News AMDs Fusion-Chip „Llano“ abgelichtet?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
sieht gut aus :D. Für den Mainstream und KleinstPC markt sicher eine gute Lösung mit ausreichend CPU Power und einer technologisch ausgereiften und performanten guten IGP.

Bin auf den 32nm Prozess von AMD gespannt. Der ist in meinen Augen mit die größte Neuerung. Sobald Technische Daten wie Takt / Kerne / Shader über Llano dingfest sind, wird man die Leistung gut abschätzen können. Noch ist es zu früh für solche Aussagen.

Ich denke Llano wird vorallem eine preislich sehr attraktive Lösung für Office PCs und Gelegenheitsspieler.

Edit:

etwas OT aber wenn es um GPU Leistung geht ist das hier noch interessant (weil es sich bei der letzten News sicher einige gefragt haben):
SC2 auf SB @ mittleren Details und 720p

Sollte auf Llano noch deutlich besser laufen (sofern die CPU nicht limitiert)

generell auch interessant

IDF Havok Enginge auf i7
IDF SB @ 4,9Ghz @ AIR (Quadcore "K" Modell <300€)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schön, dass dieses bild mal GAR NICHTS aussagt. könnte genau so gut einer von denen hier sein *KLICK*
 
joa, mir und Anderen fällt auf, dass die Informationspolitik hier wirklich sehr dünn ist. Zu Llano kann man heute wirklich wenig zeigen (super Wafer und das tolle Bild jetzt).

Vielleicht liegts an den 32nm...

Naja, ich hoffe wir sehen in den nächsten Stunden noch weitere Llano Details bzw vllt mal ein lauffähiges Spiel (am besten mit SC2 @ mittel @720p) :D
Würde mich mit Daten zur CPU auch schon begnügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt das Dingen auch. - Vor allem als Notebook CPU/GPU. - Nicht so sehr erstmal für den Desktop, da habe ich noch was, was für meine Wünsche zur Zeit dicke ausreicht..

Ich kann nur hoffen, dass AMD damit dann auch wettbewerbsfähige "Einsteiger" Notebooks bestücken lassen kann.

Als Einsteiger Notebook bezeichne ich

- 15/17 Zoll
- 4 GB Ram
- Grafik Chipsatz / CPU integriert
- CPU ca 2 GHZ Takt
- 320 GB HDD

Und wenn ich mir dann zu den USB Schnittstellen, noch nen HDMI Ausgng wünschen darf, dann ist das Teil perfekt. - Wie gesagt, soll nicht zum spielen geeignet sein, aber die ehlend lahmen Netbooks mit ihrem 1 GB Ram sind indiskutabel.
 
Ja ihr könntet einen Turion nehmen und ein Fusion Logo raufkleben, aber eine Fusion-CPU herstellen wird dann doch etwas schwer, oder? :rolleyes:

Ich für mein Teil bin mal gespannt, wie die Geräte der Zukunft aussehen, vor allem was Auf- bzw Umrüstbarkeit und allgemein die Variabilität angeht.
 
Erstens ist das Bild schon ne Woche alt, außerdem wohl ein Fake:-) 24Pins ins Quadrat.....wird wohl kein Fusion sein:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2 schrieb:
Erstens ist das Bild schon ne Woche alt, außerdem wohl ein Fake:-) 24Pins ins Quadrat.....wird wohl kein Fusion sein:-)

Dazu, dass das Bild alt ist, vermag ich nix zu sagen... so sehr viel mehr/weniger Pins hat der Turion aber auch nicht. ;-)

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29

Das ist es ja gerade....wenn die GPU aber mit integriert ist, im Gegensatz zum Turion:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine technische Frage zu den APUs:
Bei Verwendung einer externen Grafikkarte, wird die interne GPU abgeschaltet oder steht sie weiterhin für Rechenoperationen zur Verfügung ?
 
ja absolut. Kann man so eh nicht wirklich vergleichen da die Leistung der SB IGP ja höher ist als die der Arrandales. Grafiktechnisch wird man eh nicht gegen AMD anstinken wollen... glaub den Stress / Aufwand gibt sich Intel erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trandz schrieb:
joa, mir und Anderen fällt auf, dass die Informationspolitik hier wirklich sehr dünn ist.
Wirklich schlimm bei einem Produkt, was erst ca. in nem halben Jahr kommt. :rolleyes:
 
erst?

Llano kommt eher in 9 Monaten ... (wohl aber eher wegen der Fertigung, das Produkt an sich sollte bereits fertig sein)

9 Monate vorher hab ich bei teilweise bei Intel ES aufm Schreibtisch liegen und fahre damit erste OC Versuche... Bei Sandy Bridge gibts auch reihenweise ES im Umlauf, da aber schwerer da man ein passende ES Mainboard braucht.

Es geht in erster Linie ja nicht unbedingt gleich um Benchmarks... aber Shaderzahl, Architektur... Features... Fortschritte in der Produktion etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Architektur-Infos gibts massig, bspw. hier. Zur Fertigung ist bekannt, dass das Tape-Out im Juli war. Was willst du mehr?
 
Zurück
Oben