OCZ Vertex 2 120Gb zu langsam

Daninator

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
257
Hallo Liebe CB-Community
Ich habe mir vor einiger Zeit die OCZ Vertex 2 120Gb gekauft und nutze sie zurzeit als Systemplatte nun habe ich mit AS SSD Benchmark mal nachgeschaut ob sie woll auch alle werte einhält und habe die Werte mit denen aus den CB test verglichen leider scheint mir meine SSD in manchen belangen viel zu langsam :/ nur weiß ich net woran das liegen könnte
sie läuft halt auch unter IDE und nicht unter AHCI weil ich das leider vergessen habe umzustellen bevor ich installiert habe ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Auserdem ich besitze das Asus Crosshair IV Formula
habe auch eine optimierungen an der SSD vorgenommen wie es auf vielen seiten beschrieben wird defragmentierung abgestellt ect TRIM sollte ebenfalls aktiviert sein
habe sie vor der windows installation formatiert vl war das der fehler ?
hier das Testergebnis:
 

Anhänge

  • wusa.jpg
    wusa.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 521
beim Cb test erreichen die viel bessere werte das ist etwas seltsam :/
bzw beim 4k-64Thrd schein meine viel zu langsam zu sein
 
lies doch mal die Threads unter Deinem! Ist alles schon beschrieben!
As SSD ist für Sandforce SSDs nur beschränkt geeignet wenn man die Höchstgeschwindigkeit auslesen will! Nimm ATTO und stell auf AHCI um, sonst wird es eh nichts!

Und dann, bitte lies erst die anderen 100 Threads zu dem gleichen Thema!
 
Hallo, die Werte sind für IDE Normal. Da NCQ unter IDE nicht arbeitet.

Besonders 4K-64Thrd lesend und schreibend Profitieren von NCQ (Ahci).
Das bringt dir eine schnellere Reaktion in der Praxis (Random)

Das Seq. schreiben dürfte sogar normal sein wenn du sie schon mal komplett beschrieben hast.
Ich hatte bei einer 60 GB gerade mal 60 - 65 mb/s.

Lesen ist mit Ahci bei ~ 205 MB/s und schreiben bei 90 - 95 MB/s
 
Die abgeschaktete Defragmentierung hilft nur der Lebensdauer, nicht der Geschwindigkeit.
Die Formatierung ist auch egal.

Schau mal nach, welche FW du hast. 1.11 ist aktuell.
Mit crystaldiskinfo kann man es herausfinden.

IDE ist, meiner Meinung nach, der größte Fehler.
 
Firmware ist aktuell und habe bereits umgestellt von IDE auf AHCI
der benchmark mit ATTO bringt wirklich viel viel bessere ergebnisse ^^
danke leute
 
Rein aus Interesse, etwas OT: Abgesehen von den Benchmark-Ergebnissen, warst du zufrieden, Daninator? Und da du ja jetzt sagst, dass sich nach einer Umstellung auf AHCI die Ergebnisse verbessert haben: Auch leicht merklich verbessert, oder lediglich ein paar Punkte mehr in den Benchmarks?

Ich bekomme das Ding auch morgen :)
 
Zurück
Oben