Das is doch mal ne wirklich gute neuigkeit, nur die erhöhung beim 2800+ iss net wirklich einsichtig, aber mir egal, kommt ja bald nen 64er ins Haus!
 
Also das mit den 3400+ und 3500+ ist ja wohl sau geil, ich könnt in der budde herumhüpfen. Ich weis schon was ich mri so im Oktober zum Geburtstag kaufe.
 
Also dass nem ich mal absolut erfreuliche News!
Noch ca. 6 Wochen und ich bin auch 100%ig A64 3500+ Besitzer! :) *freu*
Finde ich wirklich einen guten Zug von AMD! SO gewinnen sie noch mehr Kunden! ;)
Und zum Punkt des XP 2800+! Denkt dochmal anders rum:
WEnn die den Preis ab dem 17. August erhöht werden, erzielen die damit jetzt sicher schlagartig erhöhte Verkaufszahlen des 2800+, da alle Leute, die sich so einen zulegen wollen / wollten, jetzt sofort zuschlagen werden und auf keinem Fall bis zum 17.August warten werden!
Aslo auch dieser Zug ist für AMD meines Erachtens recht positiv!
Klasse AMD! Weiter so! :D
 
Hi Raberdruck :D
fragt sich nur ob der FX 53 auch günstiger wird,
ich hoffe es mal dem November ist es so weit
mein Geburtstag :p und da wird der FX 53
fällig oder auch FX 55:confused_alt:, naja wir
werden sehen
mfg
Maxi alias a!i3n
 
hmm was meintern wird dann auch noch ein größerer Sempron für Sockel A kommt oder ob ber 3100+ schluß ist?
 
Schade daß Sockel 939 CPUs noch teuer sind. In ältere Modelle zu investieren, die keinen Dual Channel haben, lohnt in meinen Augen nicht. Aber mit meinem System kann ich wahrscheinlich eh noch so lange leben, bis es den Dual Core Dothan gibt. ;)
 
Werden die neuen Semprons im 90nm oder im alten 130nm Verfahren hergestellt?
 
a)
Bei Intel stehen lt. älteren Infos Ende August auch Preisrücknahmen an und es wird wohl ein 3,8 o. 3,73 (FSB1066) Modell kommen. Also keine Preis-Revolution bei AMD.

b)
Der Sempron So.754 (3100+) ist ein 130nm Produkt und soll es lt. Roadmap auch so entwa ein Jahr bleiben. Technisch ein auf 256k gekürzter Kern, eigentlich auch optimiert auf low power. Die Mobilvariante (2600+, 2800+)wird 25 Watt angeboten.

c)
Die Semprone 2500+ - 2800+ sind wahrscheinlich 128k/256k L2 Exemplare, entweder T-Breds oder Barton-Varianten .
d)
Unter Berücksichtigung der begrenzten Produktionskapazität und des rel. großen Sempron-Kernes kann beim A64 eigentlich nur weitgehend das 90nm Zeitalter ab Mitte August beginnen.
Auch besagt die Roadmap vom 14. Juni, daß sowohl Desktop, als auch Mobil jetzt in H2'04 nur noch 90nm Produkte sind.

Bem:
Der Sempron 3100+ läuft mit 1,8 Ghz und 1,4 V, also unter 60 Watt TDP.
Der 90nm Winchster (512k Desktop A64) wird irgendwo zwischen 45-60 Watt TDP liegen, etwa die Hälfte des typ. Leistungsbedarfes eines Prescott. Natürlich nur bei Volllast, sonst kühl Cool'n Quite nochmals massiv.
 
@17 in 0.13µm
@15 der 3100 ist Sockel 754, die darunter sind Sockel A

Sockel A Sempron = Low Voltage Barton (ich glaub das waren 1.45V oder 1.5V)
Sockel 754 Sempron = Athlon 64 ohne 64 und mit "nur" 256 KB ²nd Level Cache (1.4V)
 
@19 'Barton' widerspricht der Preisanhebung beim Barton Athlon XP 2800+ im Vergleich zum sempron 2800+

Tippe bei den So.A Varianten, daß AMD den L2 auf 256k gestutzt hat und auch das PR+ im Vergleich zum XP leicht höher setzt um etwa Celeron D Niveau abzubilden.

Low Power könnte passen, den AMD hat mit dem GEODE NX gerade einen So.A CPU vorgestellt, aus deren Produktion eigentlich zig Kerne für einen 256k Desktop isolierbar wären.
 
Zurück
Oben